Datenskandal und mehr

Datenskandal und mehr

26. März 20185 Minuten Lesezeit

Vor exakt einem Monat haben wir Dich im letzten #UPDATE über die letzten wichtigen Neuigkeiten bei SPOFERAN informiert. Seitdem ist natürlich schon wieder einiges passiert – was, das erfährst du in diesem Beitrag.

Je älter man wird, desto schneller vergeht die Zeit. Die erfolgreiche bayerische Kabarettistin Monika Gruber hat in einem ihrer Programme mal so schön gesagt, dass ab einem gewissen Alter gefühlt alle 6 Monate Weihnachten ist. Und ungefähr so fühlt es sich in unserem Start-up auch bei der täglichen Arbeit an und das letzte #UPDATE haben wir gefühlt erst gestern geschrieben – gleichzeitig ist aber auch sehr viel passiert. Die wichtigsten Geschehnisse des letzten Monats wollen wir daher nun in Kürze hier mit Dir teilen.

Happy End für SPOFERAN bei Businessplan-Wettbewerb ideenREICH von BayStartUp

Im letzten #UPDATE (hier geht’s zum Artikel) haben wir ja bereits erwähnt, dass wir in das Finale des Businessplan Wettbewerbs ideenREICH gekommen sind. Bei dieser ersten Phase des Münchner Businessplan Wettbewerbs von BayStartUp wurden vor allem die Kapital Executive Summary, Produkt- und Dienstleistungsbeschreibung und das Kapital Markt und Wettbewerb von der Jury bewertet. Mit unserem eingereichten Geschäftsplan kamen wir damals in die Endrunde der letzten sechs Teams und mussten bei einem Pitch noch eine 10-köpfige Jury am Tag der Prämierung von den oben genannten Punkten in nur 3 Minuten überzeugen.

Wer ein einfaches Produkt vorstellen möchte, benötigt dafür vermutlich 30 Sekunden und jeder versteht es. Aber einen Pitch zu entwickeln, um unsere komplexe Plattform SPOFERAN in nur 3 Minuten so zu erklären, dass die Jury es versteht, hat uns einiges an Zeit gekostet. Das hat sich letztlich aber dann gelohnt – nach schlafarmen Nächten wurden wir mit Platz 3 ausgezeichnet und sind darauf sehr stolz. Denn es war nicht nur unser erster Wettbewerb, sondern wir konnten zugleich auch eine in unseren Augen wirklich großartige Konkurrenz hinter uns lassen – dies hat uns erfreulicherweise gezeigt, dass nicht nur wir den Innovationsgehalt von SPOFERAN als sehr hoch einschätzen und freuen uns daher umso mehr, wenn es jetzt bald offiziell losgeht mit SPOFERAN – im #Herbst2018.

Sie kam, sprach und praktizierte: Kristin

So stellt man sich als Bewerber wahrscheinlich nicht unbedingt ein Bewerbungsgespräch vor: Man geht ohne große Aufregung zu einem ersten lockeren Gespräch in die Firma, um sich gegenseitig kennenzulernen, nachdem man zuvor ein kurzes Telefonat geführt hat – und noch während des Gesprächs erhält man die Zusage für die ausgeschriebene Stelle.

Doch genau so lief es bei unserer Kristin. Mit ihrer sympathischen Art überzeugt sie uns noch während des ersten -  eigentlich nur lockeren - Gesprächs von sich, so dass wir ihr quasi über Nacht einen Arbeitsplatz aufgebaut haben. Und noch schneller hat sich Kristin dann bei uns eingearbeitet und unterstützt uns nun seit Mitte März im Bereich Marketing und Vertrieb. Derzeit schreibt sie fleißig BLOG Artikel und verteilt unsere Pressemitteilungen an diverse Medien. Zugleich unterstützt sie uns auch bei der Vorbereitung der FIBO in Köln, die nur noch wenige Wochen vor uns liegt und entwickelt derzeit ein Konzept für unseren SPOFERAN-Account bei Instagram.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine schöne und möglichst lange gemeinsame Zeit mit Kristin.

Die weltgrößte Fitnessmesse rückt näher: FIBO Köln, wir kommen!

Schon im letzten #UPDATE (hier geht’s zum Artikel) haben wir ja geschrieben, dass wir für einen Stand der innovativen jungen Unternehmen auf der FIBO in Köln vom 12. bis 15. April zugelassen wurden – wofür man sich bewerben musste. Die Freude wich dann aber auch schnell der Arbeit, die dadurch entstand. Denn wer möchte schon einen tristen Messestand bei jungen innovativen Unternehmen besuchen?

Wir haben uns daher ganz schön ins Zeug gelegt und in den letzten Wochen nun verschiedene Messewände und Messetheken entworfen und mittlerweile auch bestellt. Damit sollte unser Messestand in der Halle 5.2 am Stand B72 auch für Dich auf jeden Fall einen Besuch wert sein ;-)

Zugleich fertigen wir gerade in den letzten Zügen die Flyer an, die wir zur FIBO für unsere Besucher mitnehmen sowie Visitenkarten, die auch für internationale Gäste verwendet werden können – lies dazu auch unseren Artikel Visitenkarten für ein Start-up-Unternehmen.

Datenskandal bei Facebook: Bei uns musst du keine Angst um Deine Daten haben

Ab 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU, die Dir als Verbraucher hilft, dass mit Deinen Daten sorgsam umgegangen wird. Für uns ist diese Verordnung eigentlich schon fast ein bisschen schädlich, da wir die Sicherung Deiner Daten im Gegensatz zu manch anderem Unternehmen, das gerade in den Schlagzeilen ist, ohnehin von Beginn an ganz oben auf unserer Prioritätenliste gesehen haben.

Gerade auch deshalb haben wir uns sehr gefreut – übrigens schon Wochen vor dem Datenskandal bei Facebook -, dass wir juristische Unterstützung von der Universität Passau für den Schutz Deiner Daten bekommen haben. Zwei Juristen haben dabei alles abgefragt und geprüft, was wir an Daten erheben und aufzeichnen müssen, damit Deine Sporteventcommunity SPOFERAN auch optimal funktioniert. Damit du Dich in Zukunft als Sportler beispielsweise mit einem Klick bei einem Wettkampf anmelden kannst, müssen wir viele Deiner Daten einmalig bei uns aufnehmen und speichern. Damit diese Daten aber nicht in falsche Hände geraten, haben wir uns mit den Juristen Zeit genommen und verschiedene Anonymisierungs-Verfahren für Deine Daten entwickelt, damit Deine Daten selbst bei einem Hackerangriff bestens geschützt sind. Darauf sind wir ehrlich gesagt wirklich stolz, da es zeigt, dass ein gutes Geschäftssystem nicht zulasten des Verbrauchers sein muss – denn diesen Eindruck hat man mittlerweile ja häufig, dass man im Internet sowieso all seine Daten hergeben muss und diese irgendwo auf der Welt für alle Zeit gespeichert sind.

Für uns gilt aber ganz klar die neue DSGVO und wir gehen auch soweit wie möglich darüber hinaus, um Deine Daten zu schützen und verantwortungsvoll damit umzugehen. Die Daten werden damit beispielsweise auf Servern ausschließlich in Deutschland gespeichert und das auch nur so lange, wie es unbedingt nötig ist.

Wie wichtig ist Dir die Sicherheit Deiner Daten? Begeistert es Dich genauso sehr wie uns, dass Deine Daten bei SPOFERAN wirklich sicher sind? Schreib' uns dazu gerne einen Kommentar ;-)


Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages