So organisierst du einen perfekten Wettkampf

So organisierst du einen perfekten Wettkampf

26. Januar 20184 Minuten Lesezeit

Um einen Wettkampf wie beispielsweise einen Triathlon oder eine Laufveranstaltung zu organisieren, sollte man sich als Veranstalter auch aus Marketingsicht Gedanken machen. Was du als Veranstalter dazu wissen solltest, erfährst du im Artikel.

Anzeige

Vor kurzem stellten wir bei einem ehrenamtlichen Termin fest, dass Marketing für viele Veranstalter von schönen Wettkämpfen noch eine (große) Herausforderung ist. Dies liegt wiederum an vielen Punkten. Beispielsweise fehlt natürlich einerseits die Zeit bei den überwiegend ehrenamtlichen Mitgliedern der veranstaltenden Sportvereine, andererseits gilt gerade bei schon länger existierenden Wettkämpfen das Motto „des war oiwei scho‘ so!“ ;-)

Große Veranstalter und Digitalisierung machen kleinen Wettkämpfen zu schaffen

Der digitale Wandel und die Konkurrenz durch große kommerzielle Anbieter werden aber nicht weniger und so kommt es nicht selten vor, dass die Wettkämpfe hinsichtlich der Teilnehmerzahlen stagnieren oder gar zurückgehen – und das obwohl die Verantwortlichen viel Zeit, Mühe und Herzblut in ihren sportlichen Wettkampf stecken.

Dass hier ein Umdenken erforderlich ist, erkennen wir dann relativ schnell, wenn wir einen Wettkampf aus eigener Sicht als Sportler betrachten. Wir möchten natürlich so viel wie möglich geboten bekommen – und sind dies durch die großen Veranstaltungen schon gewohnt. Einerseits geben wir dafür ja schließlich Geld aus – aber viel wichtiger: Wir investieren in der Regel einen halben bis ganzen Wochenendtag bis hin zu einem kompletten Wochenende für eine Sportveranstaltung. Das Schlimmste was daher in unseren Augen passieren kann ist daher nicht die Geld-, sondern die mögliche Zeitverschwendung. Im Folgenden möchten wir daher ein paar erste Denkanstöße geben.

Was Sportler von einem Wettkampf erwarten

Als Sportler möchten wir bei einem Wettkampf in erster Linie eine schöne Zeit haben. Dies kann für jeden Sportler aber etwas ganz Anderes bedeuten. Während unsere #EhmiEhrgeiz und unser #ErichErfolgreich ihre Laufwettkämpfe gewinnen möchten, will beispielsweise unsere #GretelGratulant vor allem einfach nur ins Ziel eines schönen Laufevents kommen und dabei viel Spaß haben.

Für Gretel Gratulant macht ein Wettkampf aber nur dann Spaß, wenn sie nicht etwa als mit Abstand Letzte ins Ziel „gurkt“. Sie nimmt daher an kleinen Läufen nicht teil, weil ihr das keinen Spaß macht. Sie will deshalb lieber im Rahmen großer Stadtevents an den Start gehen, bei denen mehr Teilnehmer in ihrer Leistungsklasse mit dabei sind.

Die Zielgruppe eines Wettkampfs definieren

Für Organisatoren von Wettkämpfen wie Verio Veranstalter ist es daher wichtig, sich über die Zielgruppe genaue Gedanken zu machen. Als Unternehmen SPOFERAN machen wir das auch. Wir haben beispielsweise im Punkt Über SPOFERAN unsere 5 Nutzergruppen festgehalten, für die wir täglich arbeiten. So viele Zielgruppen kann man – übrigens auch wir – nur schwer unter einen Hut bringen, denn es bedeutet viel Arbeit. Sinnvoller ist es daher als Sportveranstalter, sich auf eine bis zwei Zielgruppen festzulegen und für diese beiden Zielgruppen einen optimalen Wettkampf zu organisieren, der allen Teilnehmern Spaß macht.

Verio Veranstalter möchte beispielsweise für Sportler wie Gretel Gratulant einen kleinen Lauf ins Leben rufen, der auch im ländlichen Raum funktioniert. Wie geht er dazu vor?

So gehst du vor, um einen perfekten Wettkampf zu organisieren

Zunächst überlegte sich Verio Veranstalter, für wen er einen Laufwettkampf machen möchte. Seine Zielgruppe sind Freizeitläufer, die einfach nur Spaß beim Lauf haben möchten, so wie Gretel Gratulant.

Für Gretel Gratulant überlegt er sich also im nächsten Schritt, wie dieser Wettkampf organisiert sein muss, damit sie am Ende ein echtes Erlebnis hat und nächstes Jahr nicht nur wiederkommt, sondern bei SPOFERAN ab #Herbst2018 sogar 5 Sterne bei der Bewertung abgibt und viele ihrer Freunde mit zur Veranstaltung nimmt.

Verio Veranstalter entscheidet sich deshalb für ein 5-Kilometer-Event. „Für viele Freizeitläufer sind 5 Kilometer vollkommen ausreichend. 10 Kilometer sind für viele Freizeitläuferinnen und Hobbyläufer wie Gretel Gratulant meist schon viel zu lang“, nennt Verio Veranstalter als Grund für seine Entscheidung.

Optimale Laufstrecke für die Zielgruppe des Rennens

Für ein optimales Erlebnis wählt er als nächstes eine Strecke, die sehr eben ist. Eine hügelige Strecke wäre für Freizeitläufer meist viel zu anstrengend. Damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglichst viel Spaß haben, überlegt er sich eine 1,5-Kilometer lange Strecke durch die Innenstadt seines kleinen Markts, in dem er lebt. An dieser Strecke, die drei Mal zu laufen ist, treten an zwei Stellen einerseits der örtliche Cheerleader-Verein und andererseits das Schulorchester auf. Für beide Vereine gibt es von Verio Veranstalter auch eine kleine finanzielle Aufwandsentschädigung – gleichzeitig bekommen diese Vereine ein tolle Bühne, um sich zu präsentieren und unterhalten die Teilnehmer und Zuschauer an diesen Hotspots.

Ziel des Wettkampfs als unvergesslicher Abschluss

Von der 1,5-Kilometer langen Laufstrecke führt ein 500 Meter langes Laufstück in die Fußgängerzone des Markts. Diese letzten 500 Meter lässt Verio Veranstalter mit einem orangen Teppich auslegen, den er kostengünstig durch SPOFERAN erwirbt. Auf diesen letzten 500 Meter stellt SPOFERAN für Verio Veranstalter Bildschirme und Musikanlagen zur Verfügung. Die Zuschauer und Teilnehmer erwartet in diesem Bereich eine Live-Übertragung von der Strecke sowie DJ-Musik. Da Verio Veranstalter sich für einen Abendlauf im Sommer entscheidet, beeindruckt passend zur DJ-Musik zudem das von Verio Veranstalter organisierte Laserlicht alle Teilnehmer und Zuschauer der Sportveranstaltung.

VIP-Bereich mit Buffet und Party beim Wettkampf

In diesem Bereich können sich die Zuschauer mit einem erworbenen VIP-Bändchen frei bewegen und sich an einem reichhaltigen Buffet verköstigen und alkoholfreie Cocktails genießen. In diesen Genuss kommen dann auch die Hobbyläuferinnen und Hobbyläufer, sobald sie im Ziel sind.

Den Preis des Wettkampfs bestimmen

Statt einer Siegerehrung findet bei der Veranstaltung im Anschluss eine große Party statt – so stellt sich Verio Veranstalter sein neues Laufevent vor. Nachdem er die Kosten für alles zusammengerechnet hat, bestimmt er auf dieser Basis die Startgebühr anhand der minimal erwarteten Teilnehmerzahl des Wettkampfs.

Mit dem eben genannten Beispiel merkt man schnell, dass so eine Veranstaltung Leistungssportler wie Ehmi Ehrgeiz oder Erich Erfolgreich nicht glücklich machen würde – dafür aber Hobbysportler wie Gretel Gratulant umso mehr! Daher ist die Zielgruppen-Definition entsprechend wichtig!

Lust auf einen Laufwettkampf?

Was Verio Veranstalter daher auf dem Weg zum geplanten Wettkampf noch beachten muss, erfährst du in einem weiteren Beitrag, der hier in den kommenden Tagen folgt. Was sagst du zum Event von Verio Veranstalter? Hättest du Lust, teilzunehmen? Lass‘ es uns gern im Kommentar wissen.

Anzeige

Autor

0 Kommentare