Der Weg auf die Bühne: Teil 2

Der Weg auf die Bühne: Teil 2

15. Mai 20175 Minuten Lesezeit

In dem Post "Der Weg auf die Bühne: Teil 1" hat euch meine Freundin bereits ein paar Einblicke in ihre Vorbereitung für die Teilnahme an der 3. internationalen Meisterschaft im Natural Bodybuilding der GNBF gewährt. In diesem Post erfährst du von ihr, was du alles an Ausstattung für den Wettkampftag benötigst und wie du dabei am besten Geld sparst, wenn du auch einmal an so einem Wettkampf teilnehmen möchtest.

Als ich mich für eine Teilnahme an der GNBF 2017 entschieden habe, war mir bereits klar, dass mit dieser Entscheidung nicht nur hinsichtlich des Essens, sondern auch bezüglich der Ausstattung für Tag X, einige Kosten auf mich zukommen werden.
Da als Studentin mein Budget nicht sehr groß ist musste ich an der ein oder anderen Stelle improvisieren und hoffe ich kann Mädels, die ebenfalls auf die Bühne wollen, aber nicht die finanziellen Mittel haben hierfür Unsummen von Geld auszugeben, den ein oder anderen nützlichen Tipp geben.

Kostenpunkt Nr. 1: Der Bikini

Ein Bikini, das klingt erst einmal simpel! Wenn Außenstehende allerdings erfahren, dass ein solcher Wettkampf-Bikini gut und gerne mal 500-1000 Euro kostet, sind die meisten entsetzt. Diese speziellen Wettkampf-Bikinis werden meist in mühevoller Handarbeit genäht und dann je nach Kundenwunsch mit Glitzersteinchen verziert. Dass dieser Aufwand sein Geld kostet ist dadurch natürlich verständlich. Allerdings gibt es auch andere Möglichkeiten an einen tollen Wettkampf-Bikini zu kommen, als diesen auf Maß bei einer Schneiderin in Deutschland für 700 Euro anfertigen zu lassen.

Ich habe meinen Bikini beispielsweise im Schlussverkauf (im Dezember) auf der Seite glamfitbikinis.com für unter 100 Euro bestellt. Ich war anfangs skeptisch, da die Bikinis aus Australien geliefert werden, allerdings wurden meine Bedenken nicht bestätigt. Die Lieferung erfolgte innerhalb einer Woche und der Bikini sah genau so aus wie beschrieben und abgebildet! Ich kann die Seite daher auf jeden Fall, was die Seriosität und das Preis-Leistungsverhältnis angeht, weiterempfehlen.
Du hast hierbei zum einen die Möglichkeit dir einen Bikini individuell anfertigen zu lassen, wobei du die Maße, den Schnitt und die Farbe des Bikinis, sowie den Strass Besatz selbst bestimmen kannst, musst dementsprechend jedoch auch mit einem höheren Preis rechnen (jedoch immer noch kein Vergleich zu Deutschland). Zum anderen findest du auch sogenannte Quick-Ship-Bikinis auf der Seite. Diese Bikinis sind bereits hergestellt und versandfertig. Gefällt dir eines der Modelle, so ist dies die optimale Möglichkeit an einen Bikini mit viel Strass Besatz für wenig Geld zu gelangen! Nochmal günstiger kann es im SALE werden, natürlich beschränkt sich dann die Auswahl auf ein paar Modelle, aber manchmal muss man eben einfach auch Glück haben. ;)

Achtung: Die Größen Angabe B-Cup entspricht in Deutschland einem A-Körbchen (Das solltest du bei deiner Bestellung auf jeden Fall bedenken)!

Eine weitere Möglichkeit beim Bikini Geld zu sparen, ist ihn selbst mit Strass zu bekleben. Auf Amazon kannst du ganz einfach Strass Steine bestellen sowie einen speziellen Strass Kleber (ich empfehle den Strass Schmuck Klebe Pan der Marke MeyCo). Ich habe das bei meinem Bikini getan und bin super happy mit der Entscheidung. Die Steine halten bombenfest und sind leicht zu befestigen. Außerdem hat diese Methode den Vorteil, dass du ein Unikat nach deinen Vorstellungen anfertigen kannst.

Grundsätzlich würde ich dir bei deinem Bikini Kauf raten, ihn entweder erst kurz vorm Wettkampf zu bestellen, damit er auch wirklich passt, da sich deine Figur während der Diät stetig verändert, oder aber ihn eine Nummer kleiner zu bestellen, wenn du ihn bereits einige Monate vor deinem Wettkampf erwerben möchtest. Außerdem solltest du dich vorher ausreichend informieren, was für eine Form des Höschens bei dem Verband, bei dem du starten willst, zugelassen ist. Die GNBF beispielsweise verbietet String-förmige Po Bedeckungen, weshalb Dein Höschen V-förmig und nicht T-förmig geschnitten sein sollte.

Kostenpunkt Nr. 2: Die Schuhe

Auch bei den Schuhen solltest du, wenn du zwischen 2 Schuhgrößen schwankst, darauf achten, dass du eher die kleinere Größe bestellst, da deine Füße während der Diät an Wasser verlieren und dir Schuhe, die dir zu Beginn der Diät perfekt gepasst haben dann zu groß sein könnten. Und in zu großen Schuhen fällt der auf der Bühne darzustellende T-Walk dann deutlich schwerer ;).  Informiere dich außerdem im Reglement deines Verbandes, wie viel Absatz (Plateau) für deine Klasse zugelassen ist!
Mein Tipp: Kaufe deine Heels ruhig gebraucht! Ich habe meine ebenfalls gebraucht bestellt und habe hierdurch einiges an Geld gespart.

Kostenpunkt Nr. 3: Der Schmuck

Halsschmuck (Ketten) und Haarschmuck (Blumen) sind bei der GNBF nicht zugelassen. Daher solltest du dich bei der Auswahl von Schmuck auf Ohrringe, Armreifen und einen Ring beschränken. Bei Bijou Brigitte gibt es tolle Strass Schmuckstücke, die allerdings ihren Preis haben (das Teil ca. 30Euro)! Wenn dir das zu viel ist, empfehle ich dir dich auf Amazon und Ebay umzuschauen. Ein Armband aus Strass bekommst du hier schon für ca. 3 Euro, die Lieferung kann dann zwar teilweise 2-3 Wochen dauern, aber wenn du früh genug dran bist, sparst du somit einiges an Geld.

Kostenpunkt Nr.4: Spray-Tanning oder Selbstbräuner

Eine künstliche Bräune kann dir dabei helfen, deine Muskeln noch tiefer aussehen zu lassen. Hierzu kannst du dir vor Ort am Tag des Wettkampfes ein sogenanntes Spray-Tanning verpassen lassen. Allerdings ist diese Methode zum einen teurer, als sich selbst um die Bräune zu kümmern, und meiner Ansicht nach mit dem Risiko verbunden, dass du mit dem Ergebnis so kurz vor dem Wettkampf nicht zufrieden bist. Um jeglichen unnötigen Stress am Wettkampf Tag zu vermeiden, habe ich mich daher entschieden, selber mit Selbstbräuner zu arbeiten. Hierzu habe ich den Selbstbräuner von Top Tan im Internet bei Sportnahrung Engel (Lieferung innerhalb von 2 Tagen) für 25 Euro bestellt und ihn bereits getestet. Ich kann ihn absolut weiterempfehlen. Mache die Tage bevor du die Farbe aufträgst ein Peeling, um alte Hautschichten zu entfernen und achte auch darauf, dass keine Härchen mehr da sind, die unschöne Flecken verursachen könnten. Dann trägst du die Farbe erst mit einem Pinsel auf und streichst anschließend mit einer Malerrolle mehrmals über die Farbe um diese gleichmäßig zu verteilen. Ich persönlich finde, dass die Farbe super natürlich wirkt (kein Gelb oder Gold-Stich). Außerdem wird sie komplett gleichmäßig! Absolute Kaufempfehlung!

Anmerkung: Auf der Packung empfohlen sind 3 Farbschichten, 2 davon werden am Tag vor dem Wettkampf, die letzte am Morgen des Wettkampftages aufgetragen. Hierfür sollte eine Flasche bei einer Frau ausreichend sein, da die Farbe eine sehr wässrige Konsistenz hat.

Kostenpunkt Nr. 5: Wimpern

Für den perfekten Augenaufschlag empfehle ich dir die Wimpern von Ardell. Da sie aus Echthaar bestehen, haben sie auch nicht den typischen unnatürlichen Glanz von falschen Wimpern. Die Wimpern gibt’s bei Douglas mit passendem Kleber der Marke Duo bereits für knapp 10 Euro. So sparst du dir dann letztlich auch eine teure Wimpernauffüllung bzw. -verlängerung beim Kosmetiker.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick geben, auf was du beim Kauf deiner Bühnen Essentials achten solltest und wo du diese preisgünstig erhalten kannst. Wenn du noch zusätzliche Fragen hast, kannst du gerne einen Kommentar da lassen. :)

Hier geht's zurück zu Teil 1 und weiter zu Teil 3.


Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages