Gesund durch Herbst und Winter: 10 Tipps

Gesund durch Herbst und Winter: 10 Tipps

9. Oktober 20174 Minuten Lesezeit

Für Sportler ist die Gesundheit noch ein wenig wichtiger als sie generell bereits ist - denn selbst ein kleiner Schnupfen kann zu einem Trainingsausfall führen. Daher haben wir unsere Facebook-Fans gefragt welche Tipps und Hausmittel Sie nutzen, um im Herbst und Winter gesund und fit zu bleiben. Diese Infos geben wir Dir nun aufbereitet in diesem Artikel gerne weiter.

Mit dem Herbst beginnt auch langsam wieder die Erkältungs- und Grippezeit. Gerade für uns Sportler ist selbst eine kleine Erkrankung meistens schon ein kleines Drama. Befindet man sich beispielsweise in der Vorbereitung auf einen wichtigen Wettkampf, so verliert man mindestens 1 Trainingswoche - zudem muss man nach dem Wiedereinstieg die Trainingsumfänge und deren Intensität in der Regel reduzieren um einen Rückfall zu vermeiden.

Aber selbst ohne wichtigen Wettkampf verliert man Tage, an denen man dem eigenen Körper etwas Gutes tun und Stress abbauen kann.

Da jeder Krankheitserreger erst einmal das eigene Immunsystem überwinden muss, möchten wir Dir in diesem Beitrag im Folgenden ein paar Tipps geben, wie du dieses stärken kannst und welche Hausmittel und Tipps es generell gibt, um gesund durch Herbst und Winter zu kommen. Bedanken möchten wir uns vor allem bei unseren Facebook-Fans, die uns Ihre wertvollen Tipps gegeben haben - wir nennen Sie im weiteren Verlauf auch an den jeweiligen Stellen ;-)

10 Tipps für krankheitsfreie und gesunde Herbst- und Wintermonate

Maximilian wies uns darauf hin, dass ausreichend Schlaf wichtig ist, um gesund zu bleiben. Dies belegte u.a. auch der US-Forscher Sheldon Cohen in einem Experiment, bei dem Teilnehmer mit weniger als sechs Stunden Schlaf etwa vier mal häufiger von den verabreichten Viren krank wurden als Teilnehmer, die zwischen 7 und 8 Stunden schliefen. Mehr als 8 Stunden Schlaf könnten sich laut einiger Studien aber auch negativ auf die Gesundheit auswirken.

Tipp 1: Schlafe täglich zwischen 7 und 8 Stunden.

Professor Cohen belegte auch, dass viel Stress zu einem etwa doppelt so hohen Erkrankungsrisiko führt. Wir beschrieben bereits in einem ausführlichen Artikel die stressabbauende Wirkung von Bewegung.

Dazu passend empfiehlt Andreas das Fahrrad zur Arbeit zu nehmen statt die U-Bahn. Damit umgeht man nicht nur neue Krankheitserreger, da gerade in öffentlichen Verkehrsmitteln auch erkrankte Menschen unterwegs sind, sondern baut gleichzeitig Stresshormone ab.

Tipp 2: Nimm das Fahrrad zur Arbeit

...oder bewege Dich generell auch in der dunklen Jahreszeit genügend draußen an der frischen Luft.

Tipp 3: Vermeide Kontakte

Vermeide beispielsweise durch das Fahrradfahren den Kontakt mit erkrankten Personen auf engem Raum beispielsweise in der U-Bahn.

Tipp 4: Mach' eine Entschlackungskur. Infos dazu findest du beispielsweise hier. 

Maximilian empfiehlt uns auch eine Entschlackungskur (auch DETOX genannt) zu machen. Du bist was du isst - diesen Satz haben nicht nur wir schon das ein oder andere mal verwendet, da die Ernährung unsere wichtigste Säule ist, um dem Körper alle Stoffe zuzuführen, damit wir gesund bleiben können. Neben dem bekannten Vitamin C gibt es aber auch viele sekundäre Pflanzenstoffe und deren Wechselwirkungen, die für unsere Gesundheit gut sein sollen. Generell empfiehlt die WHO nicht zuletzt deshalb ca. 400 Gramm Obst und Gemüse am Tag zu essen. Neben Fenchel und generell grünem Gemüse kennen einige unserer Facebook-Fans noch weitere Nahrungsmittel, die uns helfen können.

Tipp 5: Ingwerwurzel

Vera empfiehlt täglich eine frische Ingwerwurzel zu essen. Dass dies keine schlechte Sache ist, zeigt auch ein Artikel der Apotheken Umschau.

Tipp 6: Saisonale Kräuter

...sollten wir schon allein aufgrund des Geschmacks häufig frisch zum Kochen verwenden. Maximilian hebt aber auch die Vorteile beispielsweise der darin enthaltenen ätherischen Öle hervor im Vergleich zu getrockneten Kräutern.

Tipp 7: Gewürze

Maximilian empfiehlt darüber hinaus die Gewürze Kurkuma, Kakao und verschiedene Scharfmacher zu verwenden.

Tipp 8: Ausreichend Kohlenhydrate

Trotz aller Diäten nicht vergessen, auch ausreichend Kohlenhydrate zu essen. Passend zu Maximilian's Tipp haben wir auch dazu bereits einen kleinen Blog-Beitrag in der Vergangenheit verfasst, den du hier findest.

Tipp 9: Basilikum und Ingwer als Tee!

Luisa empfiehlt als Immunbooster eine Kombination aus den frischen Kräutern und dem frischen Ingwer. Einfach eine große Hand voll mit frischem Basilikum zusammen mit Ingwer in eine Tasse geben und mit heißem Wasser aufgießen. Diesem Tee wird eine großartige Wirkung attestiert!

Tipp 10: Hände immer gut waschen. Wie es besonders gründlich geht, steht in diesem Beitrag der Freundin.

In unserem letzten Tipp empfehlen wir, den Kontakt zu erkrankten Menschen möglichst zu meiden. Dies lässt sich jedoch nicht immer vermeiden! Daher ist es umso wichtiger, bekannte Hygiene-Standards ohne Ausnahme einzuhalten, wie es auch Maximilian und Andreas empfehlen: Hände waschen.

Wer trotz dieser 10 Tipps krank wird, der sollte einfach das Beste daraus machen! Gerade für Sportler schadet eine solche Zwangspause manchmal weniger als Sie einem hilft - um zwischendurch beispielsweise mal zu 100 Prozent zu regenerieren. Gegen Ende der Krankheitsphase beispielsweise auch in der Therme oder Sauna ;-)

Wir drücken Dir mit diesen 10 Tipps dennoch fest die Daumen für eine Krankheits- und auch eine Verletzungsfreie Herbst- und Wintersaison!


Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages