Ehmi Ehrgeiz: "Plätzchen motivierten mich zum Laufen!"

Ehmi Ehrgeiz: "Plätzchen motivierten mich zum Laufen!"

25. Dezember 20173 Minuten Lesezeit

Ehmi Ehrgeiz ist heute eine sehr erfolgreiche Langstreckenläuferin vom WLSV. Ihre Geschichte begann vor genau 10 Jahren am 1. Weihnachtsfeiertag 2007. In diesem Artikel erzählen wir Dir, wie Ehmi Ehrgeiz durch Plätzchen zum Laufen gekommen ist.

Ehmi Ehrgeiz

Ehmi Ehrgeiz kennst du vielleicht schon aus unserer Serie #Erklärt. Ehmi Ehrgeiz ist eine talentierte Altersklassenläuferin vom Wir-lieben-Sport-Verein, kurz WLSV. Ehmi ist mittlerweile 32 Jahr alt und gewinnt in der Regel mindestens ihre Altersklasse, wenn sie am Start eines Laufwettkampfs steht. Aber Ehmi Ehrgeiz hat einen völlig anderen Lebenslauf hinter sich, als man sich das vielleicht vorstellen mag.

"Sport war eigentlich nie ein großes Thema in meiner Familie"

Ehmi's Geschichte beginnt sportlich unspektakulär. Ihre Eltern waren beide Vollzeit berufstätig und machten viele Überstunden. "Meine Mutter war sportlich eigentlich auch sehr talentiert, aber als Vollzeit-Verkäuferin im Einzelhandel schaffte sie es nur selten, Sport zu machen. Neben dem Beruf kümmerte sie sich um die Erziehung von meinem Bruder und mir und machte den Haushalt. Mein Vater machte hingegen viele Überstunden im Büro, da er sich kurz nach meiner Geburt mit einem eigenen Getränkehandel selbständig gemacht hat", erzählt Ehmi Ehrgeiz über ihre Kindheit. "Sport war daher in meiner Familie eigentlich nie ein großes Thema. Sport machte ich daher nur im Schulunterricht."

"Vom Sportunterricht können Kinder auch demotiviert werden!"

Nicht alles machte Ehmi Ehrgeiz im Sportunterricht Spaß. "Ich weiß noch, dass ich mich zum Beispiel beim Turnen oft von meiner Mutter krankschreiben ließ. Mir fehlte für's Turnen einfach die Kraft!" Im Gegensatz dazu zeigte sich in den letzten Jahren aber, dass Ehmi's Stärken ganz woanders liegen - nämlich in der Ausdauert. "Meine besten sportlichen Leistungen konnte ich zuletzt im Marathon abrufen. Dass ich im Sportunterricht daher früher keine überragenden Noten bekommen habe, wundert mich daher heute überhaupt nicht - schließlich ist ein 800 Meter-Lauf in der Regel schon die längste Distanz, die die Ausdauer testet. Alles andere prüft in der Regel nur die Kraft und Schnelligkeit der Schüler", erzählt Ehmi weiter. "Echt schade, da das viele Kinder wie mich auch demotivieren kann."

"So konnte es nicht weitergehen, ich musste etwas ändern"

Zum Sport motiviert wurde Ehmi Ehrgeiz hingegen vor genau 10 Jahren am 1. Weihnachtsfeiertag von ihrem damaligen Freund. "Wir trennten uns kurz vor Weihnachten und meinte, dass ich ihm zu dick sei. Das war damals eine sehr schwere Zeit. Ausgerechnet kurz vor Weihnachten wieder Single zu sein und dann auch noch solche Worte zu hören!" Doch die heute so ehrgeizige Läuferin ließ sich davon nur wenige Tage in die Knie zwingen. "Am 24. Dezember saß ich bei meinen Eltern im Wohnzimmer und wir aßen Lebkuchen und Plätzchen. In meinem damaligen Frust über die Trennung habe ich sogar viel zu viel davon gegessen." Während sie an diesem Heiligen Abend vor zehn Jahren ihre Plätzchen gegessen hat, wurde Ehmi Ehrgeiz aber auch klar, dass es so nicht weitergehen kann und sie etwas ändern musste. "Ich war wirklich alles andere als schlank und fühlte mich auch nicht richtig wohl. Mein damaliger Freund hatte im Grunde letztlich recht, auch wenn es natürlich hart war, das zu hören." Also beschloss Ehmi Ehrgeiz, am nächsten Tag ihre "uralten" Sportschuhe zu schnüren und einmal im angrenzenden Wald eine 3 Kilometer lange Runde zu laufen!

"Ich war voller Endorphine!"

Die Runde war hart und Ehmi Ehrgeiz musste 8 mal eine Pause auf den 3 Kilometern einlegen. Aber als sie wieder an ihrem Elternhaus ankam, war Ehmi Ehrgeiz überglücklich. "Die Endorphine in meinem Körper waren unglaublich. Abgenommen habe ich wahrscheinlich 10 Gramm, aber diese fühlten sich wie 10 Kilo an. Dieses Gefühl werde ich nie vergessen!" Da sie in der Arbeit von einem Arbeitskollegen gehört hat, dass es einen Silvesterlauf in ihrer Nähe gibt, entschied sie sich am 1. Weihnachtsfeiertag 2007 dazu, täglich die 3 Kilometer zu laufen bis zum 30. Dezember - und dann die 5 Kilometer beim Silvesterlauf zu absolvieren. "Ich war an dem Tag so voller Endorphine, dass ich pro Kilometer etwa eine Minute schneller als in den Tagen zuvor gelaufen bin und am Ende sogar einen vierten Platz in meiner Altersklasse erreicht habe!" Damit waren die Vorsätze für 2008 auch schnell bei Ehmi Ehrgeiz gefasst und der Einstieg in ihre erfolgreiche sportliche Laufbahn war vollzogen.

"An Weihnachten mache ich keinen Sport."

"Das einzig amüsante an der ganzen Geschichte ist für mich aber bis heute, dass ich seitdem nie wieder über die Weihnachtsfeiertage gelaufen bin. Mittlerweile sind die drei Weihnachtstage für mich eine willkommene Auszeit vom Training, in der ich esse was ich will und in der ich keine Sekunde an Sport denke. Dafür bin ich danach immer wieder hochmotiviert und gut erholt für einen anstehenden Silvesterlauf.", berichtet die ehrgeizige Sportlerin vom WLSV.

Ehmi's Tipps

Ehmi Ehrgeiz möchte uns noch einen Tipp mit auf Weg geben: "Als Mutter oder Vater sollte man den Kindern eine breite Auswahl an Sport ermöglichen, denn ich habe an mir selbst gesehen, dass einem nicht jeder Sport liegt und gefällt. Ein Kind ist beispielsweise auf kurzen Schwimmstrecken talentiert und ein anderes, wie ich, eher auf langen Laufstrecken. Und für alle die sich nicht wohl in Ihrer Haut fühlen, denen rate ich, die Plätzchen trotzdem zu genießen, aber dafür einfach mal ein bisschen mehr Sport einzubauen. Durch die Bewegung fühlt man sich sehr viel besser als bei einem Verzicht auf Plätzchen!"


Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages