Was bietet SPOFERAN? Teil 1

Was bietet SPOFERAN? Teil 1

27. November 20175 Minuten Lesezeit

"Ihr macht doch so einen Blog!?" - solchen Aussagen begegnen wir aktuell häufig wenn wir mit verschiedenen Personen über SPOFERAN sprechen. Das Gute ist, dass uns durch unseren Blog immerhin schon mal einige Leute kennen - u.a. auch du ;-) Das Schlechte an der Sache ist wiederum, dass viele Leute aber noch gar nicht wissen, was wir wirklich machen. Mit diesem Beitrag wird dies jedoch hoffentlich schon mal etwas klarer für Dich :-)

Anzeige

SPOFERAN - Meine Sporteventcommunity

"Was ist SPOFERAN? Und wie stellen wir unser Projekt kurz und knackig vor?" Mit dieser Frage mussten wir uns spätestens bei unseren Visitenkarten vor kurzem beschäftigen. Schließlich mussten wir unser Vorhaben dort auf sehr kleinem Platz vorstellen, während wir in persönlichen Gesprächen im Vorfeld immer etwas mehr Zeit hatten, um die komplexe Idee zu erläutern. Heraus kam der Slogan, den du vielleicht schon vor diesem Beitrag gelesen oder gehört hast: "Meine Sporteventcommunity". Diese zwei Wörter beschreiben nämlich ganz exakt, was die Plattform SPOFERAN ab Herbst 2018 für Dich sein wird.

Für wen ist SPOFERAN gedacht?

Die Sporteventcommunity SPOFERAN umfasst Sportler, die regelmäßig oder auch nur sehr selten an Sportwettkämpfen teilnehmen. Daneben umfasst die Plattform aber auch die Veranstalter von solchen Sportevents, wie etwa das Tri-Team Triftern, das in Pfarrkirchen einen sehr schönen Triathlon ausrichtet - als auch die Zuschauer, die sich für diese Rennen interessieren. Weiterhin wird SPOFERAN auch Sportvereinen neue Möglichkeiten bieten, als auch für Sportverbände. Zudem wollen wir mit SPOFERAN auch Trainern die Möglichkeit geben, Teil unserer Sporteventcommunity zu werden, denn sie gehören für uns zweifelsohne mit in eine Sportlercommunity, die an Wettkämpfen teilnimmt. Für uns gehören aber auch Unternehmen mit in die Community, da unser Sport ohne ihr Engagement nicht denkbar wäre.

In diesem und weiteren Beiträgen möchten wir beispielhaft erklären, wie SPOFERAN für diese verschiedenen Gruppen funktioniert und was SPOFERAN ihnen bietet.

Was bringt die digitale Plattform SPOFERAN für Sportler?

Ehmi Ehrgeiz ist Läuferin in ihrem Sportverein, dem Wir-lieben-Sport-Verein (WLSV). Für den WLSV nimmt sie regelmäßig an Sportveranstaltungen teil. Sie glaubt, schon alle Wettkämpfe in ihrer Umgebung zu kennen, möchte aber trotzdem mal ein neues Event ausprobieren. Dazu nutzt sie im Herbst 2018 an einem Montag-Abend nach dem Training ihr Smartphone und geht auf die Plattform SPOFERAN. Als ehrgeizige Sportlerin ist sie dort bereits seit dem ersten Tag des Go-Live registriert und meldet sich in wenigen Sekunden mit ihrer E-Mail-Adresse und ihrem Passwort an. Mit einem Klick beginnt dann bereits die Wettkampf-Suche. Ehmi Ehrgeiz hat entschieden sie möchte 2019 einen kleinen Marathon laufen, da sie glaubt, das Rennen vielleicht sogar gewinnen zu können. Also sucht sie über SPOFERAN nach einem kleinen Marathon, der nicht all zu weit von ihr entfernt ist und der im April stattfindet.

Auswahl-Hilfen

Mit den Einstellungen, die sie bei der Suche genutzt hat, werden ihr drei verschiedene Marathons angezeigt, die für Sie passen könnten. Von diesen Marathons wurde eine Veranstaltung als besonders umweltfreundlich von SPOFERAN ausgezeichnet, eine andere Veranstaltung erhielt von früheren Teilnehmern hingegen die maximale Punktzahl bei der Bewertung. Der dritte Marathon bekam von SPOFERAN wiederum ein besonderes Label als Premium-Veranstaltung.

Ehmi Ehrgeiz entscheidet sich für das dritte Event, da Sie weiß, dass die Veranstaltung aufgrund des Premium-Labels besonders gut organisiert ist. Dadurch muss Sie auf dem Weg zu ihrem möglichen Marathon-Sieg nichts dem Zufall überlassen.

Schnelle Anmeldung

Mit einem Klick auf das Event sieht sie alle für Sie wichtigen Informationen nochmal zusammengefasst und klickt, weil für sie alles passt, auf Anmelden. Schon ist sie mit dabei.

Optimale Vorbereitung

Auf SPOFERAN werden Ehmi Ehrgeiz nun auch noch verschiedene Trainingspläne von verschiedenen Trainern angezeigt, aus denen sie sich einen Trainingsplan heraussuchen kann - sofern sie denn möchte. Ein Plan sticht ihr sofort ins Auge, da dieser von über 1.000 Athleten mit der vollen Punktzahl bewertet wurde. "Da kann ja nichts schief gehen!", denkt sich Ehmi Ehrgeiz und mit einem Klick auf den Plan erwirbt sie den Plan und kann sich nun auch optimal damit auf ihren großen Tag vorbereiten. In diesem Plan wird ihr empfohlen 2 Wochen vor dem Marathon einen 10-Kilometer Lauf zu rennen und vier Wochen vor dem großen Tag soll sie noch einen Halbmarathon laufen. Deshalb werden Ehmi Ehrgeiz alle Halbmarathons bzw. 10-Kilometer Rennen angezeigt, die an den jeweiligen Tagen stattfinden, sortiert nach der Entfernung zu ihrem Wohnort. Nur 2 Minuten und wenige Klicks später ist Ehmi Ehrgeiz auch für die Vorbereitungsrennen angemeldet und freut sich: "Ich kannte kein einziges dieser Rennen, obwohl die beiden Wettkämpfe nur ca. 20 Minuten mit dem Auto von mir entfernt sind. Und diese wurden von den Teilnehmern richtig gut bewertet und haben sogar ein Premium-Label!"

Maximale Flexibilität

Im WLSV trainiert auch Erich Erfolgreich. Erich Erfolgreich konnte seit seinem ersten Wettkampf jedes Rennen gewinnen. Leider erkrankte der Läufer Erich Erfolgreich an einer Grippe aufgrund des leicht geschwächten Immunsystems in der Marathonvorbereitung. Er ärgerte sich ein wenig, dass er diese Tipps im SPOFERAN-Blog nicht gelesen hat, wie man sich gut vor einer Erkältung im Herbst und Winter schützen kann. Durch den Tipp mit dem Ingwer-Basilikum-Tee wurde er aber innerhalb weniger Tage wieder gesund - dennoch musste er seinen geplanten Marathon absagen, da Erich Erfolgreich zwei Wochen im Training pausieren musste. 

Dies belastet Erich Erfolgreich aber nicht, denn dank SPOFERAN kann er sich mit nur einem Klick wieder vom Marathon abmelden und bekommt das Geld wieder gutgeschrieben. Auf der internen Vereinsseite seiner Sporteventcommunity SPOFERAN hat er aber schon zuvor gesehen, dass auch Ehmi Ehrgeiz auf einen Marathon trainiert - der genau zwei Wochen nach seinem geplanten Rennen stattfindet. Da dies optimal für ihn ist, meldet er sich ebenfalls innerhalb nur einer Minute und mit nur zwei Klicks für diesen Marathon an - sein Trainingsplan wird dabei automatisch an das neue Rennen angepasst.

Alle Informationen des Vereins sofort einsehen

Die Anmeldung freut auch Ehmi Ehrgeiz, die als Erste davon erfährt, weil sie von SPOFERAN eine Benachrichtigung davon auf ihr Handy erhält. Kurz darauf applaudiert auf der plattforminternen und nicht-öffentlichen Vereinsseite auch schon der Vereinskollege Eren Erfreut über die Anmeldung, gefolgt von weiteren WLSV'lern.

Eren Erfreut ist dabei so begeistert, dass er als Zuschauer zum Marathon fahren und die beiden von Beginn an anfeuern und supporten möchte. Über SPOFERAN organisieren die drei WLSV-Athleten daher eine gemeinsame Autofahrt zum Marathon, bei der Eren Erfreut fährt. Dank dieser tollen Unterstützung von ihrem Vereinskollegen gewinnen Ehmi Ehrgeiz und Erich Erfolgreich tatsächlich den Marathon. Noch bevor Eren Erfreut ein Foto bei Facebook postet, applaudieren bereits mehr als 30 Freunde sowie Fans von anderen Vereinen auf der öffentlichen WLSV-Seite auf SPOFERAN, wo die Renn-Ergebnisse automatisch angezeigt werden. Dort gratuliert auch Gretel Gratulant den beiden zu dem Ergebnis, da sie vorher Live auf SPOFERAN verfolgt hat, wie sehr sich die beiden auf den letzten Kilometern bis zum Ziel angestrengt haben.

Verein finden und beitreten

Gretel Gratulant war bisher nur ab und zu im Schwimmbad und manchmal im Wald beim Joggen anzutreffen. Doch von der Leistung der WLSV'ler wurde Gretel Gratulant so sehr motiviert, dass sie sich auf der öffentlichen SPOFERAN-Seite des WLSV sofort über den Verein informiert und sich beim Verein als neue Athletin anmeldet. Dafür gibt es auf der nicht-öffentlichen vereinsinternen Seite vor allem vom Vereinsvorsitzenden Volker Vorstand Applaus, da er von SPOFERAN über diese tolle Neuigkeit sofort informiert wird.

Nur zwei Minuten nachdem sich Gretel Gratulant für den Verein auf SPOFERAN angemeldet hat, ist sie durch die Bestätigung von Volker Vorstand auch schon eine offizielle WLSV'lerin geworden - und da sie von Ehmi Ehrgeiz und Erich Erfolgreich so sehr motiviert wurde meldet sie sich auch gleich für ihren ersten Lauf an.

Für alle Leistungsansprüche

Da Gretel Gratulant einfach nur Spaß an der Bewegung haben möchte und bei Greepeace engagiert ist, meldet sie sich noch am selben Tag für einen 5-Kilometer Lauf in ihrer Heimatstadt an, der von SPOFERAN dafür ausgezeichnet wurde, dass dort der Spaß an erster Stelle steht und der zudem ein Label für ein sehr umweltfreundliches Sportevent von SPOFERAN erhalten hat. Dazu wählt sie einen Trainingsplan für Anfänger der darauf ausgelegt ist, mit viel Spaß ins Ziel zu laufen.

Dies war ein Beispiel, wie SPOFERAN von Sportlern genutzt werden kann. Was SPOFERAN u.a. für den Unternehmer Max Maximum an Möglichkeiten bietet, erfährst du in diesem Teil ;-)

Anzeige

Autor

0 Kommentare