Wie motiviere ich mich für's Training?

Wie motiviere ich mich für's Training?

27. März 20173 Minuten Lesezeit

Jeder hatte bestimmt schon einmal Tage, an denen er keine Lust bzw. keine Motivation hatte ins Fitnessstudio zu gehen oder Sport zu machen. In diesem Post möchte ich dir beschreiben, wie ich mich an solchen Tagen trotzdem noch motivieren kann ins Fitnessstudio zu gehen und was meine Tipps für dich sind, damit auch du dich bei fehlender Motivation für's Training motivieren kannst.

Mittlerweile betreibe ich seit 4,5 Jahren jede Woche 5-6 mal pro Woche intensiven Kraftsport. Vor allem in diesem Sport muss man sehr diszipliniert und regelmäßig trainieren, um kontinuierliche Erfolge zu erzielen. Da kann man nicht mal eben 1-2 Monate aufhören zu trainieren, da gerade Sommerpause ist, wie es bei anderen Sportarten teilweise der Fall ist, da sonst das Training von mehreren Monaten (oder länger) komplett umsonst gewesen wäre. Deswegen ist es im Kraftsport, wie auch in jeder anderen Sportart, in der du kontinuierlich besser werden möchtest, enorm wichtig sich jeden bis jeden zweiten Tag aufs Neue fürs Training zu motivieren. Denn insbesondere die Tage, an denen du lustlos und schlapp bist, machen den Unterschied, ob du dich gegen andere Mitstreiter in deiner Sportart durchsetzt oder nicht.

Aber das alles ist natürlich jedem bewusst und lässt sich so einfach sagen... Jeder der an einem Trainingstag schon einmal komplett fertig, müde und unmotiviert war weiß, wie schwierig es ist sich da aufzuraffen und trotzdem ins Training zu gehen.

Jetzt möchte ich euch aber einfach mal beschreiben, was ich zur Motivation mache, wenn ich mal solche schlappen Tage habe. Die folgenden Möglichkeiten sind hierbei auf den Kraftsport bezogen, lassen sich aber, denke ich, auch auf jede andere Sportart übertragen:

  1. Ich weiche von meinem eigentlichen Trainingsplan für den Tag ab und überlege mir neue Übungen, die ich ersatzweise an dem Tag ausführen kann. Dies hat zum einen den Vorteil, dass ich nicht nach jeder Übung nachzähle, wieviele Übungen ich denn noch vor mir habe, bis ich denn endlich das Training "überstanden" habe, zum anderen aber auch, dass ich die Übungen wesentlich konzentrierter und effektiver ausführe, da ich die Übung noch nie oder nur selten gemacht habe.
  2. Ich verabrede mich mit einem Freund zum gemeinsamen Training zu einem festen Zeitpunkt. Wenn man alleine trainiert, ist man natürlich wesentlich flexibler was die Trainingszeit und -dauer angeht. Dies führt an unmotivierten Tagen oft dazu, dass man beispielsweise zu sich sagt: "Eigentlich wollte ich ja jetzt schon ins Training gehen, aber eine Folge der Serie geht schon noch...". Bei dieser einen Folge bleibt es nur meistens nicht, sodass es ganz schnell mal zu spät wird, um ins Training zu gehen, da man am nächsten Tag früh aufstehen muss, oder das Fitnessstudio bereits geschlossen hat. Wenn man sich allerdings mit einem Freund zum gemeinsamen Training verabredet, so ist man eher an eine feste Uhrzeit gebunden und versucht zu dieser auch aufzutauchen, egal ob man müde oder lustlos ist. Zudem trifft beim Training selber oft der erste genannte Punkt auch wieder zu, denn oft probiert man bei einem gemeinsamen Training andere Übungen aus, als man sie sonst macht. Zudem kann man sich gegenseitig vor jeder Übung nochmal mehr motivieren, als man dies alleine könnte. ;)
  3. Ich suche mir vor dem Training eine neue Musik-Playlist oder ein neues Album für das Training aus. Gerade nach einem stressigen Tag hilft neue motivierende Musik aus seinem Lieblings-Genre ungemein, um sich während dem Training zu pushen. Ich glaube es gibt niemanden, der ungerne mit Musik trainiert. ;) Am motivierendsten finde ich dabei Tracks, die aus meinem Lieblings-Genre stammen, ich sie aber noch nicht kenne oder erst ein paar mal gehört habe. Aber jeder hat bestimmt auch seine 5-10 absoluten Lieblings-Tracks, die einem auch immer wieder helfen, sich zu motivieren. ;)
  4. Ich schaue mir direkt vor dem Training (und teilweise sogar während dem Training) Motivationsvideos an. Ich denke für jede Sportart gibt es mittlerweile irgendwelche Motivationsvideos auf YouTube und co. Dabei sind einige sogar so genial bearbeitet, sodass man einfach nur Gänsehaut bekommt, wenn man sich diese anschaut. Ich persönlich konnte mich durch solche Videos bisher immer wieder motivieren ins Training zu gehen und meine Übungen ordentlich durchzuziehen.
  5. Ich setze mir irgendeine Belohnung, mit welcher ich mich nach einem erfolgreichen Training belohne. Dies kann beispielsweise ein besonderes Gericht zum Abendessen sein oder auch ein neues Paar Schuhe, welches man sich schon länger kaufen wollte. Natürlich sollte man sich solche Belohnungen vielleicht nicht jeden Tag setzen, aber an Tagen, an denen man wirklich richtig unmotiviert ist, hilft das schon ungemein. :)

Ich denke ein paar von diesen Tipps könnten auch dir helfen, dich für dein Training zu motivieren. Allerdings sollte man das Ganze auch nicht zu ernst nehmen. Solange man mit dem Sport kein Geld verdient bzw. diesen professionell ausübt, kann auch ein extra "Rest-Day" nicht schaden, wenn man mal einen sehr stressigen und erschöpfenden Tag hatte. ;)


Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages