Was bietet SPOFERAN? Teil 3

Was bietet SPOFERAN? Teil 3

18. Dezember 20174 Minuten Lesezeit

Dank SPOFERAN macht Volker Vorstand vom WLSV im Dezember 2018 einen sehr erholsamen Urlaub auf den Malediven. Welche Rolle SPOFERAN in dieser Geschichte spielt und welche Möglichkeiten SPOFERAN auch Sportvereinen und Sportverbänden bietet, liest du in Teil 3 unserer Serie.

Jahresende - die Zeit der Silvesterläufe

Bald ist wieder Silvester - für Ehmi Ehrgeiz und Erich Erfolgreich stehen an Silvester jedes Jahr traditionell Silvesterläufe auf dem Programm. Aufgrund von schlechtem Wetter und der Feiertage fällt für die drei Athleten vom WLSV 2018 das Vereinstraining bereits ab Mitte Dezember aus, so dass sie sich persönlich nicht mehr zu den Silvesterläufen absprechen können. Dies wird für sie und die restlichen Läufer vom WLSV 2018 aber kein Problem sein.

Auszeit für Volker Vorstand

Normalerweise hat bis 2017 Volker Vorstand immer alles bestens für die Athleten des WLSV mit persönlichen Gesprächen, E-Mails und WhatsApp organisiert. Volker Vorstand nimmt sich im Winter 2018 jedoch eine persönliche Auszeit, weil ihm die Arbeit zu viel geworden ist. "In der Arbeit bekamen wir Anfang 2018 einen großen Auftrag rein und ich hab' täglich mindestens 12 Stunden gearbeitet, keinen Urlaub genommen. Daneben kamen auch noch die vielen Kleinigkeiten und größeren Angelegenheiten dazu, die in meinem Ehrenamt im WLSV anfallen.", erzählt Volker Vorstand im Herbst 2018. "Ich hab' schnell gemerkt, dass ich etwas ändern musste, um nicht an Burn-out zu erkranken." Und so fliegt Volker Vorstand im Dezember 2018 einen Monat lang in die Wärme auf die Malediven und möchte 2019 von seinem Ehrenamt zurücktreten. Den Urlaub kann er dank SPOFERAN 2018 mit einem sehr guten Gewissen genießen, denn SPOFERAN bietet auch für Sportvereine und Sportverbände viele Möglichkeiten, durch die Volker Vorstand entlastet wird.

Vereinsinterne Seiten

Zugang nur für WLSV-Mitglieder

Auf den vereinsinternen WLSV-Seiten auf SPOFERAN können ausschließlich die Sportler des WLSV zugreifen. Dort gibt es verschiedene, übersichtlich gestaltetet Oberflächen und Seiten, mit deren Hilfe sich die Sportler schnell informieren und organisieren können.

Als Volker Vorstand beispielsweise beschlossen hat, in den Urlaub zu fahren, erschien diese Nachricht gleich bei den internen TOP-News, die neben den anstehenden Geburtstagen der WLSV-Sportler zu finden sind.

Mitfahrgelegenheiten nur für Vereinskameraden

Bei den anstehenden Wettkämpfen sieht Ehmi Ehrgeiz, dass Erich Erfolgreich sich bereits für den Silvesterlauf in München über 10 Kilometer angemeldet hat. Da Ehmi Ehrgeiz gerne wieder neben Erich Erfolgreich auf dem Siegerpodest stehen möchte, meldet sie sich mit nur zwei Klicks innerhalb von 10 Sekunden auch für den Silvesterlauf in München an. Da Erich Erfolgreich zuvor schon angegeben hat, dass er sich als Fahrer zum Wettkampf für WLSV-Sportler zur Verfügung stellt, klickt Ehmi Ehrgeiz noch ein weiteres mal - und schon befindet sie sich in der vereinsinternen Fahrgemeinschaft zum Silvesterlauf in München.

Auf der Fahrt nach München erinnern sich die beiden Läufer an 2017 zurück. Damals nutzten sie noch ihre vereinsinterne WhatsApp-Gruppe. Damals waren die Läufer vom WLSV bei 5 verschiedenen Silvesterläufen mit Fahrgemeinschaften vertreten. "Weißt du noch, welches Chaos das war?", erzählt Erich Ehrgeiz und fängt dabei laut an zu lachen. "Jeweils um die zehn Leute haben damals an den 5 Läufen teilgenommen und sich alle am 30.12. in der Gruppe abgesprochen, wann wer wo mitfährt." Ehmi Ehrgeiz erinnert sich daran noch gut und meint: "Ja, das war mehr als ein Chaos. Ich kann mich noch erinnern, dass ich mit meiner Familie an dem Vormittag im Schwimmbad war und am Nachmittag 287 Nachrichten in der Gruppe lesen musste. Ich wäre fast ausgeflippt!"

Entsprechend stellen die beiden Sportler auf der Fahrt fest, wie froh sie über das kostenlose Angebot von SPOFERAN sind. Dieses Jahr hat sich jede Fahrgemeinschaft einzeln absprechen können - und da alle wichtigen Infos ohnehin schon auf SPOFERAN angegeben waren, gab es ohnehin kaum Infos, die noch ausgetauscht werden musste. Darüber freut sich auch Volker Vorstand auf den Malediven. Dort kann er 2018 während den letzten Stunden des Jahres nämlich komplett entspannen, da ihn 2018 nur noch die wirklich wichtigen Nachrichten erreichen.

Vereinsexterne Seiten: Automatische Veröffentlichung

Während er 2017 zudem noch alle Ergebnisse der Wettkämpfe per Hand auf der WLSV-Website eingeben und die Fotos hochladen musste, geschieht dies 2018 nun automatisch durch einmalig vordefinierte Angaben. Der WLSV hat sich nämlich für eine vereinsexterne Website auf SPOFERAN entschieden. Der WLSV konnte dadurch einerseits Kosten für das Webhosting der früheren Website sparen und hat gleichzeitig immer eine topaktuelle, mobiloptimierte Website, auf der eben auch die Wettkampfergebnisse automatisch aktualisiert werden.

So sehen alle Besucher der offiziellen Vereinsseite des WLSV im Jahr 2018 bereits im Augenblick der Zielüberquerung, dass Ehmi Ehrgeiz mit 31:01 Minuten und Erich Erfolgreich in 28:02 Minuten die Gesamtwertung gewonnen haben. Fotos vom Rennen und ein Zieleinlaufvideo können dazu passend ebenfalls gleich im Anschluss angeschaut werden - und natürlich können die Website-Besucher den beiden Läufern auch sofort auf unterschiedlichen Wegen auf der vereinsexternen Seite zu ihrem Sieg gratulieren.

Ebenfalls automatisch: Zuschüsse

Im WLSV gibt es für jeden Wettkampf einen Zuschuss von 10 Euro für die Wettkämpfe, bei denen die Sportler des WLSV starten. Für einen Gesamtsieg gibt es zusätzlich 50 Euro, für einen Altersklassensieg nochmals 10 Euro. Während Volker Vorstand das Geld früher mit einer Excel-Tabelle monatlich berechnet und dann einzeln überwiesen hat, stellte Volker Vorstand bei SPOFERAN diese Werte in der optionalen Automatik ein. Seitdem werden die gewünschten Beträge automatisch an alle Sportler überwiesen und Volker Vorstand muss sich auch darum seit Herbst 2018 nicht mehr kümmern.

Keinen Termin verpassen - mit dem SPOFERAN Sportkalender

All das geschieht, während Volker Vorstand sich gerade auf den Malediven ins Bett legt - denn dort hat das Jahr 2019 bereits begonnen. Am 1. Januar 2019 ist Volker Vorstand so entspannt, dass er sein Smartphone in der Mittagssonne in die Hand nimmt und damit auf SPOFERAN einen vereinsinternen Termin kommentiert, der am Freitag, den 1. Februar 2019 ansteht.

Der beste Start ins sportliche Jahr dank SPOFERAN

"Liebe Athletinnen und Athleten. Ich darf euch allen sehr herzlich zu euren tollen Ergebnissen der Silvesterläufe gratulieren. Ihr habt den WLSV wie immer bestens vertreten! Am 1. Februar stehen ja die Neuwahlen an - und da ich dank SPOFERAN wesentlich weniger Zeit für den WLSV investieren muss, werde ich nun doch wieder als Vorstand für euch antreten!"

Diese Nachricht erreicht die Sportler des WLSV in der Nacht zum 1. Januar 2019. Da sich in den letzten Wochen des Jahres 2018 kein Nachfolger für Volker Vorstand gefunden hat, bedeutet diese Nachricht für alle Mitglieder des WLSV den in sportlicher Hinsicht besten Jahresstart seit vielen Jahren - SPOFERAN sei Dank! :-)


Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages