Meine Wettkampftipps: Österreich Spezial

Meine Wettkampftipps: Österreich Spezial

10. März 20172 Minuten Lesezeit

Als niederbayerischer Sportler bin ich immer gerne und fahre immer noch gerne ins benachbarte Österreich, um dort den ein oder anderen Wettkampf zu erleben. Zwei Wettkämpfe stelle ich Dir heute vor, die mir in Österreich in guter Erinnerung geblieben sind.

Aus Passau ist man immer nur einen Katzensprung von Österreich entfernt. Aus diesem Grund fahren viele Niederbayern gerne zum günstigen Tanken ins benachbarte Ausland, viele Sportler fahren aber auch aufgrund der schönen Wettkämpfe nach Österreich. Grund genug, um darüber einen Artikel zu verfassen.

Österreich ist ein kleines Land, fast schon familiär - und diese Mentalität merkt man auch im Sport. Die Organisation ist in der Regel sehr gut und den Veranstaltern werden gefühlt weniger bürokratische Hürden gesetzt im Vergleich zu Deutschland, so dass man dort beispielsweise für einen Mitteldistanz-Triathlon sogar ein Autobahnstück extra sperrt. Nur ein einziger Blog-Artikel ist für die vielen schönen Wettkämpfe in diesem Land definitiv nicht repräsentativ - aber er reicht aus, um zwei Rennen vorzustellen, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind.

Zunächst möchte ich hier den Rieder Stadtlauf erwähnen. Hier wird für den Lauf extra der gesamte Innenstadt-Bereich gesperrt. Die gesamte Stadt Ried, hat man das Gefühl, steht am Tag des Wettkampfs komplett im Zeichen des Laufsports. Über viele Stunden hinweg gibt es rund um den Hauptplatz nur Sport. Im Fokus stehen hier der Herrenhauptlauf über 10 Kilometer und der Frauenhauptlauf über 5 Kilometer. Daneben gibt es verschiedene Schüler- und Jugendläufe. Es ist also für alle Alters- und Leistungsgruppen das Richtige dabei, zumal die Strecke komplett flach ist - so können Spitzenläufer sehr schnelle Zeiten anstreben und gleichzeitig ist der Lauf für Laufanfänger nicht zu schwer. Im Ziel gab es stets eine sehr gute Verpflegung, die keine Wünsche offen lies und Physiotherapeuten boten den Athleten kostenlose Massagen an. Neben all diesen "Fakten" ist aber vor allem auch die Stimmung hervorzuheben, denn ich kenne nur wenige Läufe, bei denen man von so vielen Zuschauern angefeuert und ins Ziel getragen wird. In meinen Augen ist dies der perfekte Lauf für den kommenden Sommer.

Ebenfalls ein tolles Event in Österreich ist der Halb- und Viertelmarathon in Seekirchen am Wallersee. Das Besondere an diesem Wettkampf ist in meinen Augen die doch etwas anspruchsvollere Strecke als im Vergleich beispielsweise zum Rieder Stadtlauf. Neben einigen Höhenmetern fällt die Strecke vor allem auch durch einige kleine Kurven auf. Bei diesem Event war ich leider erst zweimal am Start, einmal über die viertel Marathonstrecke und einmal über die halbe Marathonstrecke. Beide Male war die Organisation tadellos, dennoch regnete es jedes Mal wirklich wie aus Kübeln. Den Halbmarathon möchte ich speziell erfahreneren Läufern empfehlen, die mal ein schönes Ziel vor Augen haben möchten, um für das tägliche Training motiviert zu bleiben. Auch den Viertelmarathon kann ich Laufeinsteigern nicht empfehlen. Zumindest zwei, drei Wettkämpfe sollte man vorher einmal gelaufen sein, bevor man sich an das Event am Wallersee heranwagt, damit der Spaß an den Wettkämpfen nicht gleich wieder verfliegt. Man sollte hier auf jeden Fall in der Lage sein, im Rahmen eines Wettkampfs bergauf laufen zu können und danach auch schnell bergab laufen können. Ich hab damals jeweils meine Altersklasse gewinnen können und weiß noch gut, dass ich vor allem an den An- und Abstiegen viel Zeit gut machen konnte. Gerade bergab glauben viele, dass das nicht schwierig ist - aber hier braucht es durchaus auch einige spezielle Trainingseinheiten.

Dies waren nur zwei von vielen schönen österreichischen Events und sicherlich nicht die Letzten, die ich Dir vorgestellt habe.


Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages