Avocado - Superfrucht oder Dickmacher?

Avocado - Superfrucht oder Dickmacher?

26. Juni 20172 Minuten Lesezeit

Die Avocado ist derzeit beliebt wie noch nie und zählt aufgrund seiner gesunden Eigenschaften zu den sogenannten Superfoods. In Amsterdam hat sogar bereits ein Restaurant eröffnet, welches lediglich nur Gerichte mit Avocado serviert. Aufgrund der großen Menge an enthaltenen Fettsäuren wird sie jedoch nicht selten als "Dickmacher" bezeichnet. Ob die Avocado also dennoch seinem Ruf als Superfood gerecht werden kann, wollen wir in diesem Artikel etwas genauer untersuchen.

Superfoods zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich aufgrund ihres hohen Anteils an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien sehr positiv auf unsere Gesundheit auswirken. Auch die Avocado, welches aus botanischer Sicht ein Obst ist und ihren Ursprung in Südmexiko hat, zählt zu diesen Superfoods. Aber warum eigentlich genau? Schauen wir uns die Nährwertangaben der Avocados mal etwas genauer an, wie sie in der Datenbank des „United States Department of Agriculture“ verzeichnet sind:

NährwertangabenEine durchschnittliche Avocado (201g) 
Kalorien

Fettgehalt
Gesättigte Fettsäuren
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren
Einfach ungesättigte Fettsäuren

Cholesterin
Natrium

Kohlenhydrate
Ballaststoffe
Zucker

Protein
322kcal

29,5g
4,3g
3,7g
19,7g

0,0mg
14,0mg

17,2g
13,5g
1,3g

4,0g

Was als erstes ins Auge sticht, ist der relativ hohe Fettanteil im Vergleich zu den Kohlenhydraten oder den enthaltenen Proteinen. Dass eine Frucht viele Proteine hat ist zwar in der Regel nicht der Fall, aber der hohe Fettanteil ist im Vergleich zu anderen Obst- und Gemüsesorten eher ungewöhnlich, weshalb die Avocado auch gerne mal als „Dickmacher“ bezeichnet wird. Was man hierbei allerdings beachten sollte ist, dass der Großteil der in Avocados enthaltenen Fettsäuren ungesättigt und somit gesünder sind, als gesättigte Fettsäuren. Diese ungesättigten Fettsäuren sind hierbei für den Körper essentiell, da sie unter anderem zum Schutz des Herzen und der Gefäße dienen. Da das Fett der Avocado vollkommen unberührt in der Frucht umschlossen ist und dadurch als vollkommen naturbelassen gilt, kann die Avocado mit ihren Fettsäuren laut Studien sogar Herz-Kreislauf-Probleme und Erkrankungen wie Krebs vorbeugen. Avocados erhöhen trotz des hohen Fettanteils auch nicht den Cholesterinspiegel, wie es teilweise behauptet wird. Ganz im Gegenteil sogar. Laut einer Studie der Universität von Pensilvania hilft der Verzehr von einer Avocado täglich aufgrund ihrer enthaltenen ungesättigten Fettsäuren sogar den Cholesterinspiegel zu senken.

Des Weiteren enthalten Avocados auch wichtige Antioxidantien, welche unsere Sehkraft und unseren Körper vor Erkrankungen schützen. Auch die enthaltenen Vitamine (Vitamin A, B, C, D und K) helfen unserem Körper Krankheiten vorzubeugen und dabei gesunde Knochen, eine schöne Haut und ein junges Erscheinungsbild zu wahren. 

Die zusätzlich enthaltenen 13,5 Gramm Ballaststoffe pro durchschnittlicher Avocado sind zudem in Kombination mit den enthaltenen Fettsäuren dafür verantwortlich, dass wir von einer Avocado länger gesättigt werden, als von anderen Obst- und Gemüsesorten.

Eine Avocado wird also definitiv dem Ruf als Superfood gerecht, jedoch gilt auch hier dasselbe, wie bei den meisten gesunden Lebensmitteln: Auch wenn ein Lebensmittel noch so gesund ist, sollte man es dennoch beim Verzehr nicht übertreiben. Avocados enthalten zwar sehr viele gesunde Nährstoffe, allerdings kann man durch den übermäßigen Verzehr von Avocados auch sehr schnell seinen täglichen Fettbedarf übersteigen, was sich dementsprechend auch auf der Waage zeigen wird. Bleibt man allerdings bei maximal 1-2 Avocados täglich, so sollte man dennoch nur von den positiven Wirkungen der Superfrucht profitieren.


Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages