Die SPOFERAN-App ist ab sofort verfügbar!

Die SPOFERAN-App ist ab sofort verfügbar!

3. Juni 20192 Minuten Lesezeit

Ab sofort ist SPOFERAN auf Deinem Handy auch als App verfügbar. Mehr dazu im Artikel.

Anzeige

Endlich ist es soweit. Oft wurden wir gefragt, ob es SPOFERAN auch als App gibt bzw. wann die App verfügbar sein wird. Das lange Warten seit dem Launch von SPOFERAN im vergangenen September hat nun ein Ende!

Bevor wir in den kommenden Wochen die Vereinsfunktionen für Dich und Deinen Verein veröffentlichen, kannst du SPOFERAN nun ab sofort noch einfacher und komfortabler nutzen.

Die Technologie der SPOFERAN-App

Bei der SPOFERAN-App haben wir auf eine neue Technologie gesetzt, so dass du SPOFERAN nicht mehr im App-Store suchen und downloaden musst. SPOFERAN wurde als sogenannte PWA (Progressive Web App) programmiert - diese Art von App wird Dir in Zukunft noch viel öfter begegnen und entsprechend sind wir sehr stolz, dass wir zu einem der ersten Anbieter dieser neuen Technologie gehören.

So funktioniert der Download bei Android

Du hast grundsätzlich zwei Optionen, um die SPOFERAN-App herunterzuladen. Beide male musst du SPOFERAN.com lediglich in Deinem Browser (z.B. Chrome) öffnen.

Möglichkeit 1: Klick auf Button

Wenn du erstmals SPOFERAN.com besuchst, kannst du direkt am unteren Rand des Browsers auf "SPOFERAN zum Startbilschirm hinzufügen" klicken. Die Option ist auf folgendem Bild orange für Dich eingefärbt.


SPOFERAN app startbildschirm

Möglichkeit 2: Über das Browser-Menü

Hast du die eben genannte Aufforderung bereits weggeklickt, so ist der Download fast genauso einfach. Klicke dazu einfach oben rechts in das Menü des Browsers, wie wir es auf dem folgenden Bild für Dich in orange eingefärbt haben. Im Anschluss wählst du die Option "Auf den Startbildschirm hinzufügen", wie wir es im abschließenden Bild nochmals orange für Dich eingefärbt haben.

SPOFERAN app menü 1


SPOFERAN app menü 2

So funktioniert der Download bei Apple

Wenn du Besitzer eines Apple-Gerätes bist, so funktioniert der Download der SPOFERAN-App aktuell ausschließlich über den Apple-eigenen Browser "Safari" - in den kommenden Monaten sollten voraussichtlich aber weitere Browser folgen. Klicke dazu nach dem Öffnen der Seite SPOFERAN.com im Safari-Browser auf den sogenannten Registerkarten-Button, den wir Dir in nachfolgendem Bild orange eingefärbt haben. Im darauffolgenden Bild haben wir Dir dann den zweiten und abschließenden Schritt ebenfalls in orange eingefärbt. Klicke dazu einfach auf den Button "Zum Home-Bildschirm".

SPOFERAN-App auf einem Apple-Geräte installieren.


SPOFERAN-App auf einem Apple-Geräte installieren.

Die SPOFERAN-App im Überblick

Die SPOFERAN-App kannst du genauso nutzen, wie schon jetzt die Webanwendung über den Browser. Lediglich das Hauptmenü befindet sich in der SPOFERAN-App ab sofort am unteren Rand des Displays statt am oberen Rand. Der Rest der Funktionen ist identisch mit SPOFERAN.com in Deinem Browser. Probier es gleich aus: Einfach die App herunterladen, anmelden oder kostenlos registrieren und beispielsweise einen ersten Status-Post veröffentlichen.

Wir freuen uns auf Deine Meinung zur neuen SPOFERAN-App. Gerne hier als Kommentar.

Anzeige

Autor

0 Kommentare