Bits & Pretzels 2017: Unsere Eindrücke

Bits & Pretzels 2017: Unsere Eindrücke

2. Oktober 20172 Minuten Lesezeit

Vom 24. bis zum 26. September 2017 fand in München das Gründerfestival "Bits & Pretzels" statt. Wir hatten die Gelegenheit mit dabei zu sein und berichten dir in diesem Artikel unsere Eindrücke von diesem dreitägigen Event, in welchem sich alles um das Thema Gründung dreht.

Ursprünglich war Bits & Pretzels lediglich ein gemütliches Weißwurstfrühstück für Vertreter der Münchner Start-Up-Szene, entwickelte sich jedoch sehr schnell zu einem internationalen Netzwerktreffen für Start-Ups, Investoren, Gründungsinteressierten und Inkubatoren. Seit 2015 streckt sich das Gründerfestival nun also über drei ganze Tage mit lehrreichen Vorträgen von Weltkonzernen, Start-Up-Pitch-Competitions, sowie einem Abschluss auf dem Oktoberfest.

Eröffnet wurde der erste Tag des Bits & Pretzels Gründerfestivals 2017 mit prominenten Rednern wie Ilse Aigner und Stefan Raab, der durch seine Erfahrungsberichte über sein Unternehmertum die Besucher sichtlich beeindrucken konnte. Auch Oliver Kahn, Kevin Spacey, der CTO von Amazon und viele weitere etablierte Entrepreneure waren am ersten Tag vertreten, die sowohl von ihren Erfahrungen berichteten, aber den Besuchern und angehenden Gründern auch wichtige Tipps geben konnten. Des Öfteren wurde hierbei insbesondere die Wichtigkeit der Kundennähe und der Datenqualität betont. Zudem wurde am ersten Tag von den drei Gründern Felix Haas, Bernd Storm und Andreas Bruckschlögl sichtlich stolz bekannt gegeben, dass Kevin Spacey als vierter Partner von Bits & Pretzels zum Team stoßen wird. Dies wurde in der anschließenden After Party im Isarforum natürlich gebührend gefeiert.

Der zweite Tag des Gründerfestivals war geprägt von Diskussionen mit Philipp Lahm, Game of Thrones Star Carice von Houten und jeder Menge lehrreicher Vorträge zum Thema Fundraising, PR, Machine Learning und vielen mehr. Besonders interessant war zudem eine Live Simulation über einen Hacker Angriff auf ein Start-Up und die Diskussion über mögliche Reaktionen auf diesen.

Auf insgesamt sieben Bühnen wurden in den ersten beiden Tagen abwechslungsreiches und informatives Rahmenprogramm geboten. Unter anderem haben Vertreter von Amazon, Google Cloud und Uber hierbei den Besuchern einen großen Einblick in ihre Erfahrungen und aktuelle neue Technologien geben können. Auf einer Bühne hatten Start-Ups in sechs unterschiedlichen Industriebereichen zudem die Möglichkeit in einer Start-Up-Pitch-Competition ihr Start-Up zu präsentieren und beachtliche Preise von „Amazon Web Services (AWS)“ und „ProSiebenSat.1“ zu gewinnen. Auf einer eigens eingerichteten „Matchmaking Area“ konnten Start-Ups des Weiteren über beide Tage hinweg wichtige Kontakte zu Investoren knüpfen.

Interessant waren auch die vielen Start-Ups die neben den Vorträgen an eigenen Ständen ihre Ideen präsentieren konnten und so die Möglichkeit hatten, wichtige Investoren und andere Start-Ups von ihrem Konzept zu überzeugen.

Der dritte Tag fand dann vollständig auf dem Oktoberfest im Schottenhammel Festzelt statt, wobei jeder Besucher einen der 300 Tische auswählen konnte, an dem er gerne „networken“ möchte. Geleitet wurden die Konversationen von je einem „Table Captain“, der den Gründern wertvolle Tipps und Erfahrungen für deren Gründung geben konnte.

Unser Fazit

Das Bits & Pretzels Gründerfestival ist für neue Gründer wirklich eine hervorragende Möglichkeit Investoren zu finden und sich mit anderen Start-Ups auszutauschen. Auch Investoren können hierbei neue interessante Start-Ups entdecken und in der „Matchmaking Area“ direkten Kontakt zu den Gründern aufnehmen. Für Gründungsinteressierte sind vor allem die vielen Vorträge von bereits etablierten Start-Ups interessant. Hier erhält man sehr viele Tipps, Erfahrungen und auch neue Kontakte, die einem den Start in die eigene Gründung auf jeden Fall erleichtern.

Mit Ticketpreisen ab 300€ ist das Ganze zwar nicht ganz billig, ist die Erfahrung und das Networking aber auf jeden Fall wert. Über die ersten beiden Tage hinweg erhält man zudem ein kostenloses Mittagessen, Snacks und Getränke. Am dritten Tag erhält man für das Networking auf dem Oktoberfest zudem ebenfalls einen Verzehrgutschein.

Das Gründerfestival geht vom 30. September bis zum 2. Oktober 2018 in eine neue Runde. Falls du also an einer Gründung interessiert bist, können wir dir dieses Event auf jeden Fall empfehlen! :)


Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages