Stress lass' nach

Stress lass' nach

24. Februar 20172 Minuten Lesezeit

Sport ist für vieles gut - auch um Stress abzubauen. Gerade für diejenigen von uns mit stressigen Berufen kann es daher durchaus Sinn machen die Couch nach der Arbeit gegen die Sportschuhe zu ersetzen. Warum, das liest du im Betrag.

Anzeige

Stress ist durchaus gut

Du gehst nachts allein durch eine finstere Gasse und die Straßenlaterne funktioniert nicht. Hinter Dir hörst du ein Geräusch und plötzlich stellen sich Deine Körperhaare auf, Gänsehaut bildet sich und dein Herzschlag verdoppelt sich nahezu. Dies ist der typische Moment, in dem wir über Adrenalin und andere Stresshormone verdammt froh sein sollten. Denn spätestens wenn hinter uns eine Person mit einem Messer steht, helfen uns diese Hormone zu überleben.

Stresshormone und ihre Wirkung

Durch Stresshormone werden im Körper verschiedene Systeme aktiviert - und andere wiederum deaktiviert. Stresshormone sorgen grob gesagt dafür, dass alles auf Hochtouren läuft, das wir benötigen, um zu überleben. Alles was dies verhindert, wird durch sie auf ein Minimum bei der Aktivität begrenzt. Konkret werden die Sinne verstärkt aktiviert und wir nehmen Geräusche besser wahr, sehen genauer und fühlen verstärkt. Auch unser Herzschlag wird verstärkt, damit wir sofort weglaufen könnten, sofern wir es müssten. Die Darmtätigkeit wird wiederum beispielsweise zurückgefahren.

Eigentlich eine tolle Erfindung der Natur, dieser Stress. Nur leider sind wir im 21. Jahrhundert nicht mehr vor dem gefährlichen Bären auf der Flucht und so kann Stress für uns zunehmend ein Problem darstellen. Die Stresshormone werden nämlich vor allem durch Bewegung wieder abgebaut und werden gleichzeitig aber auch in eigentlich ungefährlichen Situationen produziert. Nämlich in Zeiten, in denen wir stark gefordert sind - egal ob in der Schule, in der Freizeit, im Studium oder im Beruf. Damit wir effektiv und viel abarbeiten können, muss der Körper auf Hochtouren laufen und er nutzt dazu ebenfalls Stresshormone zur Aktivierung. Sicherlich können wir damit in einem begrenzten Rahmen sehr effektiv arbeiten und sind dadurch hochkonzentriert und in der Lage Höchstleistungen zu vollbringen. Dennoch hat er auf Dauer auch eine schädigende Wirkung, wenn das Herz beispielsweise öfter schlägt als es eigentlich sollte.

Sport gegen Stress

Der Grund, warum ich mich für dieses Thema für diesen Artikel entschieden habe, ist die Tatsache, dass ich mit Stress sehr gut zurecht komme. Dies liegt am Sport bzw. an der Bewegung. Durch die Bewegung werden die Stresshormone nämlich abgebaut und ich möchte mit diesem Artikel einfach auch mal darauf hinweisen. Es muss nicht immer der Saunabesuch, die Yoga-Stunde oder die Entspannungsmassage sein. Nein, es reicht in den meisten Fällen bereits vollkommen aus, mit dem Fahrrad den Arbeitsweg zurückzulegen. Ich mache das persönlich nahezu täglich und bin bereits als Student täglich die knapp 30 Kilometer zur Uni und wieder zurück geradelt. Man benötigt lediglich die richtige Kleidung und eventuell eine Dusche am Arbeitsplatz.

Durch die Bewegung an der frischen Luft baue ich am Morgen zunächst einmal die Müdigkeit ab - der Stress von der Arbeit wird danach im Anschluss auf dem Heimweg wieder abgebaut. Bewegen wir uns nämlich nicht ausreichend, werden auch die Stresshormone wie Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol nicht ausreichend abgebaut. Daher mein Tipp in diesem Artikel: Beweg Dich täglich mit einer moderaten Intensität für 30 bis 60 Minuten, egal ob Spazierengehen, Radfahren, usw. - und bewege Dich damit von jeglichem Stress in Deinem Leben weit weg.

Anzeige

Autor

0 Kommentare