Der Weg auf die Bühne: Teil 1

Der Weg auf die Bühne: Teil 1

17. April 20173 Minuten Lesezeit

Wie ihr bereits in vorherigen Posts erfahren konntet, hat sich meine Freundin im Winter 2016 dazu entschieden dieses Jahr in der Bikiniklasse bei der dritten internationalen deutschen Meisterschaft im Natural Bodybuilding der GNBF zu starten. In diesem Post berichtet sie dir über den aktuellen Stand ihrer Wettkampfdiät und erklärt, was du beachten musst, wenn du selbst mal auf die Bühne möchtest.

Bis zu meinem ersten Wettkampf am 27. Mai in Neu-Ulm sind es nun nur noch knapp 6 Wochen. Seit meinem letzten Bericht in dem Post Ernährungs- und Trainingstipps für deine Diät hat sich einiges getan.

Was hat sich im Hinblick auf meine Ernährung geändert?

Wie ihr in meinem letzten Zwischenstand erfahren konntet, bestand mein Frühstück bisher meist aus einer Variation aus Joghurt, Obst und Proteinpulver. Auf Obst und Milchprodukte verzichte ich jedoch inzwischen vollständig. Das Obst habe ich wegen dem hohen Fruchtzuckeranteil reduziert und die Milchprodukte, teils wegen dem Milchzucker und teils wegen ihrer aufblähenden Wirkung.
Derzeit erwärme ich daher zum Frühstück etwas Wasser im Wasserkocher und mache mir daraus mit Haferflocken (70g) sowie Proteinpulver (45g) einen echt leckeren Frühstücksbrei. Mittags und Abends esse ich immer noch Hühnchen und Gemüse, um meine Eiweißzufuhr weiterhin hoch zu halten und meine benötigten Vitamine zu decken. Mein Fleischkonsum beläuft sich mittlerweile auf 400g pro Tag und der Reis wurde gestrichen, um die Kohlenhydrate zu reduzieren. Insgesamt esse ich somit nur noch 1400 Kcal pro Tag. Geplant ist Mitte Mai eventuell noch weiter herunterzugehen. Wenn man das erste Mal eine Diät macht, ist es wahnsinnig schwer vorauszusagen, wie der Körper auf Umstellungen reagiert. Ich habe beispielsweise auch ausprobiert mehrmals pro Tag kleinere Portionen zu essen, um meinen Stoffwechsel dauerhaft anzukurbeln. Damit kam ich allerdings gar nicht zurecht, da die Heißhungerattacken bei mir bei dieser Art der Diät enorm zugenommen haben und die Kontrolle mir wesentlich schwerer viel. Daher mein Tipp:

Plant auf jeden Fall genug Zeit ein, eine für euch optimale Diätform herauszufinden und Veränderungen vorzunehmen, wenn es nicht gleich auf Anhieb so laufen sollte, wie ihr es euch vorstellt.

Was hat sich im Hinblick auf mein Training geändert?

Bei meinem Training habe ich alles belassen, wie bisher. Allerdings muss ich zugeben, dass es mir immer schwerer fällt, mich zu motivieren und im Training fokussiert alle Kraftreserven zu aktivieren. Ich denke, das ist nach fast 4 Monaten Diät aber kein Wunder. Ich kann euch daher nur raten, vor Beginn der Diät ausreichend Muskelmasse aufzubauen. Das Training während der Diät dient dann eher der Erhaltung. Euch sollte klar sein, dass sich nicht nur euer Körperfettanteil während der Diät reduziert, sondern auch eure Muskeln. Also keine Scheu vor einer "Massephase" vor Diätbeginn. So fällt der Verzicht auch leichter! Auch ich habe mir vor Beginn meiner Diät einiges gegönnt und bin mit 65 Kilo in die Vorbereitung gestartet. Mittlerweile wiege ich nur noch 54 Kilo.

Anmeldestatus

Ich bin nun offiziell auch bei der GNBF Meisterschaft im Mai 2017 angemeldet. Hierzu müsst ihr zuerst eine Mitgliedschaft beim GNBF e.V. beantragen. Der Mitgliedsbeitrag für 1 Jahr beträgt 40 Euro für Privatpersonen (dazu kommt jedoch noch eine einmalige Aufnahmegebühr von 20 Euro). Wenn ihr dann euren Mitgliedsausweis mit der jeweiligen Mitgliedsnummer erhalten habt, könnt ihr euch mit dieser bei den Wettkämpfen, die von der GNBF e.V. organisiert werden, anmelden. Damit kommen natürlich weitere Kosten auf euch zu: Da die GNBF für naturales Bodybuilding einsteht, muss jeder Athlet einen Doping Test machen, dessen Kosten in Höhe von 95 Euro nicht übernommen werden. Auch Kosten für eine Unterkunft solltet ihr einplanen, da die Einschreibung vor Ort einen Tag vor dem offiziellen Wettkampf stattfindet.

Und der Gemütszustand?

Mittlerweile merke ich immer mehr, wie die Konzentration nachlässt und gewöhnliche Alltagsaufgaben, wie bspw. Autofahren und Lernen, mich wesentlich mehr anstrengen als zuvor. Was mir unglaublich hilft nicht alles hinzuschmeißen ist der Rückhalt meiner Familie, Freunde und meines Partners. Ohne den Zuspruch und die Unterstützung meines Umfeldes hätte ich schon längst aufgegeben. Wenn ihr in einen Wettkampf startet, würde ich euch daher raten euer Umfeld um Unterstützung zu bitten. Nicht jeder muss euer Vorhaben gut finden und es wird sicherlich einige Leute geben, die nicht nachvollziehen können, „wie man sich so etwas antun kann“, letztendlich wird es euch aber enorm weiterhelfen, zumindest 1-2 Personen hinter euch zu wissen, die euch den Rücken stärken.

Mein vorläufiges Fazit?

Grundsätzlich sollte sich jeder, der sich überlegt selbst einmal auf die Bühne zu gehen, darüber im Klaren sein, was für Kosten da auf einen zukommen und selbst entscheiden, ob es ihm das Wert ist. Ich persönlich habe lange gespart und viele Sachen über das letzte Jahr zusammengesammelt. Mit meiner aktuellen Form bin ich bisher ganz zufrieden, ich hoffe allerdings noch ein bisschen trockener zu werden und das überschüssige Fett sowie die Wassereinlagerungen zu reduzieren. Mein persönliches Ziel wäre es unter die besten 12 Teilnehmerinnen zu gelangen.

In Teil 2 meines Weges auf die Wettkampfbühne berichte ich euch, was ihr alles an Ausstattung für den Wettkampf Tag benötigt. Und wie ihr dabei ordentlich Geld sparen könnt! ;)

Hier geht's weiter zu Teil 2 und Teil 3.


Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages