Führt Brusttraining bei Frauen zu kleinen Brüsten?

Führt Brusttraining bei Frauen zu kleinen Brüsten?

19. Juni 20172 Minuten Lesezeit

Viele Frauen haben die Befürchtung, dass ihre Brüste kleiner werden, sobald sie mit Krafttraining und insbesondere mit Brusttraining anfangen. In diesem Artikel möchten wir Dir zeigen, dass diese Angst völlig unbegründet ist und dass ein Brusttraining bei Frauen sogar enorme Vorteile hat.

Oft kommt diese Befürchtung bei Frauen daher, da sie jemanden kennen, die einst große Brüste hatte, diese dann aber nach mehreren Wochen Fitnessstudio anfingen zu schrumpfen. Die Begründung hierfür ist jedoch nicht das Krafttraining an sich, sondern die Tatsache, dass der weibliche Busen zum überwiegenden Teil aus Fett besteht, welches wie jede andere Fettanlagerung im Körper durch eine reduzierte Ernährung und ein entsprechendes Training abgebaut werden kann. Jeder Mensch ist hierbei jedoch unterschiedlich veranlagt: Stellt man seine Ernährung positiv um, oder beginnt vermehrt Sport zu treiben, so beginnen manche Frauen zunächst damit, Körperfett am Bauch oder am Oberschenkel zu verlieren. Bei anderen hingegen schwindet das Fett an den Brüsten oder am Hintern schneller, als an den Beinen oder an anderen Körperzonen. Die Befürchtung, dass ein Krafttraining für das Schrumpfen der Brüste verantwortlich ist, liegt also nicht am Training selber, sondern eher an der Fettverbrennung und am Gewichtsverlust.

Nun sollte Dir als Frau also bewusst sein, dass Krafttraining der Größe deiner Brüste nicht mehr schadet, als eine normale Diät. Warum habe ich nun aber vorhin gemeint, dass ein Krafttraining sogar Vorteile haben kann? Dies ist darin begründet, dass sich das Muskelgewebe der Brust unter dem Fettgewebe befindet und die Brust über Bänder mit diesen Muskeln verbunden ist. Trainierst Du also deine Brustmuskulatur, so kannst Du die Brust damit stabilisieren, straffen und stärken, was eine hängende Brust mit fortschreitendem Alter vermeiden lässt, sofern die Ernährung stimmt und Du nicht rauchst. Des Weiteren kannst Du die Brust sogar leicht vergrößern. Ja Du hast richtig gelesen ;) Wächst nämlich die Muskulatur unter dem Fettgewebe, so wird das Fettgewebe der Brust weiter hinaus gedrückt, wodurch natürlich auch das gesamte Erscheinungsbild der Brust größer wirkt. Dies ist allerdings nur in Maßen der Fall, da Frauen aufgrund geringerem Testosteronanteil, nicht so schnell und so viel Muskulatur aufbauen können, wie Männer.

Aus diesen Gründen ist es also für jede Frau ratsam ein regelmäßiges Brusttraining in ihren normalen Trainingsplan mit aufzunehmen. Hierbei reichen 1-2 Übungen zweimal die Woche auch schon komplett aus. Sofern Du in einem Fitnessstudio angemeldet bist, empfiehlt es sich Bankdrücken zu machen, da hier insbesondere die Brust, aber auch gleichzeitig der Trizeps und die Schultern trainiert werden. Sollte Dir Bankdrücken „zu männlich“ sein, oder kein Spaß machen, so kannst Du auch auf Butterfly zurückgreifen. Im Idealfall machst Du aber sowieso beides ;).

Solltest Du in keinem Fitnessstudio angemeldet sein, so empfehlen sich insbesondere normale Liegestütze, da diese dem normalen Bankdrücken sehr ähnlich sind.

Ich hoffe ich konnte Dir mit diesem Artikel ein wenig die Angst vor einer schrumpfenden Brust durch das Krafttraining nehmen und dich sogar dazu motivieren in Zukunft 1-2 Brustübungen in deinen Trainingsplan mit aufzunehmen. :) 


Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages