Unsere Arbeit ist Deine Motivation

Unsere Arbeit ist Deine Motivation

13. Januar 20172 Minuten Lesezeit

Wie motiviere ich mich, Sport zu machen? Dafür gibt es eine gute Möglichkeit - und mit SPOFERAN wird es noch einfacher für uns, motiviert zu bleiben.

Anzeige

Sport heißt für mich Spaß. Wie ich in meinem ersten Artikel mal schon ein wenig erwähnt habe, war dies allerdings nicht immer so. In meiner Kindheit beziehungsweise meiner Jugend hatte ich viele Jahre, in denen ich den Sport regelrecht gehasst habe.

Joggen zunächst zum Abnehmen

Fußball hat mich irgendwann einfach nicht mehr interessiert und andere Sportarten lernt man in der Schule leider nur unzureichend kennen. Mein größtes Glück war sicherlich mein Auslandsaufenthalt als Gastschüler in Süd Afrika. Dort habe ich über 12 Kilo zugenommen - der Wunsch, dann schnell wieder auf ein normales Gewicht zu kommen, war danach ziemlich groß. So fing ich an, täglich zu joggen. Sport hieß für mich zu diesem Zeitpunkt lediglich: Abnehmen -  Spaß war was anderes. Jeder Schritt fiel mir schwer - vor allem, da ich gleich eine Achillessehnenentzündung bekam. Dennoch trainierte ich fleißig weiter, was ich heute niemandem mehr empfehlen würde, da jede Verletzung erst einmal ausheilen sollte, bevor man Sport macht. Ich wusste damals einfach viel zu wenig über den menschlichen Körper und dass weniger manchmal mehr ist - hatte aber das Glück, dass es zu keinen langfristigen Schäden gekommen ist.

Durchhalten

Dennoch verbesserten sich meine Kondition und meine Fitness innerhalb der ersten zwei bis drei Monate spürbar! So machte das Laufen dann irgendwann auch richtig Spaß und das Abnehmen rückte immer mehr in den Hintergrund.

Gerade jetzt zum Jahresbeginn starten viele Menschen wieder sehr eisern mit einem Sportprogramm. Doch das größte Problem sind in meinen Augen die ersten drei Monate, die man durchhalten muss. Denn dass mir der Sport dann plötzlich Spaß gemacht hat, liegt einfach daran, dass meine Fitness so gut wurde in dieser Zeit, dass der Sport bei niedriger Intensität schlicht nicht mehr anstrengend war.

Hat man also diese drei Monate geschafft, so verspreche ich all' meinen Freunden immer, dass ihnen der Sport danach Spaß machen wird. Man muss nur durchhalten.

Ziel zur Motivation: Wettkampf

Nur wie kommt man an diesen Punkt? Dafür habe ich auch immer einen Tipp: Sportevents!

Ich setze mir gerne kleine, mittlere oder große sportliche Ziele im Jahr, auf die ich dann konsequent hin trainieren kann. Bei sehr ambitionierten Triathleten kann dies ein IRONMAN-Rennen sein, und selbst bei Bodybuildern gibt es entsprechende Wettkämpfe. Bei einem Sporteinsteiger kann es schlicht und ergreifend aber auch eine Radtour im kommenden Sommer sein.

Hat man solche Ziele, so fällt es einem sehr viel leichter, sich auch bei schlechtem Wetter nach draußen zu bewegen oder nach einem langen Arbeitstag noch ins Fitnessstudio zu gehen statt auf der Couch zu liegen.

SPOFERAN - Deine Plattform für Sportevents

Mit SPOFERAN werden wir Dir daher schon bald beim Setzen dieser Ziele auf innovative Weise mit einer digitalen Plattform weiterhelfen. Denn es gibt direkt vor Deiner Haustüre unglaublich viele und vor allem schöne, kleine Sportevents. Egal welchen Sport du machst, sie machen Spaß und du kommst mit tollen anderen Sportlern in Kontakt. Wir werden Dich dabei unterstützen, damit du Deine individuellen Ziele noch einfacher erreichen kannst und du dich auf das Wesentliche beim Sport konzentrieren kannst: Spaß.

Anzeige

Autor

0 Kommentare