5 Sommertipps für Sportler

5 Sommertipps für Sportler

2. Juni 20172 Minuten Lesezeit

Der europäische Sommer ist kurz und kann dennoch für Sportler manchmal zum Problem werden. Wie du optimal durch den Sommer kommst, erfährst du daher mit 5 Sommertipps ;-)

Anzeige

Die Temperaturen in Deutschland steigen gerade vielerorts wieder auf über 30 grad Celsius und für viele Sportler beginnt gerade die neue Sommersaison. Dies ist der beste Zeitpunkt für Sommertipps - damit die Bewegung auch bei höheren Temperaturen weiterhin viel Spaß macht!

Tipp 1: Getränke - aber mit Zusatz

Je höher die Temperaturen werden, umso mehr Flüssigkeit sollten wir zu uns nehmen, da der Körper auch ohne Bewegung bereits vermehrt Schweiß produziert, um nicht zu überhitzen. Da wir beim Schwitzen aber nicht nur Flüssigkeit sondern auch Mineralstoffe ausscheiden, sollten wir darauf achten, auch diese wieder aufzunehmen. Dies gelingt beispielsweise mit Saftschorlen - daher einfach mal verschiedene Sorten ausprobieren und 1:2 mit Wasser mischen und gekühlt nach dem Sport genießen. Es eignen sich zudem kalte Kräutertees genauso wie alkoholfreie Biere - und wer lieber auf Wasser setzt, der kann seinen Getränken auch einfach eine Prise Kochsalz hinzufügen.

Tipp 2: Abkühlen!

Gerade Outdoor-Sportler bringen ihren Körper in den Sommermonaten oftmals ans Limit. Dadurch steigt auch die Körpertemperatur stärker als beispielsweise im Winter und der Kreislauf ist verstärkt damit beschäftigt, die Körpertemperatur zu regulieren - deshalb bleibt auch weniger Blut zur Regeneration übrig. Wer hingegen nach dem Sport ein kühles Eisbad nimmt, hilft dem Körper dabei schneller zu regenerieren.

Tipp 3: Sport am Morgen!

Mein Lieblingstipp ist ganz klar dieser! Im Sommer fängt der frühe Vogel ganz klar den Wurm! Soll heißen: Einfach mal früher aus dem Bett verschwinden und noch vor der Arbeit Sport machen. Gerade für Outdoor-Sportler wird es ein völlig neues Erlebnis sein im Vergleich zum Abendsport. Es fühlt sich ganz anders an, da noch alles ganz ruhig ist, die Luft frischer riecht, die Vögel anders zwitschern und die Temperaturen einfach absolut einladend sind, um beispielsweise zu joggen oder Fahrrad zu fahren. Dies lässt sich übrigens auch super mit der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" verbinden.

Tipp 4: Veränderung!

Gerade der Sommer lädt dazu ein, Veränderung ins Sportlerleben zu bringen. Studiosportler können beispielsweise mit Freeletics auch zur Abwechslung mal im Freien ihr Kraftprogramm absolvieren und dabei ordentlich Vitamin D produzieren bzw. Sonne tanken. Und für alle Outdoor-Sportler kann das klimatisierte Studio auch mal eine sehr angenehme Abwechslung sein, wenn die Temperaturen und Ozon-Werte im Freien zu hoch werden. Für diese haben wir bereits einige Tipps!

Tipp 5: Genießen!

Gerade in Deutschland ist der Sommer verhältnismäßig kurz. Daher sollte man trotz all dem sportlichen Ehrgeiz nicht vergessen, die schönen Momente und die wenigen warmen Sommerabende gemütlich (mit Freunden) zu genießen. So kann man bei einem schönen Grill-Abend die vergangenen Sporttage ernährungstechnisch perfekt nachbereiten ;-)

Anzeige

Autor

0 Kommentare