Ein Plädoyer an Sport-Veranstalter

Ein Plädoyer an Sport-Veranstalter

17. März 20173 Minuten Lesezeit

In diesem Artikel appelliere ich an alle Veranstalter von Sportveranstaltungen, moderne Sportevents zu veranstalten statt überholter Wettkämpfe. Warum? Weil Sport Spaß machen soll ;-)

Anzeige

Nach einem stressigen Arbeitstag bin ich heute nach Hause gelaufen. Dabei fielen mir vor allem die Unterschiede zu meinem früheren Leben auf. Früher, da hab' ich zwischen 35 und 43 Stunden pro Woche trainiert. Das Training war darauf ausgelegt, an einem bestimmten Wettkampftag eine optimale Leistung von meinem Körper abrufen zu können und dann möglichst meine Altersklasse bei Ironman-Triathlons zu gewinnen. "Früher" war bis einschließlich 2013, heute lief ich dagegen gemütlich nach Hause, um den Stress abzubauen. Das Schöne ist, dass man beim relaxten Sport wunderbar über Gott und die Welt nachdenken kann - man hat ja im Kopf sonst nichts zu tun in der Zeit (mit Ausnahme des Bahnen-Zählens beim Schwimmen ;-) ). Und so dachte ich an "früher" und die Unterschiede zu "heute", also die Unterschiede zwischen Leistungs- und Gesundheitssport.

Ich mache heute noch immer sehr gerne Sport und auch heute mach' ich noch immer sehr gern Wettkämpfe mit. Aber der Unterschied im Training ist gewaltig. Während im Leistungssport das Leben auf den Sport ausgelegt ist bzw. sein muss, richte ich den Sport heute nach meinem Leben aus. Diese Unterschiede wirken sich entsprechend auch auf sportliche Wettkämpfe aus und ich will dieses Thema im Folgenden mal genauer beleuchten.

Es gibt sehr viele Wettkämpfe - auch in Deiner unmittelbaren Nähe - und mit Spoferan wollen wir alles rund um dieses Thema für alle Beteiligten (Athleten, Vereine, Veranstalter, Sponsoren, Zuschauer) verbessern. Aber Wettkampf-Teilnehmer ist eben nicht gleich Wettkampf-Teilnehmer. Grundsätzlich halte ich die Bezeichnung Wettkampf bereits für eine fatal falsche Beschreibung. Ich spreche eigentlich immer viel lieber von Sportevents, denn ein Wettkampf bedeutet ja letztlich konkret, dass ich mich mit anderen Sportlern messen will, gewinnen will, der Beste sein will. Und das ist typisch und wichtig für Leistungssportler, denn man will ja zeigen was man kann - und Spaß macht das schon auch, wie ich finde. Aber es gibt eben nicht nur Leistungssportler, sondern auch uns Genusssportler, für die es rein um den Spaß, das Miteinander sowie die eigene Gesundheit und Fitness geht. Für uns bedeutet die Teilnahme an einem Wettkampf, dass wir unseren inneren Schweinehund durch die gesetzten "Wettkampf-Ziele" täglich überwinden und auch dann Sport machen wenn die Couch mal ganz laut nach uns schreit. Für uns Gesundheitssportler steht also nicht so sehr der Wettkampf- sondern vielmehr der Eventcharakter im Vordergrund. Wir opfern in unserem meist stressigen Leben einen ganzen freien Tag am Wochenende und möchten in der Regel etwas "erleben". Das ganze "drum herum" ist für uns Spaßsportler also das Entscheidende und nicht die schnelle Strecke etwa beim Laufen. Wir wollen unseren eigenen Schweinehund überwinden, unsere eigenen Ziele erreichen und eventuell unsere eigene Leistung Stück für Stück steigern. Wir freuen uns, wenn wir mit einem schönen Finisher-Shirt auch abseits des Events zeigen können, dass wir diesen Sport betreiben und freuen uns über ein Finishergeschenk, mit dem wir uns an einen wunderschönen Tag erinnern können. Der Leistungssportler hingegen schaut ganz konkret nach einem Wettkampf, bei dem er mit seiner Leistungsfähigkeit möglichst gewinnen kann. Und das sind wiederum in der Regel beispielsweise Faktoren wie Streckenprofile, Teilnehmer, Orte oder bestimmte Tage an denen man gute Leistungen bringen kann.

Also liebe Veranstalter, warum macht ihr in Zukunft nicht einfach ein tolles Event statt einen öden Wettkampf? Auch bei einem Sportevent kann der Leistungssportler seine Leistung abrufen und gewinnen - aber wir Genusssportler können einen wunderschönen Tag verbringen - bei guter Musik, genialer Stimmung und mit einem einzigartigen Geschenk, mit dem wir uns für immer an einen unvergesslichen Tag erinnern können. Und mit Spoferan unterstützen wir euch Veranstalter natürlich dabei, denn der Sport soll JEDEM #spoferFUN machen ;-)

Und an dieser Stelle mal ganz herzlich DANKE an alle Ausrichter von Wettkämpfen/Events, denn ohne euch wäre unser Sport - egal welcher - nicht so vielfältig und bunt. Und vor allem wäre es für Viele schwerer und Einige sogar unmöglich, täglich den inneren Schweinehund zu überwinden! #spoferDANK

Anzeige

Autor

0 Kommentare