My Esel: Das Fahrrad aus Holz

My Esel: Das Fahrrad aus Holz

9. Februar 20182 Minuten Lesezeit

In diesem Gastbeitrag wollen wir Dir eine interessante und innovative Idee der ISPO München 2018 vorstellen: Das Fahrrad aus Holz My Esel.

Die Macher und Gründer des Holzesels aus Österreich lernten wir auf der ISPO München 2018 kennen. Auf deren Stand merkten wir schnell, dass hinter dem Holzfahrrad viel mehr steckt als einfach nur ein Fahrrad aus Holz. Im folgenden Gastbeitrag von My Esel erfährst du mehr zum innovativen Holzfahrrad.

Maßgefertigtes Holzfahrrad aus Österreich

Die Idee Hinter My Esel ist einfach: Ein Fahrrad soll sich dem Fahrer anpassen – nicht umgekehrt. Daher ist My Esel ein maßgefertigtes Holzfahrrad für die ideale Sitzposition seines Fahrers. Ein Algorithmus berechnet die Rahmenabmessungen und Geometrie jedes Fahrrades vor der Produktion individuell für jeden Käufer. Das Fahrrad wird perfekt auf die Körperproportionen - abgemessen wird Körpergröße, Schuhgröße und Unterschenkellänge - und den Fahrstil des Käufers abgestimmt. Durch die perfekte Sitzhaltung des Fahrers gehören Haltungsschäden mit Folge von Knieproblemen oder Rückenschmerzen der Vergangenheit an. Doch nicht nur der Rahmen ist maßgefertigt, sondern auch die Komponenten können frei nach Geschmack gewählt werden.

My Esel

Warum ein Holzrad?

Holz ist ein stabiler sowie robuster Werkstoff, steif wie ein Carbon- oder Aluminiumrahmen und dennoch flexibel. Ein Holzrahmen dämpft Unebenheiten und Vibrationen perfekt ab und sorgt damit für höchste Laufruhe und Komfort. Die Kraft wird direkt in Beschleunigung umgewandelt und ist zudem auch durch eine spezielle Versiegelung zu 100% Wetter- und Holzwurmsicher. Zudem sind die Rahmen ISO-zertifiziert und haben eine marktkonforme 2-jährige Garantie.

Ursprung der Idee

Jede gute Geschichte beginnt mit einem konkreten Problem. Unser Gründer Christoph Fraundorfer radelte während seines Studiums täglich mit dem Fahrrad zur Uni. Doch es gab einen großen Haken: Mit seinen 1,95 Metern bekam er bei jedem Fahrrad entweder Rücken- oder Knieprobleme. Bald wurde klar, es muss ein maßgefertigtes Fahrrad her. Doch wie es die Branche so will: Für einen Studenten waren customized bikes nicht leistbar. 4 Jahre lang recherchierte, entwickelte und optimierte Christoph das My Esel Bike.

Das Team hinter My Esel

Christoph Fraundorfer holte sich 2014 zwei findige Experten als Mitgründer ins Boot. Heinz Mayrhofer war seines Zeichens 18 Jahre bei Fischer als Chefentwickler des Alpinski tätig. Bernhard Lehner beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit den Themen Online-Kommunikation und Internet-Marketing und rundet als fahrradbegeisterter Business Angel die Kompetenzen im Team ab.

Übrigens: My Esel hat den ISPO Brandnew Overall Award 2018 gewonnen!

„Weil sie digitale Transformation perfekt mit Nachhaltigkeit verbinden und dabei ziemlich coole Bikes entstehen, sind My Esel bei ISPO Brandnew 2018 als Overall Winner ausgezeichnet worden“ ISPO Fachjury 2018

Lust auf mehr Infos zu My Esel? Hier geht’s zur offiziellen Website von My Esel.


Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages