Warum ausreichendes Trinken wichtig ist

Warum ausreichendes Trinken wichtig ist

1. Mai 20173 Minuten Lesezeit

Viele Menschen schaffen es nicht genügend zu Trinken. Vor allem als Sportler ist dies aber enorm wichtig, um in langen Trainingseinheiten die körperliche Leistungsfähigkeit aufrecht zu erhalten. Warum eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr außerdem wichtig ist und wie viel Flüssigkeit für einen Menschen pro Tag als optimal gelten, erfährst du in diesem Post.

Um zu erläutern, warum das ausreichende Trinken von Wasser für den Menschen so wichtig ist, möchte ich dir zeigen, wofür der Körper das Wasser überhaupt benötigt.

Wasser für den Stoffwechsel

Wasser ist neben Sauerstoff der für den menschlichen Stoffwechsel am dringendsten benötigte Bestandteil. Normales Wasser enthält hierbei keine Kalorien und liefert dem Menschen dadurch auch keine nutzbare Energie, stellt aber die Grundlage für die Nutzung anderer Nährstoffe dar, indem es in fast allen Stoffwechselreaktionen mit einbezogen wird. Und das ist enorm wichtig! Erhält der menschliche Körper keine Flüssigkeitszufuhr, so können schon nach 2-4 Tagen keine Stoffwechselendprodukte mehr ausgeschieden werden, wodurch es nach etwa einer Woche zu einem Nieren- und Kreislaufversagen und schließlich zum Tod kommt.

Wasser für die Schweißproduktion

Besonders als Sportler sollte man zudem im Hinterkopf haben, dass bei Trainingseinheiten in heißer Umgebung aufgrund einer gesteigerten Wärmebildung des Körpers durch den unter Belastung besonders schnell arbeitenden Stoffwechsel und den hohen Außentemperaturen, eine erhöhte Schweißbildung entsteht. Dadurch entstehen vermehrt Tropfverluste ohne kühlende Verdunstung. Nun kann es dazu kommen, dass die Verdunstung auf der Hautoberfläche sogar nicht mehr mit der Wärmeentstehung innerhalb des Körpers mithalten kann, wodurch sich Wärme zurückstaut, die Körperkerntemperatur steigt und ein Hitzeschlag droht.

Von solchen Gefahren sind insbesondere Ausdauersportler betroffen, bei denen Schwitzverluste von bis zu zwölf Litern pro Tag oder sogar mehr durchaus häufiger vorkommen.

Weitere Faktoren von Wasserverlust

Aber nicht nur durch Schwitzen verliert der Mensch Flüssigkeit. Ein wesentlicher Faktor für die Wasserverluste ist hierbei in erster Linie die für den Menschen notwendige Urinausscheidung. Aber auch über die Haut (neben der Schweißproduktion), die Atmung und die Schleimhäute geht weiterhin Flüssigkeit verloren.

Da der Mensch auf so viele Wege ständig Flüssigkeit verliert, diese aber für den menschlichen Stoffwechsel enorm wichtig ist und der Wasseranteil im menschlichen Körper in Abhängigkeit von Geschlecht, Alter, Ernährung und Trainingszustand bis zu 70% der Körpermaße ausmachen kann, sollte man immer darauf achten, jeden Tag genügend Flüssigkeit zuzuführen.

Wie viel sollten wir trinken?

Jetzt muss man sich aber natürlich wieder fragen: Was heißt denn genügend? 1 Liter pro Tag? 2 Liter pro Tag?

Generell meinen die meisten, dass ihr Durstgefühl ausreicht, um für eine optimale Flüssigkeitszufuhr zu sorgen. Dies stimmt auch grundlegend. Das Problem ist nur, dass sich die Wahrnehmung des Durstes im Alter sehr abschwächt und das Durstgefühl insbesondere bei körperlichen Belastungen nicht ausreichend ist.

Es gibt mehrere komplizierte Formeln, um den täglichen Flüssigkeitsbedarf eines Menschen zu berechnen. Eine sich an dem Kalorienbedarf orientierende Empfehlung finde ich hierbei am sinnvollsten und auch am einfachsten zu berechnen. Diese fordert die Aufnahme von täglich einem Milliliter Flüssigkeit pro kcal Energiebedarf. Bei 2.000 kcal würde dies also einer Trinkmenge von mind. 2 Litern entsprechen. Zusätzlich sollte man im Durchschnitt pro Stunde Training mit weiteren 1,5 Litern Flüssigkeit rechnen, um seine Schwitzverluste auszugleichen.

Die Farbe beachten

Wem die tägliche Zählung der Flüssigkeitszufuhr zu aufwendig ist, kann auch seine Urinfarbe zur Orientierung heranziehen. Ist dieser sehr hell und klar, hat man bereits genügend Flüssigkeit zu sich genommen, da hierbei sogar Wasserüberschüsse ausgeschieden werden. Bei Flüssigkeitsmangel ist der Urin hingegen von tiefer Farbe geprägt.

Welche Getränke sollten wir trinken?

Nun möchte ich dir noch ein paar Tipps geben, was man während einer Trainingseinheit am besten trinken sollte, um dem Körper eine optimale Flüssigkeit zuzuführen. Generell ist hier ein normales Mineralwasser für die meisten im Sportstudio trainierenden Athleten ausreichend, jedoch sollte man auch bedenken, dass während des Trainings mit dem Schweiß neben Wasser in erster Linie Natrium verloren geht, wodurch auch der salzige Geschmack beim Schweiß entsteht.

Ein großer Natriumverlust im Blut kann sich bei Athleten in Form von Müdigkeit, Leistungseinbußen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Muskelkrämpfen bemerkbar machen. In Trainingseinheiten, die länger als 90 Minuten dauern, sollte man also ein Wasser zu sich führen, welches einen Natriumgehalt von 400-1.100 mg-pro-Liter hat, um diesem Verlust entgegenzuwirken. Auch eine im Verhältnis 1-zu-1 bis 2-zu-1 gemischte Mineralwasser-Fruchtsaftschorle stellt hierfür eine sehr gute Alternative dar.

Mittlerweile gibt es auch immer mehr kommerzielle Sportgetränke mit zugesetztem Magnesium, Vitaminen und vielem mehr. Ob dies nun notwendig und sinnvoll ist könnte man in einem ganzen Buch diskutieren. Wichtig für dich ist auf jeden Fall nur zu wissen, wie wichtig Flüssigkeit für deinen Körper ist und dass du immer daran denken solltest, während einer Sporteinheit genügend zu trinken. Ob dies nun normales Wasser ist oder das neueste Sportgetränk auf dem Markt, ist für die meisten Hobby-Sportler dabei eher unwichtig und macht leistungstechnisch keine Unterschiede.


Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages