Ernährungs- und Trainingstipps für deine Diät

Ernährungs- und Trainingstipps für deine Diät

6. März 20172 Minuten Lesezeit

Am 27. Mai 2017 findet, organisiert von der GNBF, die dritte internationale deutsche Meisterschaft im Natural Bodybuilding statt. Da Ferdinands Freundin seit ca. 3 Jahren regelmäßig Krafttraining betreibt, hat sie sich im Winter 2016 dazu entschieden ihr Glück 2017 in der Bikiniklasse zu versuchen. In diesem Post berichtet sie Dir über ihre Ernährung und ihr Training als Vorbereitung für den Wettkampf und gibt Dir den ein oder anderen Tipp für Deine eigene Diät.

Meine derzeitige Ernährung:

Mein Tagesziel ist es, 1500 Kalorien zu mir zu nehmen. Diese setzen sich zusammen aus:

Damit ich stetig Gewicht verliere, achte ich bei meiner Kalorienzufuhr darauf, täglich immer ein wenig unter meinem Verbrauch zu bleiben. Hierbei ist jedoch auch wichtig, dass das Kaloriendefizit jeden Tag nicht mehr als 500 Kalorien beträgt, damit ich nicht zu schnell Gewicht und dadurch zu viele Muskeln verliere.

Während einer Diät ist es zudem besonders wichtig, genügend Eiweiß zu sich zu nehmen, um so viele Muskeln wie möglich zu erhalten. Da mir dies aber persönlich schwerer fällt, als beispielsweise jeden Tag mein Kohlenhydratziel zu erreichen, behelfe ich mir mit Proteinpulver zum Frühstück. Diese 30g Stracciatella Proteinpulver (von MyProtein) rühre ich dann in 200g Joghurt ein und verfeinere das Ganze noch mit Früchten und Müsli. Das schmeckt wirklich richtig gut und würde ich mir selbst zum Frühstück machen, wenn ich nicht in einer Diät bin. Also echt zu empfehlen!

Mein Mittag- und Abendessen bereite ich meist schon 1 bis 2 Tage vorher vor. Das kann ich jedem der sich in einer Diät befindet nur raten. Es hilft enorm, nicht undiszipliniert und in zu großen Maßen irgendetwas gegen den Hunger zu essen, da man so bereits weiß, dass man theoretisch sofort essen könnte, wenn einem der Hunger überkommt. Sowohl zum Mittag als auch zum Abend esse ich dann 125g Hühnchen, 60g Reis, 200g Brokkoli und 10g Nüsse (Natürlich wird die Gemüsesorte variiert und der Reis auch mal durch Vollkornnudeln oder Kartoffeln ersetzt).

Mein derzeitiges Training:

Ich gehe 6-mal die Woche trainieren. Hierbei trainiere ich in einem 3-er Split, bestehend aus einem Tag für Beine, einem für Rücken und Bauch, und einem für Schultern, Trizeps und Bizeps. Nach den Krafttrainingseinheiten mache ich immer noch jeweils 30-45 Minuten Ausdauertraining, um noch zusätzliche Kalorien zu verbrennen ;). Wenn man eine Diät macht, ist es hierbei besonders zu empfehlen, das Ausdauertraining – sofern man es machen möchte – hinter das Krafttraining zu stellen, damit man sich beim Krafttraining noch zu 100% auf die Technik konzentrieren kann und so die Verletzungsgefahr nicht zu hoch ist.

Kleine Tricks gegen Hungerattacken:

  • Zuckerfreie Kaugummis: Hilft vor allem bei Lust auf Süßes

  • Tee und Kaffee: Hilft sich voller zu fühlen

  • Questbar Riegel: Sowohl von den Werten (20g Protein, 7g Fett) als auch vom Geschmack super! Eine gute Alternative zu normalen Süßigkeiten. Außerdem machen die Riegel sehr satt und sind daher auch für Unterwegs perfekt!

Fazit und Zwischenstand:

Seit dem Beginn meiner Vorbereitung Mitte Dezember habe ich bereits 7 Kilo abgenommen. Es ist definitiv nicht leicht immer diszipliniert zu sein. Vor allem im Alltag mit Freunden und wenn man Unistress hat zweifelt man daran, wieso man das eigentlich macht. Letztendlich bin ich aber wahnsinnig stolz es bis jetzt schon durchgehalten zu haben und hoffe ich schaffe es auch noch bis Mai. Was ich auf jeden Fall jetzt schon sagen kann ist, dass es mit einem klaren Ziel vor Augen deutlich leichter fällt auf Nutella und Co. zu verzichten als gedacht :)!


Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages