Fitnessarmband Polar A360 - Unser Feedback

Fitnessarmband Polar A360 - Unser Feedback

5. Juni 20172 Minuten Lesezeit

Fitnessarmbänder gibt es mittlerweile sehr viele und alle versprechen eine exakte Kalorien- und Schrittzahlmessung. Ich persönlich habe mir im Januar 2016 die Polar A360 zugelegt und auch meine Freundin verwendet diesen Fitnesstracker seit über 6 Monaten. In diesem Post möchte dir deswegen nach nun über 1,5 Jahren Verwendung ein kleines Feedback geben, ob sich der Kauf eines solchen Trackers lohnt.

Die Polar A360 gehört mit seinen mind. 135€ [1] zu den eher hochwertigeren und teureren Fitnessarmbändern, wobei es preislich, wie bei den meisten elektronischen Produkten, nach oben keine Limits gibt. Es zählt deine täglich zurückgelegten Schritte, deine Schlafdauer aufgeteilt nach unterschiedlichen Schlafphasen und natürlich deine täglich verbrannten Kalorien. Des Weiteren ist es sogar wasserdicht und zeigt dir bei Bedarf Smart Notifications von deinem Smartphone an. Es bietet außerdem eine eingebaute Herzfrequenzmessung und einen Trainingsmodus, mit Hilfe dessen du live sehen kannst, wie viele Kalorien du bisher verbrannt hast und mit welchem Puls du deinen Körper für die von dir beim Trainingsstart ausgewählte Sportart am optimalsten fordern kannst. Dabei geht das Armband spezifisch auf deinen Körper durch die von dir zu Beginn angegebenen Daten, wie bspw. Größe, Geschlecht und Gewicht ein. Für eine optimale Herzfrequenzmessung kannst du im Trainingsmodus aus jeglichen Sportarten wählen, wie beispielsweise Krafttraining, Laufen und Radfahren. Sollte eine Sportart nicht dabei sein, so kannst du dir über die mit dem Armband verbundene App ein weiteres Sportprofil erstellen bzw. neue Sportarten hinzufügen. Über diese App, welche sich Polar Flow nennt und kostenlos sowohl für Android als auch iOS verfügbar ist, kannst du zudem alle aufgezeichneten Daten des Armbands sowie interessante Statistiken über deinen Kalorienverbrauch und deinen Schlafrhythmus einsehen.

Ich persönlich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass die vom Armband aufgezeichneten Werte sehr genau sind. Natürlich kann man nie genau wissen, wie viele Kalorien man nun pro Tag verbrennt, allerdings gibt das Armband hier einen sehr guten Orientierungswert. Ich habe sogar täglich über mehrere Monate hinweg, genau so viel Kalorien zu mir genommen, wie der Fitnesstracker mir als verbrannte Kalorien angezeigt hat und habe währenddessen weder zu- noch abgenommen, was dafür spricht, dass das Armband meinen Verbrauch sehr zielgenau trifft. Auch meine Freundin hat ihre Wettkampfdiät von Dezember 2016 bis Ende Mai 2017 zur Vorbereitung auf die 3. Internationale Meisterschaft im Fitness und Bodybuilding der GNBF mit Hilfe des Polar Armbands zur Orientierung des Kalorienverbrauchs durchgezogen und dadurch kontinuierlich Gewicht verlieren können.

Auch die Messung der Herzfrequenz erscheint mir, dafür, dass diese lediglich direkt durch das Armband gemessen wird und nicht durch einen zusätzlichen Brustgurt, wie bei anderen Vergleichsprodukten, sehr präzise. Ich habe die gemessene Herzfrequenz des Polar Armbands sogar mit einem solchen Vergleichsprodukt mit Brustgurt von Garmin mehrmals verglichen und jedes Mal identische Werte erhalten.

Als ich einmal mit diesem Fitnessarmband in Thailand bei über 35 Grad joggen gegangen bin, hat es mich auch nach mehreren Minuten mit deutlich zu hoher Herzfrequenz, welche sich bei 197 Schlägen die Minute befand, gewarnt, woraufhin ich auch sofort mit dem Joggen aufgehört habe, um einen Hitzschlag oder Schlimmeres zu vermeiden. Das Fitnessarmband hilft also nicht nur beim Kalorienzählen und Abnehmen, sondern kann auch Sportfreaks zurückbremsen, wenn sie es mal wieder übertreiben. ;)

Da natürlich jeder Körper unterschiedlich ist, kann ein solcher Fitnesstracker bei manchen Athleten präziser hinsichtlich Kalorienverbrauch sein, als bei anderen Athleten. Generell kann ich sagen, dass ich und meine Freundin mit dem Polar A360 sehr zufrieden sind und hierfür auch eine absolute Kaufempfehlung aussprechen können. Innerhalb der nächsten Monate gibt es sogar schon die Nachfolgerversion, die Polar A370, mit verbesserten und erweiterten Features. Wer jetzt keine 100€+ für ein solches Band ausgeben möchte, hat natürlich verschiedenste günstigere Alternativen, welche jedoch teilweise, nach Erfahrungsberichten von Freunden, eine deutlich schlechtere Präzision in der Kalorienverbrauchsmessung haben.

[1] Stand auf Amazon am 04.06.17


Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages