Wettkampf-Tipps: Sommerevents

Wettkampf-Tipps: Sommerevents

7. Juli 20172 Minuten Lesezeit

Im Sommer gibt es jede Menge toller Wettkämpfe - drei davon stellen wir Dir im neuen Artikel vor.

Endlich ist er da, der Sommer! Mit ihm hat auch die Sommer-Wettkampf-Saison begonnen - gerade Triathlons können beispielsweise nur bei warmen Temperaturen ausgetragen werden. In diesem Artikel habe ich Dir drei meiner schönsten Sommerwettkämpfe herausgesucht, die du gerne auch mal ausprobieren kannst.

Sommernachtslauf in Bad Birnbach 

Im "ländlichen Bad" gibt es mitten in Niederbayern einen schönen, aber dennoch hügeligen Lauf über knapp 10 Kilometer. Die Strecke verläuft einerseits durch den Kurort, so dass man von Kurgästen kräftig angefeuert wird - gleichzeitig verläuft die andere Hälfte durch die schöne Natur rund um Bad Birnbach. Dies ist bei sommerlichem Wetter definitiv eine Reise wert. Die Organisation ist sehr gut und man kann dieses Event perfekt mit einem Wellness-Urlaub in Bad Birnbach verbinden. Da der Wettkampf am Samstag-Abend stattfindet, kann man den Sonntag dann u.a. bei einer Massage beispielsweise in der Rottal Terme verbringen. Hier geht es zur Ausschreibung.

Schnaitsee Triathlon 

Meine erste Erfahrung mit diesem Event war leider eine schlechte - aufgrund von Magen-Darm-Problemen konnte ich mich als einer der letzten Teilnehmer zwar ins Ziel schleppen, aber dennoch wird mir dieser Tag in keiner guten Erinnerung bleiben. Der Triathlon selbst hingegen schon. Der Wettkampf geht über die klassische Volksdistanz, wobei zugleich noch eine Super-Sprint-Distanz mit noch kürzeren Distanzen angeboten wird. Damit eignet sich dieser Wettkampf ideal für Triathlon-Neulinge, die sich einfach mal im Triathlon probieren wollen. Empfehlenswert ist der Triathlon vor allem auch deshalb, weil er nicht nur perfekt organisiert ist von der Registrierung bis hin zur Siegerehrung - der Schnaitsee Triathlon überzeugt vielmehr sogar noch von sehr schönen Strecken mit einem tollen See, einer relativ flachen Strecke durch eine schöne Landschaft und einem abschließenden Lauf, der zum Teil auf Asphalt und zum Teil auf Feldwegen zurückgelegt werden muss. Mich hat der Triathlon trotz meiner Probleme sehr positiv überzeugt. Hier geht es zur Ausschreibung.

Dachauer Straßenlauf 

Für alle Läufer gibt es in Dachau bei München im Sommer noch einen besonderen Wettkampf über 10 Kilometer. Dieser besticht in meinen Augen in erster Linie durch die flache und sehr schnelle Strecke. Die Anreise ist sehr gut mit der S-Bahn zu meistern, zumal der Start erst am Abend ist und man auch aus größeren Entfernungen stressfrei mit der Bahn anreisen kann. Durch die flache Strecke eignet sich der Lauf einerseits für Laufneulinge, die sich mit hügeligen Events zum Einstieg keinen Gefallen tun würden. Gleichzeitig ist die 10-Kilometer-Strecke aber auch amtlich vermessen und damit rekordfähig! Das heißt, dass der Lauf gerade auch für ambitionierte Athleten geeignet ist, dort offizielle Rekorde zu laufen. Hier geht es zur Ausschreibung.

Für das Training im Sommer haben wir Dir bereits ein paar Tipps gegeben - und natürlich nicht vergessen, genug zu trinken. So werden Deine nächsten Events mit Sicherheit zu einem unvergesslichen Erlebnis! Wir wünschen Dir viel Spaß beim Ausprobieren. 


Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages