Langlauf im Sommer mit ComforskateS - der Trend 2018?!

Langlauf im Sommer mit ComforskateS - der Trend 2018?!

27. April 20183 Minuten Lesezeit

Der Winter ist vorbei und die ersten Sonnentage liegen bereits hinter uns. Mit etwas Wehmut mussten wir feststellen, dass die Langlaufsaison vorbei ist. Müssen wir also bis auf den nächsten Winter warten? Nein, denn es gibt eine Alternative. Wie diese aussieht und funktioniert, erfährst Du in diesem Gastbeitrag von ComfortskateS.

Vielen bereitet Langlaufen im Winter großen Spaß. Doch diese Jahreszeit wird immer kürzer und es liegt meist weniger Schnee. Wie man trotz Sonnenschein seine Techniken und Leistungen trainieren kann wollen wir dir zusammen mit ComfortskateS erklären.

Langlauf - der Exporthit aus Skandinavien

 Der Ursprung des Langlaufs liegt in Nordeuropa. Dort brauchte man eine Möglichkeit um sich auch im tiefen Schnee bei eisigen Temperaturen fortbewegen zu können, weshalb man anfing sich einfache „Bretter“ an die Füße zu schnallen und über den Schnee zu laufen. Durch viele Weiterentwicklungen, nicht nur beim Material, sondern auch bei der Technik, entstand die neue Sportart Langlauf. Dieser Sport erfreut sich vor allem in Nordeuropa eines großen Kults und hat sich auch in der restlichen Welt sehr schnell verbreitet. Heute gibt es zahlreiche Langlaufgebiete weltweit, mit denen auch ein großer Tourismus verbunden ist. Hinzu kommen zahlreiche Wettkämpfe sowohl im Profibereich, wie den Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften und Weltcups, als auch bei Hobbywettkampfserien, wie der Worldloppet und Euroloppet. Zehntausende Hobbysportler nehmen an den Wettkämpfen jede Saison teil.

Warum sollten wir auch im Sommer langlaufen?

 Langlauf ist eine der gesündesten Sportarten, da man 95% der Muskulatur beansprucht und verschiedenste Muskelgruppen im Körper zusammenspielen. Außerdem werden Koordination, Balance und Kondition trainiert. Durch die gelenkschonende und ganzheitliche Auswirkung auf den Körper erfreut sich der Sport großer Beliebtheit bei jung bis alt. Beim Langlaufen kann mit wenig Aufwand der ganze Körper trainiert und gestärkt werden, weshalb es schade wäre diese Sportart nur im Winter betreiben zu können.

Skiroller - Der Ski für Langlauf auf Asphalt

Skiroller bieten eine tolle Alternative zum Langlauf im Winter, da sich hierbei ein techniknahes und echtes Gefühl, wie auf Langlaufskiern erleben lässt. Das Abdruckverhalten und der Bewegungsablauf sind identisch mit dem im Winter. Da die Winter in unseren Breiten leider immer kürzer werden, brauchen wir natürlich Alternativen für den Sommer, damit dieser ursprünglich nordische Sport ausgeübt werden kann. Dadurch verlernt man seine Techniken nicht über den Sommer und kann im Winter direkt wieder einsteigen. Mit Inlineskates oder Skiern ist das nicht ohne weiteres möglich. Fehlende Gleitphasen und verändertes Abdruckverhalten zerstört die Langlauftechnik, die man sich im Winter hart erarbeitet hat. Stattdessen sollte man auf Skiroller setzen. Klar, es findet auf geteerten Straßen statt, was bei einem Sturz auch mal weh tun kann. Aber mit der richtigen Schutzausrüstung, wie Knie- und Ellenbogenschoner und Helm, fährt man jederzeit sicher. Auch durch eine externe Bremse ist es immer sicherer mit Rollski unterwegs zu sein. Außerdem wird das Fahrradnetz in Deutschland immer besser ausgebaut, wodurch sich immer wieder neue Möglichkeiten für den Langlauf im Sommer ergeben.

ComfortskateS Skiroller - Aus Liebe zum Langlauf!

Mit den ComfortskateS ist ein authentisches Langlauferlebnis wie man es aus dem Winter kennt, auch im Sommer möglich. Der patentierte und zu 100% in Deutschland hergestellte Skiroller wurde mit dem ISPO AWARD 2016/17 im Segment Nordic ausgezeichnet und prämiert. Anders als die meisten Skiroller bestehen die ComfortskateS aus 3 Rollen, die sich unverkennbar auf die Stabilität auswirken. Die gefederte Einzelradaufhängung bei den ComfortskateS macht es möglich, dass sowohl Klassisch, als auch Skating gefahren werden kann. Hierbei kann nicht nur auf asphaltierten Radwegen, sondern auch abseits der Straße gefahren werden, wobei man ein unglaublich ruhiges und originales Langlaufgefühl hat. Durch die optionale Wadenbremse ist komfortables und sicheres bremsen möglich. Egal ob du Anfänger, sportlich ambitionierter Langläufer oder Leistungssportler bist, sind die Skiroller eine gute Wahl. Der reine Skate ComfortskateS eignet sich für die Skating-Technik auf geteerten Straßen, während der Cross auch abseits der Straßen auf befestigten ebenen Wald- oder Feldwegen eingesetzt werden kann, was durch eine Luftbereifung möglich gemacht wird. Für die Leistungssportler gibt es auch einen zweirädrigen Roller namens Sport Flex. Dieser nutzt die patentierte Einzelradfederung und schont so die Gelenke. Durch das konditionell effiziente Training mit den ComfortskateS kann die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems signifikant gesteigert werden, was sich somit auch auf andere Disziplinen wie Schwimmen, Radfahren und Laufen positiv auswirken kann. Das Atemvolumen und die Atemleistung können maximiert werden. Die athletische Ganzkörperbewegung führt dazu, dass Schnellkraft, Statik und Koordinationsfähigkeit gesteigert werden können und das Balancegefühl gezielt und nachhaltig stimuliert werden kann.

                                                    


Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages