Das Ehrenamt im Vereinssport: Noch zeitgemäß?

Das Ehrenamt im Vereinssport: Noch zeitgemäß?

18. März 20193 Minuten Lesezeit

Das Ehrenamt ist in den Sportvereinen wichtig. Doch ist dieses zunehmend weniger beliebt. Der Artikel beschäftigt sich mit den Gründen.

Anzeige

In unserer täglich Arbeit sprechen wir täglich mit Ihnen, den ehrenamtlich Aktiven in Sportvereinen, und mit SPOFERAN möchten wir jeden unterstützen, der/die im Ehrenamt in Sportvereinen aktiv ist. Dennoch stellt sich manchmal die Frage, ob Sportvereine mit ihren ehrenamtlichen Helfern noch zeitgemäß sind – oder ob in Sportvereinen beispielsweise zunehmend bezahltes Personal im Einsatz sein sollte oder eventuell sogar sein muss? Schon vorweg kann man sagen, dass die Frage sicherlich nicht endgültig beantwortet werden kann, aber man kann verschiedene Faktoren betrachten, die auf das Ehrenamt mittlerweile einen Einfluss haben könnten.

Einflussfaktor: Personelle Ressourcen im Sportverein

Nicht selten begegnen wir Sportvereinen, die kurz vor der Auflösung stehen oder sogar bereits aufgelöst wurden. Meist liegt es daran, dass sich keine Leute mehr finden, die sich ehrenamtlich in den Sportvereinen engagieren – sei es als Trainer, im Vorstand oder für Veranstaltungen.

Einflussfaktor: Zeitliche Ressourcen im Sportverein

Finden sich hingegen noch genügend Leute, die sich ehrenamtlich im Sportverein engagieren, so wird es in unserer Zeit dennoch zunehmend schwieriger, dass diese Leute noch genug Zeit für das Ehrenamt finden. Unsere Arbeitszeiten werden immer vielfältiger im Vergleich zu früher und wir sind immer öfter erreichbar. Für viele Menschen bleibt hier kein Platz mehr für ein Ehrenamt. Und zudem werden auch die Freizeit-Möglichkeiten durch immer neue Sportarten und Sportmöglichkeiten größer und breiter, so dass auch dadurch die Lust bei immer mehr Menschen schwindet, sich in der wenigen verbleibenden Freizeit noch ehrenamtlich zu engagieren.

Einflussfaktor: Erwartungshaltung an Ehrenamtliche

Finden sich hingegen Leute, die ihre wenige Freizeit für das Ehrenamt investieren, so berichten nicht wenige derjenigen, dass die Erwartungshaltung an sie manchmal weit über dem Machbaren liegt. Viele Eltern geben ihre Sprösslinge für das Kinder- und Jugendtraining wie bei einer bezahlten Kinderbetreuung ab oder erwarten auch im Training andere Ergebnisse, als die Trainer sie bringen. Gerade in Mannschaftssportarten steht für viele Mitglieder häufig der Sieg über dem gemeinsamen Spaß am Sport, weshalb manche Spielerinnen und Spieler häufig auf der Ersatzbank landen – oder landen sollen - ohne dass ein Trainer das im Sinne der Mannschaft eigentlich möchte. Diese unterschiedlichen Erwartungshaltungen, so hören wir es oft, führen häufig dazu, dass Ehrenamtliche sich vom Ehrenamt abwenden.

Einflussfaktor: Technische Entwicklungen im Sport - Stichwort „Digitalisierung“

Ein weiterer Einflussfaktor auf das Ehrenamt ist zudem natürlich auch die Digitalisierung. Natürlich möchten wir hier mit SPOFERAN.com für eine deutliche Entlastung sorgen und eine Abhilfe schaffen. Doch gibt es hier viele Hürden. Während die Digitalisierung vor allem durch den immer größeren Start-up-Boom täglich schneller voranschreitet und weiter an Fahrt aufnimmt, hängen viele Sportvereine immer stärker hinterher. Während die – jungen – Mitglieder in Vereinen einerseits immer mehr Digitalisierung bzw. die dadurch möglichen Leistungen erwarten, da sich ihr ganzes Leben mittlerweile zunehmend in der digitalen Welt abspielt, sieht die Realität meist ganz anders aus. Durch das Engagement im Ehrenamt fehlt es häufig an den IT-Kenntnissen in den Vorständen, um selbst für Abhilfe zu schaffen. Die zunehmende Digitalisierung bringt wiederum viele gerade auch ältere Vorstände ein Stück weit in Bedrängnis, weshalb das Ehrenamt auch für sie zunehmend weniger attraktiv wird.

Ein Fazit

SPOFERAN kann durch Sportverein-Anwendung für Entlastung sorgen – aber mit Grenzen

Diese eben genannten Einflussfaktoren sind nur wenige von vielen Einflussfaktoren auf das Ehrenamt. Während wir mit SPOFERAN.com den Sportvereinen immer mehr Möglichkeiten bieten können, so dass wir die Vorstände und Vereine bei der Digitalisierung unterstützen, bleiben die restlichen Faktoren dennoch bestehen. Mit SPOFERAN.com unterstützen wir die Vorstände mit verschiedenen digitalen Leistungen bei der Arbeit, damit letztere insgesamt schneller und einfacher funktioniert.

Gemeinsam für einen funktionsfähigen Vereinssport

Doch müssen wir uns für die Zukunft des Sports trotzdem klar machen, dass wir alle gemeinsam ein Interesse an einem funktionierenden Ehrenamt im Vereinssport haben sollten. Egal ob es Wettkämpfe, Sportlerbälle oder das tägliche Training sind. Die Sportvereine spielen insbesondere in Deutschland eine sehr wichtige Rolle für einen funktionierenden Freizeitsport, der möglichst alle Sportarten abdeckt. Kein Fitnessstudio wird dies ersetzen können, daher sollten wir unsere Erwartungshaltung an die Ehrenamtlichen einerseits manchmal zurückschrauben und auch mal Verständnis für ihre berufliche und private Situation haben – und gleichzeitig überlegen, wie wir die Ehrenamtlichen unterstützen können. Im gemeinsamen Dialog können wir Lösungen finden, die Arbeit beispielsweise auch auf mehrere Schultern verteilen indem sich wieder mehr Menschen ehrenamtlich engagieren – und wir können im gemeinsamen Dialog die Stärken der Einzelnen nutzen und sie gemeinsam zu einem Gesamtpaket schnüren. Denn wir können mit SPOFERAN.com die Sportvereine und ihre Mitglieder zwar durch die Möglichkeiten der Digitalisierung entlasten – doch ganz ohne die Arbeit der vielen engagierten Menschen geht es auch trotz unserer Anwendung in Zukunft natürlich nicht. Dafür sagen wir stellvertretend für mehrere Millionen Sportlerinnen und Sportler Danke an die engagierten Ehrenamtlichen!

Und was denkst du zu diesem Thema? Wir freuen uns bei diesem gesellschaftlich wichtigen Thema über Deine Meinung und eine Diskussion unter diesem Artikel in den Kommentaren!

Anzeige

Autor

0 Kommentare