Meine Wettkampf-Tipps in Niederbayern -  Teil 1

Meine Wettkampf-Tipps in Niederbayern - Teil 1

17. Februar 20173 Minuten Lesezeit

Als Läufer und Triathlet konnte ich in den vergangenen 12 Jahren bereits sehr viele Wettkämpfe in Niederbayern hinter mich bringen. Heute will ich Dir zwei Events vorstellen, die ich Dir empfehlen kann.

Sehr spontan habe ich mich für diesen Artikel entschieden. Als ich darüber nachgedacht habe, wie lange ich eigentlich schon in diesem "Betrieb" des Leistungssports bin, musste ich tatsächlich feststellen, dass es bereits mehr als 12 Jahre sind. Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Und dennoch kannst nun auch du von meiner Erfahrung profitieren, denn mir sind einige wirklich tolle Wettkämpfe unter die Beine gekommen ;-)

Dreiburgenland-Marathon

Fangen wir mal bei den kleinen Wettkämpfen an und zugleich bei den für mich frischesten Erfahrungen. 2016 absolvierte ich zwei wirklich großartige Events - und das gleich um die Ecke im bayerischen Wald. Zum Start in die Saison startete ich beim Dreiburgenland-Marathon über 5 Kilometer. Ich war eigentlich gar nicht gut trainiert (was man beim Bild zum Artikel wohl auch merkt ;-) ) und dennoch gelang mir ein sehr guter Lauf. Ich vermute, dass dies vor allem auch an der tollen Strecke und der tollen, familiären Organisation lag. Beim Dreiburgenland-Marathon werden dabei verschiedene Strecken angeboten, angefangen von den von mir absolvierten 5 Kilometern bis hin zum Marathon. Möglich sind auch 12,45 Kilometer und 21,1 Kilometer. Die Strecke besticht in meinen Augen vor allem von der unglaublich schönen Natur im bayerischen Wald - denn die Strecke verläuft vor allem im Gelände, bergauf und bergab. Für Marathon-Neulinge würde ich die Marathon-Strecke jedoch nicht empfehlen, denn dann schlägt der Mann mit dem Hammer vermutlich so richtig zu. Empfehlenswert sind in meinen Augen zunächst die kürzeren Laufstrecken über 5 bis 21,1 Kilometer, um die Strecken dort in der Realität kennenzulernen. Danach hat man vor dem Marathon vermutlich den nötigen Respekt entwickelt, um richtig darauf hin zu trainieren. Denn selbst über 5 Kilometer musste ich einige Höhenmeter über - im wahrsten Sinne des Wortes - Stock und Stein bewältigen, um ins Ziel zu kommen. In wunderbarer Erinnerung wird mir aber auch die tolle Siegerehrung bleiben, bei der man mit einer leckeren frisch gemachten Gemüsesuppe und anderen Leckereien versorgt wurde. Insgesamt war die Veranstaltung sehr familiär und hat dadurch noch mehr Spaß gemacht. Auch für Nordic Walker werden hier Strecken angeboten.

Brotjacklriegel-Man Triathlon

Ebenfalls eine Premiere war für mich 2016 der Start beim 1. Brotjacklriegel-Man Triathlon. Die Freiwillige Feuerwehr in Zenting organisierte ohne viel Erfahrung einen Triathlon, der mir in bester Erinnerung bleiben wird. Nur wenige kleine Veranstalter schaffen es, einen Triathlon logistisch mit zwei Wechselzonen zu meistern. Der Grund dafür liegt darin, dass die vielen unterschiedlichen Utensilien der Athleten, die Athleten selbst und die Zuschauer zwischen mehreren Orten transportiert werden müssen. Je kürzer die Distanz, umso schneller muss dabei der Transport vollzogen sein, da die Athleten natürlich dann auch schneller in der zweiten Wechselzone ankommen.

Ich war zunächst zwar voller Vorfreude, aber nicht sicher, ob wirklich alles reibungslos klappen würde. Bereits erfahrene Triathlon-Vereine haben mit der Logistik ihre Probleme bei der Austragung, aber eine Feuerwehr? In Zenting bewies man mir, dass eine Feuerwehr auch Triathlon kann - und das in Perfektion. Geschwommen wurden 600 Meter in einem kleinen Weiher, der aber optimal war. Die Wechselzone wurde extra frisch gemäht und war auch für Zuschauer in einer optimalen Lage neben dem gut besuchten Badebereich. Direkt nach der Wechselzone folgte sofort ein knackiger Anstieg. Dies ist äußerst selten bei einem Triathlon, dass es gleich vom ersten Meter an bergauf geht - aber nur so konnte ich auch die vielen Höhenmeter sammeln, um sagen zu können, dass ich noch nie im Leben in so kurzer Zeit so viele Höhenmeter bei einem Triathlon hinter mich gebracht habe. Die komplette erste Hälfte der Radstrecke geht es hinauf zum Brotjacklriegel, danach geht es 13 Kilometer fast ausschließlich bergab in die zweite Wechselzone im Ortskern von Zenting. Dort fand an diesem Tag auch ein Feuerwehrfest statt, so dass einen viele Zuschauer unterwegs anfeuerten. Die Laufstrecke über knapp 5 Kilometer führt danach in einen Wald mit viel Schatten und dennoch wieder einigen Höhenmetern mit einem Wendepunkt. Danach geht es wieder zurück, wo die vielen Zuschauer einen in das Ziel treiben.

Bei diesem Triathlon fehlte es an nichts, vor allem nicht an der Herzlichkeit und der Begeisterung der Beteiligten und der Organisation. Daher kann ich diesen Triathlon - auch für Zuschauer - wärmstens empfehlen.


Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages