Dein Erster Wettkampf- Praktische Tipps für dein Debut als Profi!

Dein Erster Wettkampf- Praktische Tipps für dein Debut als Profi!

4. Juni 20183 Minuten Lesezeit

Steht Dein erster Wettkampf an und du bist unsicher, was du zu erwarten hast? Keine Sorge- Jede Legende fängt mal klein an. Damit du nicht in typische Fallen tappst, geben wir Dir heute ein paar wichtige Tipps für die Teilnahme an Deinem ersten Sportevent!

Der erste offizielle Wettkampf ist immer etwas ganz besonderes und gerade im Individualsport fühlt man sich bei der Planung und Organisation der Teilnahme schnell etwas allein gelassen. Ab Oktober helfen wir Dir mit unserer SPOFERAN-Plattform dabei natürlich kräftig unter die Arme! Für die Zwischenzeit haben wir hier zusammengefasst, was du für Dein Debut beachten solltest. Als Beispiel nehmen wir uns hier ein Lauf-Event vor. Vieles, was du liest lässt sich aber auch problemlos auf andere Sportarten übertragen!

Bereite Dich vor

Am enspanntesten fährst du, wenn du gar nicht fährst. Dafür gilt Deine Startnummer häufig als Ticket für Bus und Bahn- ein Angebot, dass du unbedingt nutzen solltest, denn Parkplätze bei größeren Events sind traditionell knapp.

Wenn du Dich fragst, was du anziehen sollst gibt es eine goldene Regel: Zieh nur erprobte Sachen an! Das gilt vor allem für Schuhe, aber auch die neuen Shorts dürfen zuhause bleiben. Dazu bietet sich neben dem obligatorischen Satz Wechselklamotten auch eine Sportjacke an, damit du am Startblock nicht zu sehr frierst. Für Deine Tasche findest du garantiert eine Gelegenheit zum Abgeben!

Wärm Dich auf

Wir können es gar nicht häufig genug niederschrieben: Wer seine Muskulatur vorher auf Betriebstemperatur bringt, beugt Verletzungen und Übersäuerung der Muskeln vor. Unser Christian kann Dir ein Lied davon singen: Einmal zu spät zum Wettkampf gekommen (unverschuldet natürlich), war nicht mehr genug Zeit zum Aufwärmen und schon nach kurzer Zeit ist der Supergau eingetreten: Die Übersäuerung stellte sich ein und die Beine unseres büroeigenen Iron Mans wurden schon auf den ersten Kilometern schwer, wie sonst erst kurz vor der Ziellinie. Selbst, wenn du also vor dem Startschuss eine halbe Stunde am Startblock verweilst, gibt es Mittel und Wege, Kreislauf und Stoffwechsel in Wallung zu bringen.

Platzier Dich

Am Start platzieren sich die Teilnehmer übrigens in der Regel nach eigenem Ermessen: Planst du, als Erster im Ziel zu sein, kannst Du Dich guten Gewissens vorne aufstellen. Wenn Dein Motto Dabei-sein-ist-alles ist und du gemächlich joggen willst, dann stehst du besser hinten. Dass bei weitem nicht jeder dieser Logik folgt, merkst du, wenn du im Slalom dutzende Teilnehmern einholen musst, die sich aus Spaß an der Freude beim Start ganz vorne eingereiht haben.

Erlaube Dir ein bisschen Lampenfieber

Gerade bei größeren Events ist die Spannung überall in der Luft greifbar. Mach Dir aber keine Sorgen, ein bisschen Nervosität ist dabei nicht nur normal, sondern auch hilfreich! Aus der Atmosphäre einer großen Sportveranstaltung lässt sich einiges an Energie ziehen. Wenn du dann aufgepumpt und motiviert den Startschuss hörst und losläufst, beachte unbedingt folgendes:

Beiß nicht mehr ab, als Du kauen kannst

Beim Startschuss vorzupreschen wie ein junger Hengst wird Dir im späteren Verlaufs des Rennens zum Verhängnis werden. Bei Marathons liegt der Schlüssel darin, mit seiner Energie hauszuhalten. Und lass Dich nicht herunterziehen, wenn am Start gleich mehrere Läufer an Dir vorbeiziehen. Mit einiger Wahrscheinlichkeit holst du die spätestens dann ein, wenn sie keuchend und frustriert am Wegesrand daher spazieren.

Feier Dich

Wenn du es endlich geschafft hast, kannst du getrost Deine Leistung feiern und den Schmerz genießen, denn das ist es, was die Teilnehmer nach dem Lauf zusammenschweißt. Sich gegenseitig zu stützen, weil man kaum mehr von seinem Stuhl aufstehen kann, macht für viele den  Reiz eines solchen Events aus.

Hast du noch Fragen zu Deinem ersten Wettkampf? Oder bist du vielleicht schon ein alter Wettkampf-Hase und hast selbst noch einige wertvolle Tipps auf Lager? Poste sie in die Kommentare!



Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages