Sauna für Sportler

Sauna für Sportler

19. Januar 20183 Minuten Lesezeit

Für die kurzen und ungemütlichen Wintertage eignen sich Saunagänge wunderbar, um neue Energie zu tanken. Warum wir als Sportler davon besonders profitieren und welche empfehlenswerten Saunen es gibt, erfährst du in diesem Beitrag.

Auch ohne Trainingslager im Süden die Wärme genießen

Gerade jetzt im Januar und Februar herrscht noch ungemütliches, nass-kaltes Wetter und langsam freuen wir uns schon auf den warmen Sommer mit Vögelzwitschern und dem Rauschen der grünen Blätter bei 25 Grad im Schatten.

Während der ein oder andere in den kommenden Wochen vielleicht schon in das erste Trainingslager in Richtung Süden aufbricht, kann der Rest von uns aber auch die Wärme nutzen, die uns in den meisten Fällen direkt vor der eigenen Haustüre begegnet: Die Sauna.

Studien belegen positive Effekte

Das Gute schon mal vorweg für uns Sportler: Eine aktuelle Studie aus dem Jahr 2017 (zur Studie) zeigte zuletzt, dass sich die Kombination von regelmäßigem Saunieren und einem gut trainierten Herz-Kreislauf-System signifikant positiver auf unsere Lebenserwartung auswirkt als Saunagänge bzw. Sport jeweils alleine. Regelmäßige Saunagänge wurden in der Studie übrigens mit 3 bis 7 Saunagängen pro Woche festgehalten – ähnlich klassifiziert bzgl. der Häufigkeit stellten zuvor andere Studien ebenfalls signifikant positive Auswirkungen von regelmäßigem Saunieren auf unsere Gesundheit fest. Ein interessantes Beispiel dazu ist, dass eine Studie Belege dafür fand, dass wir durch den regelmäßigen Saunabesuch die Wahrscheinlichkeit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung senken können (zur Studie).

Interessant ist jedoch, dass wir aktuell keine Studie finden konnten, die eindeutig einen positiven Effekt auf unser Immunsystem finden konnten. Wer also in vielen etwas „reißerischen“ Artikeln liest, dass Saunieren das Immunsystem stärkt, sollte sich bewusst sein, dass Studien dies nur bedingt belegen konnten. Ein Beispiel dafür ist diese Studie, die zwar eine Auswirkung auf die weißen Blutkörperchen feststellen konnte, aber damit nicht automatisch einen positiven Effekt auf das Immunsystem belegen konnte. Zumindest konnten wir aber auch keine Studie finden, die einen negativen Effekt des Saunierens auf das Immunsystem feststellt.

Mentale Erholung

Aber unabhängig von den möglicherweise positiven Effekten, ist ein regelmäßiger Saunabesuch gerade während der Wintermonate auch gut zur allgemeinen mentalen Regeneration für viele von uns ein optimales Mittel, um den Stress des Alltags hinter sich zu lassen.

Dafür sollten wir auch den ein oder anderen Punkt beachten.

1. Vor dem ersten Saunagang sollten wir zwingend gründlich duschen.

2. Wir sollten uns zudem ein spezielles Saunatuch zulegen, das groß genug ist, damit kein Schweiß auf’s Holz kommt. Unser Schweiß hinterlässt nicht nur Verfärbungen auf dem Holz, sondern ist sicherlich auch für weitere Gäste nach uns nicht sehr angenehm.

3. Nach dem Saunieren sollten wir für das „Training“ der Blutgefäße kalt duschen und erst danach ins kalte Wasserbad eintauchen. Zwar wird den Kaltwasserbecken in Deutschland Chlor zugesetzt – dies verhindert aber nicht, dass sich der Schweiß unserer Haut im Wasser löst und dieser dann im Anschluss mit den nächsten Gästen in Kontakt kommt.

4. Nach der kalten Dusche bzw. dem Kaltwasserbecken gut abtrocknen und ein warmes Fußbad nehmen. Durch das Wärmen der Füße weiten sich unsere Blutgefäße wieder und die innere Wärme kann besser abtransportiert werden.

Anzahl der Saunagänge

Bezüglich der Anzahl der Saunagänge während eines einzelnen Saunaufenthalts gibt es unterschiedliche Meinungen, aber grundsätzlich konnten wir auch hierzu keine Studie finden, nach der man eine optimale Anzahl von Saunagängen während eines Saunabesuchs definieren könnte. Hier können wir uns also erst einmal einfach auf unser eigenes Gefühl verlassen und die Anzahl von Lust und Laune abhängen lassen.

Saunen zum Empfehlen

Während wir eine klassische Sauna in nahezu jedem Schwimmbad und Fitnessstudio um die Ecke finden, die für regelmäßige Saunabesuche und einen positiven gesundheitlichen Effekt vollkommen ausreichend ist, gibt es gerade für die mentale Erholung aber auch Saunabetriebe, die keine Wünsche beim Entspannen offen lassen.

In unserer direkten Umgebung empfehlen sich der Saunahof in Bad Füssing, der sogar mit stolzen 5 Sternen vom Deutschen Sauna Bund ausgezeichnet wurde, die Saunawelt der Bäder Burghausen sowie die Saunawelt der Stadtwerke Passau. Etwas weiter von Passau entfernt können wir zudem die monte mare Tegernsee Sauna empfehlen, bei der man nach dem Saunieren zum Abkühlen direkt in den Tegernsee springen kann. Diese exklusiven Saunen empfehlen sich vor allem für einen längeren Aufenthalt bis hin zu einem Tagesaufenthalt.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Saunieren und Deiner Lebensverlängerung – und falls du für uns und Deine Community eine gute Sauna empfehlen kannst, so kannst du uns das gerne im Kommentar wissen lassen ;-)


Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages