#mdrza - Mit dem Rad zur Arbeit

#mdrza - Mit dem Rad zur Arbeit

5. Mai 20172 Minuten Lesezeit

Auch 2017 findet seit dem 1. Mai wieder die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" statt. Dabei kannst du viele tolle Preise gewinnen und tust nicht nur deiner Gesundheit etwas Gutes, sondern entlastest die Umwelt und schonst deinen Geldbeutel.

Motivation für 20 Arbeitsfahrten mit dem Fahrrad

Mit dem Rad zur Arbeit ist eine Zusammenarbeit des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) und der AOK Gesundheitskasse (als Teilnehmer muss man aber bei keinem der Initiatoren Mitglied sein!). Mit dieser Aktion werden alle deutschen Arbeitnehmer zwischen Mai und August jährlich dazu motiviert, an 20 Arbeitstagen mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Ich finde die Idee super und möchte sie Dir deshalb heute vorstellen.

Mit Funktionskleidung bei jedem Wetter zur Arbeit

Der Hintergrund warum ich die Idee so gut finde ist, dass ich schon immer nahezu alle Arbeitskilometer mit dem Fahrrad gefahren bin, egal ob im Zivildienst in der Nachtschicht, bei meinem Aushilfsjob in der Frühschicht oder im Winter die 30 Kilometer zu meinem Arbeitsplatz "Universität" als Student. Wenn man schon so viel Sport macht und dazu in der Lage ist, hab ich mir gedacht, dann sollte man dies nutzen, um die Umwelt zu schützen. Gerade zu Triathlons, die weiter weg sind, muss ich ohnehin mit dem Auto fahren - also fahre ich zumindest kleinere Strecken bis zu 30/35 Kilometer mit dem Fahrrad. Und gut angezogen funktioniert dies nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter wunderbar, ohne dass man frieren muss. Funktionsklamotten kann ich daher jedem in jeder Jahreszeit sehr ans Herz legen.

Tipps für den Arbeitsweg mit dem Fahrrad

Desweiteren kann ich für die Fahrt auch spezielle Fahrrad-Gepäcktaschen empfehlen, mit denen man wasser- und schmutzgeschützt Duschsachen und Alltagsklamotten transportieren kann. Damit ausgestattet kann der Arbeitsweg problemlos mit dem Rad zurückgelegt werden. Bei den ersten zwei, drei Fahrten sollte man noch etwas mehr Zeit einplanen und etwas früher losfahren, falls man pünktlich in der Arbeit sein soll, da man meist die Strecke noch nicht so gut einschätzen kann - im Falle von Gleitzeit spielt dies aber eine weniger wichtige Rolle. Auch bei Regen lässt es sich mit atmungsaktiver Regenkleidung genauso gut fahren. Damit man diese aber immer parat hat, sollte man generell vor der Abfahrt nochmal den Wetterbericht nicht nur für die Hin- sondern auch die Rückfahrt checken. Im Sommer ist die Regenkleidung in meinen Augen aber weniger wichtig, lediglich im Winter halte ich sie für essentiell, um nicht durch die nasse Kleidung bei kühlen Temperaturen auf dem Fahrrad durch den Fahrtwind auszukühlen.

Gutes Gewissen

Durch die Fahrt zur Arbeit mit dem Rad statt mit dem Auto kann ich am Ende des Tages aus mehreren Gründen ein gutes Gewissen haben:

  • Ich habe kein CO2, keine Stickoxide und keine anderen Schadstoffe mit dem Auto ausgestoßen und trage damit nicht zum Klimawandel bei
  • Ich habe mir das Geld für's Benzin gespart und das ist auf's Jahr gerechnet nicht wenig (zu Uni-Zeiten konnte ich täglich 5 Euro ins Sparschwein werfen!)
  • Ich hab mich an dem Tag bereits bewegt und kann mir je nach Streckenlänge sogar den Sport an dem Tag sparen (als ich zur Uni gefahren bin, waren dies immerhin 60 Radkilometer am Tag!) und habe dadurch mehr Freizeit
  • Ich baue den Arbeitsstress gleich ab und kann zuhause entspannt in den Feierabend starten
  • Ich tu' meiner Gesundheit etwas Gutes durch die Bewegung und die frische Luft und komme gut gelaunt und mit aktiviertem Kreislauf in der Arbeit an

Tolle Preise

Neben all diesen tollen Eigenschaften kannst du bei der Aktion von ADFC und AOK zudem viele verschiedene Preise gewinnen - allein und zusätzlich im Team mit Deinen Arbeitskollegen! Ich kann es Dir wirklich nur empfehlen, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, da ich es unabhängig von dieser Aktion liebe in die Arbeit zu radeln oder zu laufen! Anmelden kannst du dich auf https://www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de und zur weiteren Info gibt's auch ein Video auf Youtube.

Viel Spaß und Glück ;-)


Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages