#spoferFAHRN

#spoferFAHRN

25. März 20172 Minuten Lesezeit

Du willst zu einem Sportevent fahren? Egal ob als Zuschauer, als Athlet oder als Helfer, Spoferan bringt Dich kostengünstig, umweltfreundlich und mit Unterhaltung dorthin ;-)

Spoferan ist, wie du vielleicht schon weißt, eine Kombination von drei in diesem Zusammenhang wichtigen Wörtern: Sport, denn darum geht's - sowie die beiden Schöpfer Ferdinand und Christian.

Hintergrund

Spoferan ist - ab #Herbst2018 - eine Webapplikation, die den Sport noch schöner und einfacher machen wird. Wir setzen in einem ersten Schritt bei den Sportwettkämpfen an. Bereits in einem früheren Artikel haben wir ein wenig an Sportveranstalter appelliert, dass diese den Eventcharakter nicht vernachlässigen dürfen. Wir wollen einerseits die größtenteils ehrenamtlichen Veranstalter dabei unterstützen, wovon du wiederum als Athlet wiederum profitieren wirst.

Ganz schön umständlich: Gemeinsame Anreise zum Wettkampf

Ich bin selbst ein sehr umweltbewusster Mensch, fahre möglichst alles mit dem Fahrrad, längere Strecken mit der Bahn und so wenig wie möglich mit dem Auto. Zu Wettkämpfen ist es aber selbst mir in der Regel nicht möglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen - und die Events Zuhause vor Ort halten sich meist in Grenzen. Mir ist dabei schon oft aufgefallen, dass beispielsweise bei einem Laufevent wie einem Halbmarathon teilweise tausende Menschen ganz allein mit dem Auto anreisen und gleichzeitig werden beim Veranstalter die Parkplätze zu wenig, Wiesen werden genutzt und die Grasnarbe zerstört. Rußpartikel belasten die Luft vor Ort, wo sich andere Athleten an der "frischen Luft" vielleicht gerade warm machen. Und einsam und allein - so macht eine Anreise für ein Sportevent nur einen Bruchteil so viel Spaß wie mit anderen Sportlern und Zuschauern. Doch selbst aus dem eigenen Verein findet man häufig nur schwer Begleiter zu den Events. Um zu wissen, ob noch jemand aus meinem Verein bei einem Event startet, muss ich in der Regel erst eine - falls vorhanden - Online-Starterliste suchen und diese nach Leuten aus meinem Verein durchforsten, denn in der Regel sehe ich nicht alle meine Vereinskollegen im realen Leben regelmäßig. Puhh... Da kommt Freude au, denn selbst mit unseren Whats App-Gruppen funktioniert eine Abstimmung nur eher mühevoll und jeder Vereinskollege im Chat muss die Nachrichten mitlesen - selbst wenn er bei dem Event gar nicht startet. Habe ich jemanden gefunden, muss ich schauen, ob derjenige auf der Route dorthin liegt, muss ihn anrufen und alles mit ihm klären. Ganz schön umständlich - und zu einigen Sportevents reise ich teilweise allein aus meinem Verein an, weil es für andere nicht in deren Planung passt, da kann ich mir die Suche dann eigentlich ja gleich sparen.

Spoferan bietet Dir ab #Herbst2018 die Lösung

Eigentlich blöde Umstände, wie wir finden! Doch das Warten hat nun ein Ende, denn Spoferan steht in den Startlöchern und wir ändern diesen Umstand für und uns - und vor allem für Dich ;-)

Wir ermöglich Dir mit Spoferan eine innovative Mitfahrzentrale zu speziellen Sportevents! Mit deinen bei der Anmeldung von Spoferan einmalig eingegebenen Daten wirst du in Sekundenschnelle für jedes Event Deine Mitfahrer finden, sofern gewünscht. Bevorzugst Du Mitfahrer aus Deinem Verein, Deiner Firma, Deinem Sportclub? Kein Problem! Teile Deine Spritkosten mit anderen Athleten oder Zuschauern desselben Events unkompliziert und sicher über Spoferan, klärt auf der Fahrt Fragen zum Event untereinander ab, lernt euch kennen, falls ihr euch bisher nicht kennt und lasst auf der Rückfahrt euren unvergesslichen Sporttag Revue passieren ;-)

Dies und mehr ist für Dich schon sehr bald Realität dank der Zusammenarbeit mit der Universität Passau - ab #Herbst2018!


Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages