#UPDATE

Unsere ersten Highlights des nächsten großen Systemupdates für Sportvereine

11. März 2019 4 Minuten Lesezeit

Das letzte System-Update liegt hinter uns. Was haben wir als nächstes vor, um Deinen Sportverein bei der Digitalisierung zu unterstützen? Wir verraten es Dir in diesem Artikel!

 

SPOFERAN – „Ist das eine Abkürzung für Sportveranstaltung?“ Diese Frage hörten wir in den vergangenen Monaten nicht all zu selten. Natürlich konnten wir unseren selbst kreierten Namen trotzdem schnell erklären, ist es doch eine Wortkombination aus Sport, Ferdinand und Christian. Dass SPOFERAN keine Abkürzung für Sportveranstaltung sein kann, erklärt sich aber auch aufgrund der Vielfalt an Funktion von SPOFERAN. Alle Funktionen und Leistungen von SPOFERAN sind schließlich nicht auf Sportveranstaltungen, sondern auf die Unterstützung der Sportvereine bei der Digitalisierung ausgelegt.


In diesem #UPDATE erläutern wir Dir als kleine Vorschau deshalb schon mal einige ausgewählte Funktionen, die Dich und Deinen Sportverein voraussichtlich mit dem nächsten großen System-Update ab Juni 2019 bei SPOFERAN erwarten.


Erweiterter Organisations-Assistent für Sportveranstaltungen wie Wettkämpfe, Trainingscamps und Aktivreisen

Bereits jetzt können Sportvereine und Sportveranstalter eine Vielzahl an kostenlosen Funktionen auf SPOFERAN nutzen, um ihre Veranstaltungen möglichst einfach mit den Mitteln der Digitalisierung abzuwickeln. Wir übernehmen bereits jetzt automatisch die SEO-Optimierung der Veranstaltung bei Google & Co. für die Akquise von möglichst vielen Teilnehmern. Wir helfen dabei, sekundenschnell Urkunden und Ergebnislisten bereitzustellen selbst wenn beispielsweise im Laufsport keine elektronische Zeitnahme verwendet wird und wir unterstützen Sportvereine bei der DSGVO-konformen Kommunikation mit ihren Teilnehmern vor, während und nach der Veranstaltung. Zudem bieten wir bereits jetzt den kompletten Anmeldeprozess inkl. Inkasso an, wobei die Inkassogebühren aktuell sogar mit zu den günstigsten am Markt zählen, da wir hiermit kein Geld verdienen möchten, sondern lediglich die Gebühren unseres Bankdienstleisters weitergeben, mit dem wir gesetzlich für diesen Service zusammenarbeiten müssen.


Mit dem nächsten großen System-Update bauen wir diese Funktionen im Bereich unseres digitalen Organisationsassistenten für Sportveranstaltungen sogar noch weiter aus. Unser Fokus ist es dabei, den Sportvereinen bei der Organisation noch stärker zu helfen, indem wir die Kommunikation mit den Helfern erleichtern und die Sportvereine dabei auch unterstützen, gesetzliche Vorgaben noch leichter einzuhalten.


Optimale Webseite (bzw. Homepage) für Sportvereine

Eine der neuen Funktionen für Sportvereine sind auch die Websites, die man ohne IT-Kenntnisse über SPOFERAN erstellen und pflegen kann. In Gesprächen mit Vereinen hören wir oft, dass der jeweilige Sportverein ja bereits eine Website hat und daher vermutlich für diese Funktion eher weniger Bedarf besteht. Einige Vorstände wissen aber bereits, dass man bei einer Website immer am Ball der Zeit bleiben muss, da manche Techniken wie der früher sehr bekannte und oft genutzte Flash Player von Adobe auch zu einem Sicherheitsrisiko werden können und die Website von Nutzern irgendwann mit solchen Techniken nicht mehr in Standard-Browsern aufgerufen werden kann.


Die Lebensdauer einer Sportverein-Website

Wir wollen mit unserem nächsten großen Systemupdate daher keine bestehenden Webseiten ersetzen, sondern die Sportvereine dabei unterstützen, dass diese keine neuen Webseiten mehr für tausende Euro programmieren lassen müssen, wenn die aktuelle Website ausgedient hat. In der Regel geht man davon aus, dass eine Webseite ca. 5 Jahre leben kann, bevor sie mit neuer Technik neu programmiert werden sollte – bei Sportvereinen kann man sicherlich einige Jahre an diesen Lebenszyklus hängen. Dennoch ist aufgrund des immer schneller werdenden Wandels der Technik sogar von eher kürzer werdenden Lebenszyklen der Webseiten auszugehen.


Unsere Leistungen für Sportverein-Webseiten

Mit unseren Vereinswebseiten Light, Classic und Professional, die wir mit dem nächsten Systemupdate einführen, müssen Sportvereine bzw. ihre Mitglieder lediglich noch die Inhalte ihrer Seiten pflegen, sofern die Vereinswebsite von unserem System nicht ohnehin automatisiert mit Inhalten versorgt wird.

Die Technik der Seiten halten wir automatisch immer auf dem Laufenden, so dass sich Sportvereine bzw. ihre Funktionäre keine Gedanken über neue Seiten machen müssen, damit die Seiten technisch nicht zu alt werden und von einigen Browsern womöglich nicht mehr aufgerufen werden können.


Für uns ist es wichtig, dass wir den Sportvereinen mit diesen Leistungen die Arbeit hinsichtlich der IT möglichst komplett abnehmen können, so dass sich die Mitglieder ganz auf ihren Sport konzentrieren können.


Digitaler Platzmanager: Platzbuchung bzw. Hallenbuchung für Tennis, Fußball & Co.

Nicht nur, aber vor allem bei Teamsportarten wie Fußball und Volleyball oder auch im Tennis ist es entscheidend, schnell eine Halle für ein Training zu finden. Von Stift und Zettel sind die meisten – wenn auch nicht alle – Sportvereine mittlerweile weggekommen. Aber auch bei digitalen Programmen wie Excel gibt es noch Verbesserungspotenzial, um Plätze und Hallen für alle Mitglieder schnell buchbar und zugänglich zu machen.

Mit unserem digitalen Platzmanager wird dies in Zukunft kein Problem mehr für Sportvereine sein. Mit dem Platzmanager können je nach Bedürfnissen des Vereins wenige ausgewählte bis hin zu allen Mitgliedern eine Halle bzw. einen Platz buchen und belegen.


Anders als die aktuell bereits verfügbaren kostenlosen Funktionen werden wir diese und viele weitere noch nicht vorgestellte Leistungen für ein kleines monatliches Entgelt anbieten. Du und Dein Sportverein habt Interesse an den neuen Vereinsfunktionen? Dann sag‘ uns hier einfach kurz Bescheid, denn bis Ende April 2019 haben wir sogar noch ein spezielles Angebot für Sportvereine, welches es so nicht nochmal geben wird. Also gleich hier unsere Info-Broschüre mit einem unverbindlichen Angebot anfordern und doppelt profitieren!


Artikel bewerten

Noch keine Bewertungen vorhanden

Klicke auf einen Stern, um eine Bewertung abzugeben.


0 Kommentare

GZDN
INN.Kubator
EXIST Logo