#UPDATE

Unser zweiter Meilenstein: Großes Update von SPOFERAN

25. Februar 2019 6 Minuten Lesezeit

Lies in diesem #UPDATE mehr zu unserem Update Deiner SPOFERAN-Anwendung vom 21. Februar 2019.

Am 01. September 2018 war es soweit, SPOFERAN.com erblickte das Licht der Welt bzw. erschien erstmals auf den Bildschirmen der Nutzer. Seitdem kannst du Dich als Sportler registrieren, Deinen Sportverein bei SPOFERAN erstellen und an Sportveranstaltungen teilnehmen bzw. diese selbst über SPOFERAN organisieren.


Zweiter SPOFERAN-Meilenstein

Am 21. Februar 2019 durften wir nun den nächsten Meilenstein der SPOFERAN-Geschichte verkünden: Unser erstes großes Update ging online. Und wir haben damit einiges für Dich verändert und erweitert – damit SPOFERAN für Dich zu einem noch besseren Erlebnis wird.

Wir stellen Dir in diesem Beitrag zunächst alle Neuerungen des Updates im Überblick dar und gehen im Anschluss auch nochmal auf unsere Highlights ein.


Die wichtigsten Neuerungen im Überblick

Überarbeitetes Layout von SPOFERAN

Mit neuen - auf Displays besser lesbaren - Schriftarten und einem neuen Design möchten wir die Oberfläche von SPOFERAN für Dich noch angenehmer in der Bedienung machen als das bisher bereits der Fall war.


Schnellere Ladezeiten von Bildern für Sportveranstaltungen bzw. Wettkämpfen, Sportcamps und mehr

Ferdinand hat für Dich auf der technischen Seite auch einiges geändert, so dass Bilder optimal an Deine Bildschirmgröße angepasst werden. Sehr hochauflösende Bilder werden damit beispielsweise bei kleinen Displays automatisch in reduzierter Größe geladen. Dies erspart Dir unnötig heruntergeladene Daten im mobilen Netz und lädt alle Seiten bei SPOFERAN so schnell es geht ohne, dass die Qualität von Medien bei der Anzeige leidet. So schaut alles auf SPOFERAN für Dich immer bestmöglich aus, egal ob am Desktop, Tablet oder am Smartphone.


Benachrichtigungen von neuen BLOG-Artikeln und SPOFERAN-Updates

Wir wurden häufig darauf angesprochen, dass man unseren SPOFERAN BLOG beim Aufruf von SPOFERAN.com nicht mehr findet. Wir bloggen, wie man mit diesem Post auch gut sieht, weiterhin regelmäßig einmal pro Woche für Dich im SPOFERAN BLOG. Wenn Dir die Artikel gefallen, kannst du ab sofort in den Einstellungen Deines persönlichen Profils auf SPOFERAN.com nicht nur die Privatsphäre-Einstellungen verändern, sondern kannst auch die E-Mail-Benachrichtigungen für neue BLOG-Beiträge aktivieren. Diese sind standardmäßig ausgeschaltet. Wenn du also ab sofort kurz per E-Mail über neue Artikel informiert werden möchtet, geh im Hauptmenü Deines Profils auf Profil bearbeiten und aktiviere in Einstellungen die Benachrichtigung über neue Blogartikel per E-Mail.


Neue Sportarten bei SPOFERAN

SPOFERAN ist auf keine einzelne Sportart zugeschnitten, sondern ein sportartunabhängiges Netzwerk, das vor allem den Sportvereinen aller Sportarten bei der Digitalisierung helfen soll. Uns ist es daher sehr wichtig, möglichst jede Sportart in unserem Netzwerk abzubilden. Du kannst Deine Sportarten jederzeit unter Profil bearbeiten im Punkt Sportarten ändern bzw. erweitern, falls bisher eine Sportart nicht im System angelegt war. Sollte Dir noch eine Sportart fehlen, so kannst du uns jederzeit gerne Bescheid geben: hier als Kommentar, per E-Mail oder direkt über unsere Supportfunktion, die du immer unten rechts im Bildschirm findest, wenn du bei SPOFERAN eingeloggt bist.


Verbesserte Detailseiten bei Sportveranstaltungen auf SPOFERAN

Eine der aktuell wichtigsten Funktionen bei SPOFERAN ist die Veranstaltungsabwicklung für Sportvereine und Veranstalter. Entsprechend war es für uns wichtig, auch hier weitere Optimierungen vorzunehmen und die Detailseiten nochmal ein Stück zu verbessern. Ab sofort wird Dir beispielsweise bei Outdoor-Sportveranstaltungen auch die Lauf- bzw. Fahrtrichtung der Strecken auf den Online-Karten angezeigt, die der ein oder andere von uns bisher vermisst hat.


Verbesserte Vereinsauswahl bei der Anmeldung zu Sportveranstaltungen

Uns ist es wichtig, dass du als Sportler langfristig möglichst sehr schnell durch den Anmeldeprozess auf SPOFERAN gelangst. Dies war von Beginn an einer unserer wichtigsten Faktoren. Nach einer einmaligen Anmeldung reichen Dir damit in Zukunft E-Mail-Adresse und Passwort, um an Veranstaltungen teilnehmen zu können, Urkunden herunterzuladen, etc.
Damit du auch Deinen Sportverein nicht jedes Mal auf’s Neue eingeben musst und die Vereinsnamen von verschiedenen Sportlern nicht immer falsch oder unterschiedlich geschrieben werden, legen wir die Sportvereine technisch möglichst einmalig in unserer Datenbank an und verbinden sie mit den Sportlern. Dies war bisher für viele etwas kompliziert, da aktuell erst ein kleiner Teil an Sportvereinen in unserer Datenbank gelistet ist. Dies haben wir mit unserem Update nun für Dich verbessert, so dass die Vereinsauswahl bzw. die Eingabe im Anmeldeprozess schneller und unkomplizierter abläuft.


Erfolge und Bestzeiten von Sportlerinnen und Sportlern in der Erfolge-Timeline

Gerade als Leistungssportler blicken wir oft und gerne auf unsere guten Zeiten zurück, um nicht zu sagen: auf unsere Bestzeiten. Diese und weitere Erfolge - wie beispielsweise gute Platzierungen von Meisterschaften – kannst du ab sofort in Deiner persönlichen Erfolge-Timeline eingeben. Klicke dazu einfach in Deinem persönlichen Hauptmenü auf Profil bearbeiten und gib‘ dort Deine Erfolge in der gleichnamigen Kategorie ein. Wir werden diese Timeline in Zukunft für Dich noch um Medien und andere Punkte erweitern. Damit kannst du Dein Leben lang auf Deine Erfolge zurück blicken und Dich beispielsweise auch möglichen Sponsoren optimal präsentieren.

Kleiner Hinweis: Erfolge, die du bei Veranstaltungen erzielst, die über SPOFERAN abgewickelt werden, tragen wir für Dich übrigens automatisch in Deine Erfolge-Timeline ein.


Mehr Individualisierungsoptionen für Sportvereine

Sportvereinen haben wir mit diesem Update mehr Designmöglichkeiten im Punkt Design zur Verfügung gestellt. Du kannst das Vereinsprofil nun mit den eigenen Vereinsfarben individualisieren. Wählst du selbst keine Farbe, so wählt unser System die Hauptfarbe aus Deinem hochgeladenen Vereinslogo automatisch aus.


Buchbare Leistungen für Sportveranstaltungen wie Wettkämpfe, Trainingslager und mehr

Bei vielen Sportveranstaltungen gibt es buchbare Leistungen wie beispielsweise Finishershirts, eine Medaillengravur, Pasta-Party-Tickets, und vieles mehr. Diese Leistungen können die Sportveranstalter nun auch direkt online für die Teilnehmer anbieten. Diese Leistungen werden auch auf den entsprechenden Bestätigungen angezeigt und können vom Veranstalter beispielsweise mit einem auf den Papier- oder digitalen Bestätigungen neu verfügbaren QR-Code in wenigen Sekunden aufgerufen werden.


Medienalben für Sportveranstaltungen

Veranstalter können nun im Vorfeld sowie während und nach der Veranstaltung Medien-Alben bei SPOFERAN erstellen. Darin können Bilder und Videos der Sportveranstaltung aus den Vorjahren bzw. von der aktuellen Veranstaltung hochgeladen werden. Aber auch Helfer können vom Veranstalter die Berechtigung erlangen, dass diese direkt am Veranstaltungstag von unterwegs beispielsweise per Smartphone die Bilder in die Alben hochladen können – damit können die Teilnehmer und ihre Fans die Bilder schon während der Veranstaltung bestaunen.


Manuelle Anmeldungen beispielsweise bei Wettkämpfen und anderen Sportveranstaltungen

Sportveranstalter können nun auch manuell Teilnehmer zur Veranstaltung hinzufügen – beispielsweise bei der Nachmeldung vor Ort. Damit hier alles reibungslos verläuft stellen wir den Veranstaltern dazu natürlich auch passende Vorlagen für das manuelle Erfassen der nötigen Daten zur Verfügung.


Simulation der Anmeldung zu Sportveranstaltungen

Damit du als Veranstalter weißt, wie der Anmeldeprozess abläuft, stellen wir im Erstellungsprozess der Anmeldung ab sofort auch einen Simulations-Assistenten zur Verfügung. Damit kannst du den Anmeldeprozess Deiner Teilnehmer originalgetreu simulieren und gegebenenfalls nochmals Anpassungen in den Einstellungen vornehmen.


Support-Tickets für Teilnehmer und Interessenten von Sportveranstaltungen

Mit einem Support-Ticket können Teilnehmer sehr einfach den jeweiligen Veranstalter kontaktieren. Egal ob du also Veranstalter oder Teilnehmer an einer Sportveranstaltung bist, ab sofort ist die Kommunikation mit der Veranstalter kontaktieren-Funktion für Dich so einfach wie nie zuvor und Teilnehmer müssen nicht extra ihre E-Mail-Anwendung öffnen wenn sie Fragen, Anregungen oder Wünsche an die Veranstalter haben.


Unsere neuen Highlights bei SPOFERAN

Die Erfolge-Timeline für Sportlerinnen und Sportler

Unser persönliches Highlight für die Sportler ist natürlich die Erfolge-Timeline. Damit kannst du in Deiner persönlichen Timeline all Deine persönlichen Erfolge für die Ewigkeit festhalten. Die Erfolge-Timeline werden wir für Dich in Zukunft weiter ausbauen. Wenn du spezielle Wünsche und Anliegen dazu hast, so kannst du uns diese jederzeit gerne zukommen lassen – wir nehmen diese gerne für Dich mit auf.


Das neue Medien-Album für Sportveranstalter bei SPOFERAN

Gerade bei Sportveranstaltungen werden Medien immer wichtiger, um die großartigen Momente und Emotionen der Sportler auch für die Zeit nach dem Wettkampf festzuhalten. Als Veranstalter kannst du nun nicht nur die Bilder und Videos aus den Vorjahren in Alben hochladen und den Teilnehmern als kleinen „Vorgeschmack“ präsentieren, sondern den Helfern der Veranstaltung auch einen eigenen Zugang als Redakteur für die Veranstaltungsseite auf SPOFERAN zukommen lassen. Damit können die Helfer direkt während der Veranstaltung ihre Bilder und Videos beispielsweise per Smartphone direkt nach der Aufnahme hochladen und den Zuschauern und Teilnehmern live zur Verfügung stellen.


Die nächsten Entwicklungen für Sportvereine bei SPOFERAN

Aktuell werden wir noch ein paar kleine "Fehler" beseitigen, die bei so großen Updates ganz normal sind und natürlich auch bei uns nicht ausgeschlossen werden können. Sobald wir diesen Schritt in wenigen Tagen abgeschlossen und alles nochmals mehrfach überprüft haben, werden wir uns bereits an die Arbeit für die nächsten Funktionen machen. Bis zum Sommer werden wir Deinem Sportverein verschiedene Funktionen zur Verfügung stellen, die Dein Vereinsleben mit Hilfe der Digitalisierung noch schöner machen werden. Lass Dich von Funktionen wie dem SPOFERAN Trainingsmanager oder dem Platzmanager begeistern. Mehr dazu in Kürze. Natürlich hier im SPOFERAN BLOG und aufSPOFERAN.com.


Artikel bewerten

Noch keine Bewertungen vorhanden

Klicke auf einen Stern, um eine Bewertung abzugeben.


0 Kommentare

GZDN
INN.Kubator
EXIST Logo