Was bietet SPOFERAN... für Trainer?

Was bietet SPOFERAN... für Trainer?

8. Januar 20184 Minuten Lesezeit

Im vierten Teil von "Was bietet SPOFERAN" erzählen wir Dir heute, wie Traudhilde Trainer SPOFERAN nutzt und wie SPOFERAN ihr hilft, ihrer Tochter einen Traum zu erfüllen.

Traudhilde Trainer

Traudhilde Trainer ist eine alleinerziehende Mutter und frühere Leistungssportlerin. Traudhilde Trainer war eine von Deutschlands besten Triathletinnen bis zu einer ungeplanten Schwangerschaft. Die heute erfolgreiche Trainerin musste zu Beginn der Schwangerschaft innerhalb kürzester Zeit mit einem schweren Schicksalsschlag zurechtkommen. "Es ist, als wäre es gestern gewesen!", erinnert sich Traudhilde Trainer. "Schwanger wurde ich damals mit gerade mal 19 Jahren im Trainingslager auf Lanzarote. Ich war damals im deutschen Kader und trainierte gerade für die kommende Olympia-Saison, als ich in einem weiteren Trainingslager auf Mallorca kurz vor der Saison einen enormen Leistungseinbruch bemerkte. Aufgrund weiterer Hinweise ahnten ich und mein damaliger Freund zu dem Zeitpunkt bereits, dass ich schwanger sein könnte. Mein damaliger Freund ist der bekannte Triathlet Agon Aggressiv und wir waren damals auch immer gemeinsam im Trainingslager - bis zu diesem einen Tag auf Mallorca, als ein Schwangerschaftstest unsere Befürchtung wahr werden lies und mein Leben dramatisch verändert hat!"

Kind statt Medaille

Der Zeitpunkt der Schwangerschaft war für Traudhilde Trainer ein äußerst ungünstiger Zeitpunkt, da sie Deutschlands aussichtsreichste Triathletin auf einen Sieg beim ersten Olympia-Triathlon in Sydney 2002 gewesen ist. "Für Agon stand zunächst sofort fest, dass wir das Kind nicht bekommen. Auch er hatte große Ambitionen auf den Olympiasieg und wollte, dass wir als Paar gemeinsam eine Medaille für Deutschland holen. Wir hatten zudem den ganzen Winter sehr gut und sehr hart trainiert. Aber nur für Olympiagold kam für mich eine Abtreibung nicht in Frage", erzählt die alleinerziehende Mutter mit leiser werdender Stimme. "Es folgten viele Streitigkeiten in den darauffolgenden Tagen auf Mallorca und schließlich kamen wir trotz allem zu dem Ergebnis, dass ich auf Olympia verzichten und dafür Agon umso mehr bei seiner Vorbereitung unterstützen werde."

Tragischer Einschnitt

Doch dann kam eine entscheidende Wende in Traudhilde's Leben. "Nach der Rückkehr aus Mallorca wollten wir meinen Eltern von der Schwangerschaft erzählen und fuhren deshalb zu unserer Wohnung in Nürnberg. Dort setzte mich Agon ab und holte meine Eltern für Kaffee und Kuchen ab, während ich in der Wohnung alles vorbereitet habe."

Traudhilde Trainer's Eltern wohnten in einem Vorort von Nürnberg und so sollte die Fahrt in etwa 10 bis 15 Minuten dauern. "Ich beeilte mich, in der kurzen Zeit alles zu organisieren und Kuchen vom Bäcker zu holen, der im Haus unserer Wohnung war." Nachdem Agon nach fast vierzig Minuten noch nicht zurück war, machte ich mir leichte Sorgen und versuchte ihn am Handy zu erreichen. Doch dort erreichte ich nur die Mobilbox, was damals aufgrund vieler Funklöcher nicht ungewöhnlich war. Auch beim Festnetz meiner Eltern konnte ich niemanden erreichen. Als ich selbst nach über einer Stunde noch niemanden erreicht habe und noch niemand in der Wohnung war, ahnte ich bereits, dass es etwas schlimmes passiert sein muss."

Wenige Minuten später klingelte es dann an Traudhilde Trainer's Türe, aber statt Agon und ihre Eltern erwartete sie die Polizei mit der Nachricht, dass die drei, auf die sie gewartet hat, bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind! "Ich erinnere mich an die psychischen Schmerzen, die durch die Schwangerschaft noch emotionaler wurden, als sie ohnehin bei so einer Nachricht schon sind. Diesen Augenblick werde ich nie vergessen, da ich einen schweren emotionalen Zusammenbruch hatte und ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Ich bekam einen Schweißausbruch und meine gut trainierten Beine fühlten sich wie Gummi an.

Es brauchte fast eine Woche und viel Beistand von meinen Freunden, um wieder einigermaßen aus diesem Tief herauszukommen und überhaupt wieder an ein weiteres Leben zu denken.", erzählt Traudhilde Trainer, die auch zwischendurch sehr wütend auf ihren Freund Egon war. "Er fuhr immer äußerst aggressiv mit dem Auto, als würde er in einem Triathlon-Wettkampf mit dem Renner fahren. Und zu dem Unfall kam es wohl auch durch seine Fahrweise, was mich lange Zeit sehr wütend gemacht hat. Als werdender Vater überholte er auf einem nur kurzen Stück einer Landstraße einen anderen PKW und stieß dabei frontal mit einem entgegenkommenden LKW zusammen. Wäre er hinterher gefahren, hätte er vermutlich nur 2 bis 3 Sekunden an Zeit verloren, da kurz danach die Ausfahrt zu unserer Wohnung gekommen ist!", klagt Traudhilde Trainer mit Tränen in den Augen.

Trainerin statt aktiver Triathlon-Karriere

Durch diesen schweren Schicksalsschlag und als alleinerziehende Mutter ohne elterliche Unterstützung war es für Traudhilde Trainer damals nicht mehr möglich, wieder aktiv in den Triathlon-Sport zurück zu kehren. Stattdessen nutzte sie die Kindheit ihrer Tochter Tamara, um erfolgreich verschiedene Trainerscheine zu erwerben und arbeitet seitdem als Trainerin für verschiedene Verbände und als Personal Coach. "Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und die von Agon, weiß ich sehr gut, was im Training funktioniert und was nicht. Wir schrieben unsere Trainingspläne schon damals selbst und waren ja auch sehr erfolgreich damit", weiß die ehemalige Profi-Triathletin.

Mit SPOFERAN den ersten Urlaub finanzieren

"Ich freue mich sehr, dass ich durch die digitale Sportevent Community SPOFERAN nun eine tolle neue Möglichkeit bekommen habe, anderen Sportlern mein Wissen weiterzugeben und gleichzeitig auch mein Einkommen damit zu steigern", freut sich Traudhilde Trainer. "Während meine Sportler, die ich in der Zeit vor SPOFERAN persönlich betreut habe, schon in unterschiedlichen Sportarten zu Deutschlands besten Athleten zählen, kann ich meine Pläne nun auch allen Altersklassensportlern zur Verfügung stellen. Die Preise dafür darf man bei SPOFERAN selbst festlegen und je nach Plan verlange ich zwischen 0,99 Cent und 2,99 Euro." Aufgrund der sehr guten Bewertungen gehören ihre Trainingspläne in den Sportarten Triathlon, Laufen, Skilanglauf und Schwimmen zu den am häufigsten gekauften Trainingsplänen. Die Pläne von Traudhilde Trainer stechen damit ganz klar aus der breiten Masse hervor, denn auf SPOFERAN kann jeder einen Plan für Wettkämpfe, beispielsweise für Marathons, erstellen und für einen selbst gewählten Preis verkaufen. Durch ein Bewertungssystem bekommen die Sportler auch sofort zu sehen, ob die Pläne effektiv und das Geld wert sind und können passend zu einem auf SPOFERAN gebuchten Wettkampf einen guten Trainingsplan erwerben.

"Während die Gehälter in den verschiedenen Trainerjobs bisher zwar zum Leben absolut ausreichend waren, konnte ich mir und meiner Tochter aber nie einen Urlaub zahlen. Dank der Einnahmen, die sich nun durch SPOFERAN ergeben, können Tamara und ich nun aber im kommenden März nach Mallorca fliegen und dort einen für uns ganz besonderen Ort besuchen. Denn als Agon und ich letztlich entschieden, Tamara auf die Welt zu bringen, ritzte Agon in dieser Nacht in einem Baum auf der Insel ein Herz in die Rinde sowie den Namen Tamara."


Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages