Meine Wettkampf-Tipps in Niederbayern - Deggendorf Spezial

Meine Wettkampf-Tipps in Niederbayern - Deggendorf Spezial

3. März 20172 Minuten Lesezeit

Als Läufer und Triathlet konnte Christian in den vergangenen mehr als 12 Jahren bereits sehr viele Wettkämpfe in Niederbayern hinter sich bringen. Heute wollen wir Dir zwei Events vorstellen, die Dir Christian in Deggendorf empfehlen kann.

Deggendorf zentral in Niederbayern

In Niederbayern gibt es in wirklich allen Ecken kleine aber feine Sportwettkämpfe. Relativ zentral in Niederbayern liegt dabei Deggendorf - und der LV Deggendorf ist dabei ein Glanzstück, wie ich finde. Der LV Deggendorf organisiert seit vielen Jahren bereits verschiedene Sportevents. Ich kann mich an meinen zweiten Halbmarathon erinnern, den ich im Sommer 2006 im Rahmen des damals ausgetragenen Marathons gelaufen bin. Die Strecke fand ich damals wirklich gelungen und mir fiel schon damals die gute Organisation vor Ort auf. Leider gibt es diesen Marathon nicht mehr, aber dennoch kann ich die Veranstaltungen des LV Deggendorf nach wie vor wärmstens empfehlen.

Halbmarathon im Frühling

Dazu gehört für mich zunächst der Frühjahrshalbmarathon. Direkt am Elypso-Hallenbad - mit ausreichend Parkplätzen und warmen Duschen - erfolgt der Startschuss für die 21 Kilometer, die mit mehreren Runden zu bewältigen sind. In meinen Augen eine wirklich tolle Sache, da sie für Zuschauer dadurch interessant ist und gleichzeitig kann man sich die etwas längere Strecke mental besser einteilen mit zwei kleinen und drei großen Runden. Die Strecke geht zudem zum größten Teil durch eine landschaftlich ganz schöne Gegend, wie ich finde. Das schöne bei diesem Event ist, dass man auch 7 Kilometer laufen kann und dann "nur" die zwei kleinen Runden bewältigen muss. Auch diese Strecke bin ich schon gelaufen und bin von den 7 Kilometern ebenfalls sehr begeistert. Damals wollte ich nach dem Winter wissen, wo ich leistungsmäßig stehe und kann vor der Sommersaison diese flache Strecke absolut für einen ersten Formtest empfehlen. Auch ich überlege für 2017, ob ich wieder mit dabei sein werde ;-)

Triathlon im Frühsommer

Nach diesem ersten Formtest können sich alle Triathleten bereits für die Niederbayerische Triathlon-Meisterschaft vorbereiten. Diese findet 2017 in Deggendorf statt - und das nicht zum ersten mal, denn die Deggendorfer wissen wie man einen guten Triathlon organisiert.

Der Start im Hackerweiher ist nur wenige Kilometer vom Elypso-Bad entfernt. Der See hat bisher jedes Jahr eine gute Wasserqualität aufgewiesen und die Wechselzone ist immer top gepflegt. Zudem stehen hier auch ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Neben der olympischen Distanz über 1,5 Kilometer Schwimmen, 38 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen steht auch ein kurzer Sprint-Triathlon über 0,4 Kilometer Schwimmen, 19 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen zur Auswahl. Nach der ersten Wechselzone geht es auf eine äußerst flache und schnelle Radstrecke, die zu einem großen Teil an der Donau entlang führt. Für die Sprint-Triathleten ist diese Runde einmal, für die "olympischen Athleten" zweimal zu fahren. Danach geht es wieder zurück zum See zur Wechselzone und von dort auf eine 2,5 Kilometer lange Wendestrecke. Das besondere an dieser Laufstrecke ist der Kurs, der durch ein schönes "grünes" Waldstück führt und gerade an heißen Tagen für die nötige Abkühlung beim Laufen sorgt.

Fazit

Insgesamt möchte ich bei den Events des LV Deggendorf die professionelle Umsetzung hervorheben. Die Siegerehrungen finden dort stets pünktlich und ohne Probleme statt. Gleichzeitig legt man auch auf das Wohl der Athleten einen hohen Wert und sagt beispielsweise auch das Schwimmen beim Triathlon wegen einem möglichen Gewitter ab, selbst wenn einige Athleten dafür kein Verständnis haben. Daher kann ich jedem Sportler empfehlen, unbedingt mal bei einem Deggendorfer Sportevent dabei gewesen zu sein.


Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages