Wasserworkout – Der perfekte Sport für Deinen Sommer

Wasserworkout – Der perfekte Sport für Deinen Sommer

13. April 20182 Minuten Lesezeit

Für Menschen aller Altersklassen ist Wassergymnastik eine tolle Abwechslung zum Sport „an Land“. Welche verschiedenen Fitnesskurse du im Wasser absolvieren kannst, verraten wir Dir in diesem sommerlichen Blogbeitrag.

Anzeige

Workout mal anders

Die konditionelle Wassergymnastik kann als Ganzkörpertraining eine Abwechslung zum stickigen Fitnessstudio besonders bei warmen Temperaturen dienen. Du kannst hierbei unter anderem Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer verbessern. Der Auftrieb und Wasserwiderstand werden hierbei genutzt, um die Übungen noch anstrengender und effektiver auszuführen als „an Land“. Gleichzeitig belasten diese dabei aber die Gelenke weniger, wodurch Verletzungen vermieden werden können. Somit können viele Fitnesskurse ins Wasser übertragen werden. Bei intensiven Workouts sollen hierbei bis zu 400 Kalorien verbrannt werden.

Aqua-Step 

Hierbei handelt es sich um das beliebte Step-Aerobic, wobei ein spezielles Stepbrett ins Wasser gestellt wird. Bei dieser Wassersportart kann die Beinmuskulatur trainiert, der Rumpf stabilisiert und die Balance verbessert werden. Der Vorteil zur normalen Step-Aerobic liegt in der schonenderen Gelenkbelastung und der höheren Anstrengung durch den Wasserwiderstand. Aqua-Step soll sich auch gut als Herz-Kreislauf-Training eignen. 

Aquajogging

Auf einer normalen Laufstrecke joggen ist für viele langweilig. Das sogenannte Aqua-Jogging bietet hier eine attraktive und Gelenk schonende Alternative. Durch das Anlegen eines Auftriebgürtels kannst Du hier ohne Bodenkontakt und Beeinträchtigung des Körpergewichts munter drauf los joggen. Wer noch stärkere Trainingseffekte erzielen will kann zusätzliche Geräte einbauen, die den Wasserwiderstand erhöhen. Aquajogging ist besonders gut, um Bein-, Hüft-, und Gesäßmuskulatur zu trainieren. 

Tanzen im Nassen: Aqua Zumba

Bei dieser Sportart wird das beliebte Tanz-Workout mit Elementen des Samba, Merengue, Salsa und vielen mehr ins Wasser versetzt. Dies ist nicht nur ein intensives Cardio-, und Ausdauertraining, sondern macht auch noch richtig Spaß. Bei den klängen lateinamerikanischer Musik und dem angenehm warmen Wasser, lassen sich Büro-, und Alltagsstress schnell vergessen. Besonderer Vorteil: Wer klassisches Zumba bisher gemieden hat, weil er seinem Taktgefühl und Tanzvermögen nicht traute, kann hier ganz entspannt sein, da keiner die Bewegungen sieht ;-)

Wassersport als Therapiemöglichkeit

Eine andere Art des Wassersports bietet die funktionale Wassergymnastik, die vor allem bei älteren Leuten beliebt ist, da die Bewegungen im Wasser als besonders gelenk-, und muskelschonend gelten. Deshalb kommt sie oft in Fach- oder Rehabilitationskliniken zum Einsatz, wobei immer ein ausgebildeter Therapeut Anweisung zu den Übungen gibt. 

Vorteile gegenüber Sport im Trockenen

Der größte Vorteil wurde hier schon öfter erwähnt: Wasserfitness ist sehr gelenkschonend! Deshalb empfiehlt es sich vor allem für Menschen mit Wirbelsäulen-, und Gelenkproblemen, da es trotzdem alle wichtigen Muskeln, sowie Rumpf und Rücken stärken soll. Ein weiterer positiver Faktor ist,dass Wassersport meist ein ganzheitliches Training ist, wodurch es sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirken soll. Außerdem schulst Du nebenbei Deinen Gleichgewichtssinn und die Konzentration. Optimal soll eine Wasserhöhe bis zu den Schultern sein, da hier die Muskeln, Sehnen und Bänder laut Experten nur ein Zehntel des Körpergewichts tragen müssen. Für Schwangere eignet sich der Sport unter anderem aus diesem eben genannten Grund besonders gut. Zu guter Letzt sollte man den Spaßfaktor nicht vergessen, da man dann jede Woche wieder gerne zum Sportkurs geht. 

Darauf sollte geachtet werden

Sehr wichtig zu beachten ist allerdings, dass man Wassergymnastik nicht unterschätzen darf. Da man die Anstrengung im Wasser weniger wahrnimmt und auch weniger schwitzt wird oft nicht genug getrunken und das Aufwärmen vergessen. Es sollte also darauf geachtet werden vor dem Sport ungefähr zwei Minuten sanfte Laufbewegungen im Wasser zu machen um die Muskeln an die Bewegungen im Wasser vorzubereiten und vor und nach dem Sport genügend zu trinken. Des Weiteren sollten Menschen mit chronischen Krankheiten wie unter anderem bei hohen Blutdruck, Asthma oder Herzerkrankungen vorher immer mit ihrem Arzt sprechen.  

Anzeige

Autor

0 Kommentare