Gastbeitrag: Die eiweißreichste Versuchung seit es Schokolade gibt?

Gastbeitrag: Die eiweißreichste Versuchung seit es Schokolade gibt?

25. August 20172 Minuten Lesezeit

Matthias und Jessica aus Düsseldorf sind zwei begeisterte Sportler. Matthias spielt regelmäßig Fußball, treibt Kraftsport und macht Outdoor Freeletics, während Jessica eine leidenschaftliche Läuferin ist. Auch ihre Ernährung haben sie vor einigen Jahren an den gesünderen und sportlichen Lebensstil angepasst. Ein Problem hat sie dabei aber immer begleitet: Sie lieben Schokolade, werden aber von dem schlechten Gewissen nach dem Naschen heimgesucht. Grund genug für die beiden, das endlich zu ändern! Und wir sind von der Idee so begeistert, dass wir die beiden um einen Gastbeitrag gebeten haben!

Fitte Protein-Schokolade für Sportler

Die Idee kommt auf der Couch beim Fernsehabend 

Nach einem ansonsten sehr gesunden und sportlichen Tag haben wir es uns abends auf der Couch gemütlich gemacht. Doch plötzlich kam wieder dieser Heißhunger auf leckere Schokolade. Wir fragten uns: „Warum kann es Schokolade nicht einfach in gesünder geben?“ Ja warum eigentlich nicht? 

Noch am selben Abend haben wir beschlossen unsere eigene gesündere Variante einer leckeren Schokoladentafel zu entwickeln, da wir im Internet nämlich nichts Vergleichbares finden konnten. Es sollte eine Tafel werden, bei der das schlechte Gewissen nach dem Naschen verschwindet. Etwa 4 Monate nach diesem wegweisenden Couchabend ist es endlich soweit. Wir haben beide unsere Jobs geschmissen und unser eigenes Unternehmen gegründet - und wollen jetzt mit der Protein-Schokolade namens „pumpin panda“ so richtig durchstarten.  

Was macht die Protein-Schokolade von pumpin panda zu einer gesünderen Schokolade? 

Ganz wichtig! Die Schokolade kommt komplett ohne einfachen raffinierten Zucker aus. Stattdessen wird sie mit gesünderem Kokosblütenzucker gesüßt, der eine angenehme karamellige Note hat. Der sorgt aufgrund des niedrigen glykämischen Indexes dafür, dass der Blutzuckerspiegel nach dem Naschen nicht so stark ansteigt und dann wieder rasant abfällt. Dadurch fühlt man sich nachher nicht so müde und vermeidet auch Heißhungerattacken. Zusätzlich enthalten die Tafeln mehr als 21% pflanzliche Proteine. Zum Vergleich: Handelsübliche Schokoladen kommen etwa auf 4%-6% Protein pro 100g. Durch diese Extraportion Protein wird die Muskulatur nach dem Sport bei der Regeneration unterstützt. Als netter Nebeneffekt wird man auch wesentlich länger gesättigt als bei normaler Schokolade, so dass man nicht gleich in Versuchung gerät eine ganze Tafel auf einmal zu verputzen. Dennoch betonen Matthias und Jessica, dass es sich bei ihrer Schokolade nicht um eine Diät-Schokolade handelt. Die Anzahl der Kalorien ist etwa vergleichbar mit herkömmlichen Schokoladentafeln. Durch den Verzicht auf einfachen Zucker und der Anreicherung mit Proteinen fällt das Nährwertprofil aber deutlicher attraktiver für Sportler aus. Die Tafeln haben ca. 40% weniger Kohlenhydrate, dafür aber die 3-4 fache Menge an Proteinen. Das allerbeste an der Sache: Die Tafeln schmecken trotzdem super! Bisher gibt es sie in den Sorten Mandelsplitter, Erdbeerstückchen, Kokosraspeln und Klassisch Pur. 

Kein schlechtes Gewissen mehr? 

Das schlechte Gewissen beim Naschen kannst du also in den Urlaub schicken. Da die Zutaten nachhaltig und die Verpackung umweltfreundlich ist und der Kakao aus einer fairen Kooperation stammt, hat man sogar das Gefühl, die Welt mit jeder vernaschten Tafel ein kleines Stückchen besser gemacht zu haben. :-)  

Hinweis von Spoferan: Die Schokolade gibt es im Online-Shop zu kaufen ;-)


Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages