Im Thermalwasser

Im Thermalwasser

6. Januar 20172 Minuten Lesezeit

Mit diversen Artikeln möchten wir Dir in den nächsten Wochen verschiedene Optionen aufzeigen, wie du Deinen Körper optimal bei der Regeneration nach dem Sport unterstützen kannst.

Sport heißt für uns meistens nur Bewegung. Wir verbinden mit dem Sport viele verschiedene positive Aspekte wie gutes Aussehen, Stressabbau oder Leistungsfähigkeit. Doch Bewegung allein reicht dafür nicht aus. Es gehört zwingend auch immer eine optimale Nachbereitung dazu, die wir gerne mal vergessen. Nachdem wir den Sport beendet haben, muss sich der Körper erst mal erholen und verschiedene Strukturen wieder aufbauen, die durch den Sport zerstört wurden - und wir können ihn dabei unterstützen. Welche Möglichkeiten es dazu gibt, das will ich mit einer kleinen Serie im Blog etwas näher betrachten.

Thermalwasser - das warme Wunder

Im Landkreis Passau bietet es sich immer an, einen kleinen Ausflug in einen der drei Bäderorte zu machen. Da ich in Bad Füssing in einer Therme zudem schon seit meinem Studium nebenbei arbeite, ist es für mich auch naheliegend, das Thema Thermalwasser hier aufzugreifen.

Wasserdruck

In einer Therme kann der Köper gerade in den Wintermonaten optimal bei der Regeneration unterstützt werden. Der Wasserdruck hilft dem Körper zunächst bereits ein wenig, das Blut zum Herzen zurück zu transportieren. Während die Arterien nämlich eine eigene geringe Pumpfunktion aufweisen, womit sie die einzelnen Herzschläge zu einem möglichst stabilen Blutfluss umwandeln, fehlt den Venen diese Eigenschaft. Die Venen haben dafür Klappen eingebaut, die das Blut ausschließlich in Richtung des Herzens fließen lassen. Wird eine Vene gequetscht, so wird das Blut dadurch zum Herzen hin gedrückt. Aus diesem Grund befinden sich die Venen immer entlang von Muskeln und werden bei jeder Muskelkontraktion zusammengedrückt, wodurch wiederum der Blutrückfluss gewährleistet wird. Von außen wird dieser Vorgang durch den im Vergleich zur Luft höheren Druck im Wasser zusätzlich unterstützt und das Herz entlastet, weil es weniger stark für den nötigen Druck pumpen muss.

Wärme

Durch die Wärme wird gleichzeitig auch die Durchblutung im ganzen Körper verbessert indem sich die feinen Blutgefäße durch die höheren Temperaturen weiten. Zudem beschleunigt die Wärme auch alle Stoffwechselfunktionen. Ähnlich wirkt Fieber. Während viele Leute der Meinung sind, dass durch die höhere Körpertemperatur die Krankheitserreger getötet werden, bewirkt das Fieber eigentlich nur einen schnelleren Stoffwechsel und damit eine schnellere Immunantwort des Körpers. Um Bakterien zu töten, wären höhere Temperaturen nötig, damit die Eiweiße ihrer Zellen degenerieren - dann würden jedoch auch die körpereigenen Eiweiße degenerieren und wir würden zusammen mit den Bakterien sterben. Dieses Prinzip kann auch ohne Fieber mit einem Bad im warmen Thermalwasser erreicht werden. Durch den schnelleren Stoffwechsel werden auch Abbauprodukte von den Zellen schneller abtransportiert. Durch die Wärme nimmt gleichzeitig die Muskelspannung ab und kleine Verhärtungen werden beseitigt. Hierbei jedoch aufpassen, dass man bei Wettkämpfen eine gewisse Muskelspannung für ein gutes Ergebnis braucht. Ein warmes Thermalbad ist am Vortag eines Wettkampfes daher eher ungeeignet.

Attraktionen

Im Wasser kannst du zudem viele verschiedene Bereiche nutzen, um die Regeneration zu beschleunigen. Lege dich auf Sprudelliegen und hilf dadurch, dass sich im Rücken kleinere Verspannungen schneller lösen oder nutze Wasserfälle, um dies im Bereich der Schultern und des Nackens zu erreichen.

Mental regenerieren

Manchmal ist die körperliche Regeneration aber auch nicht das Wichtigste. Bei all den Belastungen im Alltag, kann es auch einfach mal gut tun, einen Tag keinen Sport zu machen und sich einen Tag Auszeit im warmen Thermalwasser zu nehmen. Einfach mal den Kopf ausschalten und mental entspannen.

Und wer eine perfekte Kombination aus Sport und Thermalwasser sucht, dem kann ich persönlich im Februar den Thermenmarathon in Bad Füssing sehr empfehlen ;-)


Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages