Sportevents: Unsere Geheimtipps

Sportevents: Unsere Geheimtipps

8. September 20173 Minuten Lesezeit

Gerade für Ausdauersportler gibt es viele schöne und abwechslungsreiche Veranstaltungen, die oftmals aber leider vielen Sportlern nicht bekannt sind. Deshalb stellen wir Dir in diesem Artikel drei Events vor, die du mal probieren solltest.

Egal, ob du gerne im Fitnessstudio trainierst, zuhause mit einer Fitnessapp oder ab und an mit Freunden eine Runde joggen gehst. Ein Sportevent solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren, da es unglaublich viel Spaß machen und motivieren kann. Drei Geheimtipps, die Dir auf jeden Fall Spaß machen werden, möchten wir Dir im Folgenden vorstellen.

1. Triathlon für Einsteiger 

An der Grenze zwischen Ober- und Niederbayern in der Nähe von Mühldorf gibt es einen kleinen Triathlon, der sich für Einsteiger und ambitionierte Triathleten gleichermaßen eignet: Im Rahmen der Intersport Wagner Trophy findet im bzw. am Schnaitsee jedes Jahr im August ein Triathlon über die Volksdistanz statt, der sehr familiär und mit viel Engagement organisiert wird. Geschwommen wird im Schnaitsee - einem kleineren, aber sehr schönen See, der von einem schönen Wald umgeben ist. Nach den knapp 600 Metern im Wasser folgt nur wenige Meter entfernt die erste Wechselzone und danach eine leicht hügelige Radstrecke mit knapp 21 Kilometern. Die Radstrecke ist komplett gesperrt und führt durch eine sehr schöne und natürliche Landschaft mit teilweise einem unglaublich schönen Ausblick. Die Radstrecke führt dann jedoch nicht zurück zur Wechselzone am See, sondern zu einer wenige hundert Meter entfernten zweiten Wechselzone. Von dort geht es auf eine ebenfalls nochmal sehr schöne Laufstrecke, die ebenfalls nochmal durch ein kleines schönes Waldstück führt und von dort nach der Wende wieder zurück zur Wechselzone 2, wo auch das Ziel liegt. Die leckeren und gekühlten Wassermelonen, die im Ziel auf die Teilnehmer warten, sind eine tolle Erfrischung nach dem Rennen. Die Teilnehmer sind sehr gut gemischt - es gibt viele Neueinsteiger als auch erfahrene Athleten, weshalb die Stimmung insgesamt sehr gut und sehr unaufgeregt ist. Da der Ort Schnaitsee von der A 94 aus auf Höhe Mühldorf am Inn gut zu erreichen ist, kann der Wettkampf ideal aus Richtung München und auch aus Richtung Passau kommend angefahren werden. 

2. Halbmarathon am See 

Für Läufer muss es nicht immer ein Marathon sein, um den inneren Schweinehund zu überwinden. Gerade Halbmarathons bieten sich ideal an, um stets einen guten Grund für's Training zu haben. Die Läufe über 21 Kilometer benötigen weniger Zeit in der Vorbereitung und können öfter gelaufen werden, weil Sie den Körper nicht so stark fordern. Ein besonderer Halbmarathon wartet dabei am österreichischen Wallersee. In Seekirchen erfolgt dabei der Start zu den 21 Kilometern, die nicht nur am See entlang führen, sondern auch über den ein oder anderen Hügel hinweg. Während sich diese 21 Kilometer aufgrund der etwas anspruchsvolleren Strecke nicht unbedingt für Anfänger eignen, so ist dieses Laufevent dafür eine tolle Abwechslung zu all den großen Stadtveranstaltungen im Herbst. Auch hier merkt man die Vereinsarbeit bei der Organisation, weshalb es dort eine sehr familiäre Stimmung gibt. Fernab von all der Hektik bei den großen Stadtmarathons steht auch vielmehr die schöne Strecke durch die Natur am Wallersee im Vordergrund. Die schöne Siegerehrung mit einem leckeren Buffet rundet dieses tolle Event wunderbar ab. 

3. 24-Stunden-Schwimmen

Jedes Jahr wird in Ruhstorf/Rott die Hallenbadsaison mit dem traditionellen 24-Stunden-Schwimmen eröffnet. Dort stehen - anders als bei anderen Sportevents - nicht die Zeiten im Vordergrund , sondern die geschwommenen Kilometer im Wasser! Kinder bis 10 Jahre erhalten nach 500 Metern innerhalb der 24 Stunden eine Bronzemedaille, Jugendliche und Erwachsene ab 10 Jahren bekommen diese ab 1.000 Metern. Die Silbermedaille wartet für die jungen Teilnehmer ab 1.000 Metern und für die älteren ab 2.000 Metern. Die Goldmedaille bekommen alle Teilnehmer bis 10 Jahre nach 2.000 Metern und Teilnehmer, die älter als 10 Jahre sind nach 4 Kilometern. Zusätzlich werden u.a. die längsten geschwommenen Strecken bei den Männern und Frauen prämiert als auch die Gruppen, mit den meisten Kilometern insgesamt oder bei der speziell ausgeschriebenen Nachtwertung zwischen 23 und 6 Uhr. Dieses Event ist gerade deshalb empfehlenswert, da es hier nur um den Spaß an der Bewegung und nicht um die Schnelligkeit geht. Gerade für Sportler, die ihre Stärken eher in der Ausdauer und weniger in der Geschwindigkeit haben, ist dieses Event eine willkommene Abwechslung, um im Vorfeld einen guten Trainingsgrund zu haben!  


Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages