Marketing für Sportveranstalter

Marketing für Sportveranstalter

25. Juni 20193 Minuten Lesezeit

Ab September 2019 bieten wir bei SPOFERAN das Webinar „Marketing für Sportveranstalter“ an und erläutern Dir in diesem Artikel schon im Vorfeld, worum es darin gehen wird.

Dein Verein bietet eine Sportveranstaltung wie etwa einen Wettkampf oder ein Trainingslager an und ihr möchtet mehr Teilnehmer dafür gewinnen? Dann ist unser kommendes Webinar Marketing für Sportveranstalter genau das richtige, um euer Ziel zu erreichen! Im Folgenden erfährst du bereits vorab die wichtigsten Infos zum Webinar, die für Dich interessant sein könnten.

Was ist überhaupt ein Webinar? Und warum ist es kein Seminar?

Ein Webinar ist grundsätzlich nahezu gleichzusetzen mit einem klassischen Seminar. Der wesentliche Unterschied ist jedoch, dass diese Art von Seminar online am Computer stattfinden wird - wir haben uns für dieses Format entschieden, da es viele Vorteile für Dich als Teilnehmer hat. Hier die drei wichtigsten Vorteile unseres Webinars:

  • Du bist zeitlich flexibel, da du keine An- und Abreise einplanen musst.

  • Du bist örtlich flexibel und kannst an dem Seminar teilnehmen, obwohl wir als Veranstalter in Passau vermutlich einige Kilometer von Dir entfernt sind – dadurch entstehen für Dich auch keine Reisekosten.

  • Letztlich müssen wir keinen Veranstaltungsort buchen, etc. – dadurch können wir Dir und Deinem Verein das Webinar Marketing für Sportveranstalter zu sehr günstigen Preisen anbieten.

Die Zielgruppe des Webinars "Marketing für Sportveranstalter"

  • Das Webinar ist für Dich interessant, wenn Dein Verein eine Sportveranstaltung ausrichtet und grundsätzlich daran interessiert ist, neue Teilnehmer für die Veranstaltung zu gewinnen.

  • Des Webinar Marketing für Sportveranstalter ist für Dich und Deinen Verein aber auch dann interessant, wenn ihr bereits euer Teilnehmerlimit erreicht habt, aber die Zufriedenheit der Teilnehmer steigern möchtet.

Das Programm des Webinars "Marketing für Sportveranstalter"

Die Agenda des Webinars umfasst zunächst einige kurze Erläuterungen zum Thema Marketing, damit du als Teilnehmer ein Grundverständnis für diesen Bereich bekommst. Denn Marketing beinhaltet Werbung, aber auch noch viele andere Punkt wie etwa die Preisgestaltung, die Örtlichkeit der Veranstaltung oder die Leistungen der Veranstaltung selbst.
Auf dieser Grundlage stellen wir Dir die allgemeinen Vorteile als auch die wichtigsten Instrumente einer Marketing-Strategie vor. Wie die konkrete Umsetzung dieses theoretischen Inputs für euch aussehen kann, zeigen letztlich noch praktische Beispiele, mit denen wir das Webinar Marketing für Sportveranstalter abschließen.

Die Dauer des Webinars „Marketing für Sportveranstalter“

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, dass das Webinar nur eine Stunde dauern wird. Dies hat verschiedene Gründe – hier die Wichtigsten:

  • Die meisten der Teilnehmer sind ehrenamtlich im Sportverein aktiv und müssen durch eine kurze Dauer der Veranstaltung nicht all zu viel ihrer Freizeit investieren.

  • Es zeigt sich allgemein, dass man bei längeren Webinaren/Seminaren irgendwann unkonzentriert wird und der Input kognitiv nicht mehr verarbeitet werden kann – ein kurzes Webinar ist daher meist effektiver als ein Längeres.

  • Die meisten Teilnehmer möchten lediglich praktisch anwendbare Tipps für ihre Sportveranstaltung erfahren und keine Marketing-Profis werden – wir konzentrieren uns daher auf die praktische Umsetzung, wofür eine Dauer von einer Stunde grundsätzlich ausreichend ist. Wird von den Teilnehmern ein vertiefter Input nach dem Webinar Marketing für Sportveranstalter gewünscht, so sind wir natürlich offen für eine zeitnahe Durchführung eines Aufbau-Webinars.

Drei gute Gründe, die für das Webinar "Marketing für Sportveranstalter" sprechen

Auch wenn Dein finanzieller und zeitlicher Einsatz für das Webinar sehr gering sind, so fragst du Dich vielleicht trotzdem noch, warum das Webinar für Dich und Deinen Verein interessant und wichtig sind. Deshalb wollen wir Dir hier noch abschließend drei gute Gründe nennen, die für unser Webinar sprechen:

  • Bereits mit Kleinigkeiten und ohne Aufwand kannst du Deine Sportveranstaltung durch klassische Marketing-Instrumente verbessern – im Webinar erfährst du, wie es geht!

  • Eine Sportveranstaltung bedeutet viel Arbeit von Dir – aber auch von vielen weiteren Helfern. Die Arbeit fällt dabei größtenteils unabhängig von der Größe des Teilnehmerfeldes an. Mit der richtigen Marketing-Strategie könnt ihr im Verein also mehr Geld für eure Vereinsarbeit durch mehr Teilnehmer erlösen – bei nahezu gleicher Arbeitszeit der Helfer! Mit Deinem Interesse und der Teilnahme am Webinar würdigst du also auch die vielen Helfer eurer Sportveranstaltungen!

  • Marketing ist oft sehr allgemein. Wenn du bisher wenig mit dem Thema Marketing anfangen kannst, dann ist dies auch für Dich persönlich ein wichtiger Input für Deinen persönlichen Alltag – denn viele Konzepte lassen sich wunderbar auf andere Bereiche übertragen, sei es etwa beim Verkauf auf eBay-Kleinanzeigen und vielleicht sogar für Deinen Hauptberuf!

Hier klicken, um zur Veranstaltungsseite des Webinar "Marketing für Sportveranstalter" zu gelangen.


Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages