Meine Wettkampftipps: Laufen im Frühling

Meine Wettkampftipps: Laufen im Frühling

14. April 20172 Minuten Lesezeit

Wer im Frühling als Anfänger oder fortgeschrittener Läufer nach einem passenden Sportevent sucht, dem möchte ich zwei besondere Veranstaltungen in diesem Artikel empfehlen.

Ostern steht vor der Tür - und damit der erste richtige Wettkampf meines Lebens vor einigen Jahren, nämlich der Wolfsfährtlauf in Fürsteneck. Den ersten Wettkampf vergisst man vermutlich nie, aber dieser bleibt mir nicht nur deshalb in spezieller Erinnerung. In Fürsteneck erwartete mich damals ein Wettkampf nicht nur gegen meine Mitstreiter und gegen die Kilometer, sondern auch durch viele steile Höhenmeter mitten durch den Wald. Ich konnte es damals gar nicht fassen, worauf ich mich eingelassen habe - aber Augen zu und durch. Und so gab' ich mein Bestes und wurde am Ende mit dem dritten Platz meiner Altersklasse bei meinem ersten Wettkampf und mit einem wunderschönen Glaspokal belohnt. Diese Trophäe hat bis heute einen wichtigen Platz bei mir, schließlich hätte der Wettkampf auch anders ausgehen und ich mein Interesse am Sport verlieren können ;-) Mittlerweile wurde die Strecke verändert, der Charme blieb derselbe und die Organisation wurde noch viel besser. Im Ziel konnte man sich zuletzt mit frischem Obst und verschiedenen Getränken nach den Strapazen der schweren Strecke stärken. 2017 wird es traditionell am Ostermontag wieder einen Wolfsfährtelauf geben, aber mit einer nochmals neuen Strecke. Die Veranstalter schreiben in der Ausschreibung, dass der neue Kurs ins Ilztal führt und dort geht es dann entlang des Triftsteiges zur Wolfsteiner Ohe und anschließend über den Künstlersteig wieder zurück zum Ausgangspunkt am Sportheim. Auf 10 Kilometern erwarten die Teilnehmer damit 160 Höhenmeter. Wer also am Ostermontag noch nichts vor hat, kann nach Fürsteneck zum Wolfsfährtlauf fahren - denn aufgrund der immer tollen Organisation kann ich diese Veranstaltung sehr empfehlen.

Wer hingegen seinen ersten Wettkampf etwas vorsichtiger angehen will, der kann in Ruhstorf beim traditionellen Marktlauf im Mai an den Start gehen. Der Vorteil dieser Strecke ist, dass sie komplett flach ist - für manche zu langweilig, aber für andere genau richtig. Für Anfänger ist die Strecke vor allem deshalb gut geeignet, da man sich in 99% der Fälle etwas übernimmt und zu schnell losläuft. Die Routine entwickelt man erst nach mehreren Wettkämpfen, um bewusst langsam zu starten. Hat man als Anfänger dann zudem noch eine hügelige Strecke vor sich, wird es auf der zweiten Streckenhälfte in der Regel ziemlich schwer. Die flache Strecke in Ruhstorf ist daher eine ideale Option für alle, die mal ein Lauf-Event ausprobieren möchten. Für Fortgeschrittene ist der Lauf aber ebenfalls von Bedeutung, da man hier bei guten Bedingungen relativ einfach eine neue persönliche Bestleistung auf einer bestenlistenfähigen Strecke aufstellen kann.In Ruhstorf gibt es zudem verschiedene Strecken, angefangen von sehr kurzen Läufen für Kinder und Jugendliche über einen 5 Kilometer-Lauf mit Firmenlauf-Wertung bis hin zum Hauptlauf über die klassischen 10 Kilometer, 2017 mit niederbayerischer Meisterschaftswertung.

Egal wo und egal wann, hab' Spaß bei deinem Sportevent ;-)


Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages