Marketing im Sportverein: Alles was du dazu wissen musst

Marketing im Sportverein: Alles was du dazu wissen musst

15. April 20196 Minuten Lesezeit

Was heißt Marketing und welche zunehmende Bedeutung hat Marketing für Sportvereine - lies es im Artikel.

Marketing ist ein vielfältiger Begriff und man vermutet ihn nicht im Vereinswesen. Doch sollte es allen Vorständen in den Sportvereinen klar sein, dass auch in ihrem Sportverein das Marketing zunehmend wichtiger wird. Warum das so ist und was du als Vorstand konkret machen kannst, das möchten wir Dir in diesem Beitrag erläutern.

Marketing: Eine kurze Definition

Was genau bedeutet eigentlich das Wort Marketing? Grob gesagt beinhaltet Marketing die sogenannten „4 P“. Diese stehen für 

  • Product (Welche Produkte/Dienstleistungen werden angeboten?)

  • Place (Welche Vertriebspolitik wird verfolgt?)

  • Promotion (Welche Kommunikationsmittel werden für die Werbung verwendet?) und 

  • Price (Welchen Preis soll unsere Leistung haben?).

Man sieht, dass Marketing also viel mehr umfasst, also nur bloße Werbung. Und gerade deswegen ist es für Sportvereine auch besonders wichtig.

Warum gewinnt Marketing im Vereinssport zunehmend an Bedeutung?

Bedeutung generell

Unsere Zeit wird nicht nur immer schnelllebiger, sondern auch immer vielfältiger. Wir haben nicht nur immer mehr Freizeitmöglichkeiten, denen wir nachgehen können, sondern auch speziell im Sport gibt es immer wieder neue Sportarten.

Vor diesem Hintergrund ist es für einen Sportverein wichtig, sich langfristig zu überlegen, welche Ziele man denn verfolgt und wie man diese angesichts des Wandels der Gesellschaft denn erreichen kann. 

  • Sollte man beispielsweise sein Produkt ändern, also vielleicht neue Sportarten im Verein integrieren? 

  • Oder soll man hingegen die Preispolitik ändern, um mehr Menschen durch einen günstigeren Preis anzusprechen bzw. eine andere Zielgruppe durch einen höheren Preis? 

  • Soll man hinsichtlich „Vertrieb und Werbung“ als Verein in Zeitungen, den sozialen Medien oder bei Freizeitveranstaltungen präsenter sein, um neue Mitglieder zu gewinnen?

Dies sind einige der Fragen, die man sich mittelfristig als Vorstand eines Vereins immer wieder stellen sollte, um angesichts des gesellschaftlichen Wandels auch in Zukunft noch die richtigen Antworten für die Mitglieder zu haben. Denn schon jetzt merken viele Sportvereine, dass Leute lieber in ein kommerzielles Fitnessstudio als in einen Sportverein gehen, da dort ihre Bedürfnisse besser erfüllt werden. Denn gerade kommerzielle Studios gehen mit ihrer Zeit, während Entscheidungen in Sportvereinen oft träge sind und meist zu lange dauern sowie sich oft nicht an den Bedürfnissen der Mitglieder orientieren.

Hier ist von den Vorständen auch Mut gefordert, immer wieder auch etwas Neues zu probieren, mit der Zeit zu gehen und für die Mitglieder so immer attraktiv zu bleiben. Gerade das Thema Digitalisierung, das wir mit SPOFERAN für Sportvereine auch selbst angenommen haben, ist ein sehr wichtiges Thema, um die heutige Jugend nicht an den „E-Sport“ oder an kommerzielle Studios und Wettkampf-Anbieter zu verlieren.

Bedeutung im Speziellen: Marketing für Sportveranstaltungen wie Wettkämpfe, Camps & Trainingslager

Marketing ist aber auch im Speziellen bei Sportveranstaltungen immer wichtiger. Dort gibt es immer mehr Konkurrenz nicht nur in Form von neuen Sportarten und neuen Freizeitmöglichkeiten, sondern auch direkt von anderen Sportveranstaltungen. Ein Beispiel ist der Laufsport – da gibt es allein im Frühjahr an nur einem Tag in einer Region oft eine Vielzahl an Laufveranstaltungen. Sei es ein 5- oder 10-Kilometer-Lauf, ein Halbmarathon oder gar Marathon. Und die Veranstaltungen boomen auch über diese Distanz hinaus mit Ultra-Cross-Laufen über Stock und Stein. Während kleine Straßenwettkämpfe meist noch von Sportvereinen organisiert werden und in einem insgesamt boomenden Markt größtenteils sogar Teilnehmer verlieren, vermelden kommerzielle Anbieter von Adventure-Races, Urltratrails und großen Marathon Jahr für Jahr Teilnehmerrekorde. Um ein Stück des Kuchens zu bekommen, ist daher auch für Sportvereine ein gutes Marketing wichtig.

Als Sportverein sollte man sich daher auch hinsichtlich der eigenen Sportveranstaltungen immer wieder auf’s neue hinsichtlich der 4 P’s des Marketings fragen:

  • Ist unser Produkt und unsere Leistung noch das, was der Teilnehmer erwartet? Müssen wir die Veranstaltung eventuell um neue Leistungen erweitern?

  • Muss der Preis tatsächlich immer sehr niedrig sein? Oder ist es nicht vielmehr so, dass Teilnehmer – auch Kinder und Jugendliche bzw. ihre Eltern – gerne bereit sind, ein paar Euro mehr zu bezahlen, um dafür eine bessere Leistung zu bekommen?

  • Sind unsere Werbekanäle noch ausreichend für die heutige Zeit? Kommerzielle Veranstaltungen boomen vor allem deswegen, da sie es verstehen, die neuen Werbekanäle zu nutzen und so jedes Jahr neue Teilnehmerrekorde zu erzielen.

  • Sind unsere Vertriebskanäle noch gut genug? Teilnehmer bevorzugen heutzutage einen komfortablen Weg, sich anzumelden. Dies ist auch der Grund, warum beispielsweise Amazon im Bereich des Shoppings boomt: Es ist bequem, da man bereits ein Konto bei Amazon hat und nicht immer wieder auf’s neue seine Daten eingeben muss.

Gerade die Digitalisierung bietet hier vielfältige Möglichkeiten für Sportvereine, die Bedürfnisse der Teilnehmer zu erfüllen. Beispielsweise helfen wir mit SPOFERAN den Sportvereinen auch bei der Abwicklung ihrer Veranstaltungen, indem wir unter anderem für bestmögliche Google-Platzierungen sorgen, die Kommunikation mit den Sportlern verbessern und gleichzeitig vereinfachen sowie vieles mehr.

Welche konkreten Marketing-Maßnahmen gibt es für Sportvereine?

Natürlich ist unsere Empfehlung, dass Sportvereine unseren Anwendung SPOFERAN nutzen sollten, da wir den Sportvereinen damit bereits einen Großteil der Arbeit hinsichtlich der Digitalisierung abnehmen und viele Bedürfnisse der Mitglieder und Teilnehmer von Sportveranstaltungen erfüllen.

Doch davon unabhängig sollte man vor allem als Vorstand immer mit der Zeit gehen. Gerade im Marketing ist es wichtig, dass man nie die eigene Meinung über den Verein stellen sollte. Vielmehr muss man im Marketing immer offen für Neues sein und sich möglichst schnell den Neuerungen und Gegebenheiten anpassen, die sich bieten. Wer heute glaubt, dass eine veraltete Webseite beispielsweise ausreicht, um in Zukunft noch Kinder und Jugendliche für das Vereinsleben zu begeistern, der täuscht sich leider in Regel.

Als Vorstand sollte man sich daher überlegen:

  • Price: Ein Preis muss im Vereinssport nicht immer nur günstig sein. Ein hoher Preis für Veranstaltungen und für Mitgliedsbeiträge ist durchaus gerechtfertigt, wenn dafür die Leistungen entsprechend angepasst werden können. Der Erfolg der kommerziellen Anbieter spricht zumindest nicht gegen dieses Argument.

  • Product: Die Leistungen eines Sportvereins sollten immer hinterfragt werden. Jede Zeit hat ihre eigenen Bedürfnisse. Nur weil eine Sportveranstaltung vor 20 Jahren mal beliebt war, heißt das nicht, dass man sie 20 Jahre später noch genauso durchführen kann, um den gleichen Erfolg zu haben. Im Laufsport ist heute eine elektronische Zeitnahme fast schon selbstverständlich und Fotos möchte man nicht mehr 10 Tage später, sondern 10 Minuten nach dem Zieleinlauf betrachten. Auch in Sportvereinen sollte immer darauf geachtet werden, dass man keine Trends verpasst und auch neuen Sportarten eine Chance gibt.

  • Place (Vertrieb): Sportvereine sollten es nicht unterschätzen, wie wichtig es ist, im realen Leben präsent zu sein. Wie wäre es, mit einem Info-Stand bei einem verkaufsoffenen Sonntag oder einem Tag der offenen Tür? Viele Händler freuen sich, wenn ein Sportverein bei Ihnen für Stimmung sorgt und die Sportvereine können dadurch mittelfristig Mitglieder gewinnen.

  • Promotion: Die Werbung ist das bekannteste Feld im Marketing. Auch hier sollten Sportverein nie vergessen, dass auch für sie Werbung wichtig ist. Sei es mit PR-Artikeln in der Zeitung, bei der Erfolge präsentiert werden, aber auch im Internet sollte man immer präsent sein – denn gerade junge Menschen lesen nur noch selten eine klassische Zeitung. Wer Werbung machen möchte, sollte zusätzlich zu den bewährten Flyern aber auch das Internet nutzen, den Verein und Veranstaltungen SEO-optimiert auf der Website platzieren und auch nicht davor zurückschrecken, mal eine bezahlte Werbung zu schalten.

Bei weiteren Fragen zum Marketing oder zu den Leistungen von SPOFERAN kannst du uns jederzeit gerne einen Kommentar hinterlassen oder uns eine E-Mail an info@spoferan.com senden.


Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages