Premiere des TRIATHLON NIEDERBAYERN in Pocking

Premiere des TRIATHLON NIEDERBAYERN in Pocking

29. Juni 20203 Minuten Lesezeit

Am 14. Mai 2023 findet in Pocking der erste Mitteldistanz-Triathlon in Pocking statt - inkl. Kurz- und Sparkasse Passau Sprintdistanz.

Schwimmen. Radfahren. Laufen. Dies sind die drei Kernsportarten eines Triathlons – und die vierte inoffizielle Disziplin heißt bei Triathlet/innen: Wechsel.

Was dies in der Realität bedeutet, das erleben Zuschauer/innen am 14. Mai 2023 beim ersten TRIATHLON NIEDERBAYERN in Pocking (Landkreis Passau). Denn wir haben uns dazu entschlossen, mit der SPOFERAN GmbH ein eigenes Rennen zu entwickeln und zu organisieren - und freuen uns, damit auch den ersten Mitteldistanz-Triathlon in ganz Niederbayern anbieten zu dürfen. Zusätzlich zur Mitteldistanz bieten wir zudem noch eine Kurz- sowie die Sparkasse Passau Sprintdistanz am gleichen Tag an!

Wie entstand die Idee zum TRIATHLON NIEDERBAYERN in Pocking?

Schon mehrere Jahre gab es von Christian Versuche, einen längeren Triathlon nach Pocking zu holen. Doch für die Vereine war ein solch großes Event meist ein viel zu großer Aufwand. Unser Ziel ist es daher, in den kommenden zwei, drei Jahren den TRIATHLON NIEDERBAYERN soweit aufzubauen, dass das Rennen dann im Anschluss möglichst als „Routine-Aufgabe“ von den lokalen Vereinen weiter organisiert werden kann! Mit unserer in SPOFERAN integrierten Anwendung resultastic bieten wir dafür schließlich die optimale Anwendung für die gesamte Organisation inkl. Anmeldung, Bezahlung und unserer innovativen manu-elektronischen Zeitnahme.

Die Stadt Pocking ist die perfekte Ausrichterstadt für solch ein Event, da die Infrastruktur und die Strecken kaum besser sein könnten. Zudem werden wir von der Stadt Pocking und dem Stadtrat optimal unterstützt – was in vielen anderen Städten und Gemeinden leider sehr häufig nicht der Fall ist. Bei so viel Unterstützung von Seiten der Stadt geben wir natürlich unser Bestes, um nicht nur den Athlet/innen und Zuschauer/innen möglichst viel zu bieten, sondern insbesondere auch der Stadt mit einem tollen Event einiges zurückzugeben!

Welche Strecken werden beim TRIATHLON NIEDERBAYERN in Pocking angeboten?

Wie schon oben erwähnt, werden wir eine Mitteldistanz (1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen) anbieten. Zudem bieten wir eine Kurzdistanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 45 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen) sowie die Sparkasse Passau Sprintdistanz (500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen) an. Alle Rennen können als Einzelteilnehmer/in oder in der Staffel mit mindestens zwei oder maximal drei Teilnehmer/innen absolviert werden. Bei zwei Teilnehmer/innen muss also ein/e Teilnehmer/in zwei Distanzen absolvieren. (Übrigens: Anders als in den Einzeldisziplinen wird in der Staffel Stand heute kein Startpass oder eine Tageslizenz laut Regelwerk benötigt!)

Die Strecken können jederzeit in der offiziellen Karte unserer Eventseite eingesehen werden. Die Schwimmstrecken sind jeweils einmal zu schwimmende Runden im Pockinger Badesee. Die Radstrecke führt durch das anspruchsvolle Gebiet im Rottal und die Laufstrecke führt Dich mehrmals an verschiedenen Zuschauerhotspots in das Stadtzentrum sowie durch anliegende kleine Ortschaften hinaus in die Natur.

Was erwartet mich beim TRIATHLON NIEDERBAYERN in Pocking?

Wir möchten mit dem TRIATHLON NIEDERBAYERN einen Triathlon organisieren, der die Umwelt möglichst nicht beeinflusst. Zu unserem Konzept passt es daher sehr gut, dass jegliche Müllentsorgung auf den Strecken außerhalb der markierten Bereiche durch das DTU-Regelwerk mit Disqualifizierung geahndet. Ferner freuen wir uns sehr, dass es im Ziel ein ganz besonderes Erinnerungsgeschenk geben wird: Ein Glas des TRIATHLON NIEDERBAYERN, mit dem du zugleich alle Getränke im Athletes Garden erhältst. Dadurch können wir im Zielbereich auf Einweg-Plastikbecher gänzlich verzichten.

Ferner kannst du Dich auf unsere Carbo-Party am Vorabend sowie eine tolle Award Ceremony (Siegerehrung) nach dem Rennen freuen, die voraussichtlich in der Stadthalle Pocking stattfinden werden. Alle Leistungen findest du zudem im Überblick auf der Veranstaltungsseite.

Übrigens: Alle Teilnehmer/innen, die ihren Wohnsitz im Landkreis Passau haben und über die Sparkasse Passau Sprintdistanz starten, können zudem an der Sparkasse Passau Landkreiswertung teilnehmen. Bei dieser Wertung werden die jeweils schnellsten drei Damen und Herren über diese Distanz aus dem Landkreis Passau geehrt.

Wird die SPOFERAN GmbH jetzt zur Event-Agentur?

Mit der SPOFERAN GmbH wollen wir weiter im digitalen Bereich bleiben und bereiten bereits verschiedene Neuerungen auf der Plattform SPOFERAN sowie von resultastic vor. Der TRIATHLON NIEDERBAYERN soll nach aktuellem Stand daher das einzige Event bleiben, das wir selbst organisieren und das wir im besten Fall in spätestens drei Jahren auch an einen lokalen Verein übergeben, nachdem das Event aufgebaut wurde.

Alle Veranstalter von Sportevents müssen sich daher keine Gedanken machen um unsere Services, die wir mit SPOFERAN und resultastic anbieten. Diese bauen wir selbstverständlich weiter aus – schon bald erwartet Dich beispielsweise ein neuer Eventkalender. Dazu aber bald mehr ;-)


Sportarten

Triathlon

Markierte Inhalte

TRIATHLON NIEDERBAYERN 2023

WettkampfTriathlon

TRIATHLON NIEDERBAYERN 2023

14. Mai 2023Pocking, DE

Autor

3 Kommentare

Christian Teringl
SVG Ruhstorf e.V. 1923
Wir freuen uns auf euch :-)
Stephan Pollert
DJK Pressath e.V.
Bin dabei ?
Michael Waldmann
DJK Pressath e.V.
SUPER, ich bin schon sehr gespannt!

Tipp des Tages